Ändern die Dieselpreise den Saisonstart?

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Nikolena

Re: Ändern die Dieselpreise den Saisonstart?

Beitrag von Nikolena »

Naja, das würde ich nicht behaupten. Allenfalls liesse sich das vom aktuellen Gefährt ableiten. ;-)

Würde ich aber trotzdem nicht tun.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kurt

Beitrag von Kurt »

Nikolena hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 08:41
masure hat geschrieben:
Um wieviel sie jedes Mal erhöhen, entscheiden sie alleine.......
Das können sie doch jetzt auch schon und tun es auch im Schnitt 18x/Tag. Wäre auch halbstündlich je nach vorliegender Verkehrsfrequenz möglich.

In Zukunft nur 1 x und zwar wohl um 12 Uhr. Das bedarf dann schon sehr genauer Überlegung, welcher Höchstpreis für die nächsten 24 Stunden der richtige ist. Die bisherigen Preisänderungen sind dazwischen nur noch nach unten möglich. Der Wettbewerb, der unter den Tankstellen aktuell gar nicht vorhanden ist, weil sie in Echtzeit nach eigenem gusto anpassen können, gewinnt dadurch eine ganz andere Bedeutung. Selbst vermeintliche (und verbotene) Preisabsprachen könnten damit einfacher festellbar sein.

Aber ja, mal abwarten was passiert und wie es sich auswirkt. Vielleicht kann ja hier mal ein Österreicher berichten, ob er die dort längst geltende Regelung positiv oder negativ wahrnimmt, und , falls er sich noch erinnert, ob und welche Effekte entstanden.

Im Übrigen scheint es ja hier viele gar nicht zu kratzen, ob der Diesel EUR 1,50 oder 2,50 kostet. Der sogen. Konzern.Übergewinn scheint die Gemüter tatsächlich mehr zu stören, als die eigenen Mehrkosten.

Leider haben die tollen Minister vergessen den zweiten Teil der Östereichischen Methode mit in den Entwurf zu packen. In Ö werden nur die günstigsten Tankstellen in den Apps angezeigt. So ist das Interesse der Konzerne hoch den Preis möglichst niedrig zu halten.
Bei dem D System können die Damen und Herren in den Zentralen sich wieder schön absprechen wer mit welchem Preis beginnt und wie hoch dann eventuell reduziert wird.

In Berlin sitzen echte Spezialisten.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ö werden nur die günstigsten Tankstellen in den Apps angezeigt. So ist das Interesse der Konzerne hoch den Preis möglichst niedrig zu halten
Gibts in Ö eine staatliche App, die immer den regional teuersten Anbieter aublendet? Oder wie meinst du das?

Die Spritpreisapps, die ich kenne, zeigen immer alle Tankstellen und deren Preise an. Dann sehe ich doch, welche die günstigsteoder auch die teuerste ist.
Der Gesetzgeber ist aber nicht der Appbetreiber…muss ja auch nicht sein. ADACapp nutze ich schon mal.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
biauwe

Beitrag von biauwe »

Nur noch Kurzreisen
kostenloser SP
Lidl fußläufig erreichbar
LPG Tanke ca. 4 km weit weg.

IMG_2845.jpg

Ideal für Camper die nicht im Womo duschen, keine V/E brauchen und Fertignahrung vom Supermarkt zu sich nehmen.
Mülleimer ist gegenüber.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo

es werden automatisch die teuersten Tankstellen ausgeblendet.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Gelöscht
Austragler

Beitrag von Austragler »

Kurt hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 12:00
Leider haben die tollen Minister vergessen den zweiten Teil der Östereichischen Methode mit in den Entwurf zu packen. In Ö werden nur die günstigsten Tankstellen in den Apps angezeigt. So ist das Interesse der Konzerne hoch den Preis möglichst niedrig zu halten.
Bei dem D System können die Damen und Herren in den Zentralen sich wieder schön absprechen wer mit welchem Preis beginnt und wie hoch dann eventuell reduziert wird.

In Berlin sitzen echte Spezialisten.
Wir Deutschen können doch nichts von den Österreichern abkupfern, das geht ja überhaupppttt nichchchttt !
Wo wir doch alles besser wissen und können !!!!
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Bild
Hier in Alexandropolis liegt der Preis für Diesel bei 1.99€.
Im europäischen Teil der Türkei haben wir noch für 67 TL vollgetankt

Es reicht nicht aus für unseren Heimweg.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Austragler

Beitrag von Austragler »

Cheldon hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 07:00
Bild
Hier in Alexandropolis liegt der Preis für Diesel bei 1.99€.
Im europäischen Teil der Türkei haben wir noch für 67 TL vollgetankt

Es reicht nicht aus für unseren Heimweg.
Mit dem eingefügten Flyer triffst du bei mir einen Nerv aus meiner beruflichen Vergangenheit.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn ich das heute richtig verstanden habe, gibt es einen entscheidenden Unterschied zum österreichischem Model. Nach jetzigem Stand darf der Treibstoffpreis auch nur einmal pro Tag um 12:00 Uhr geändert werden. Bei einer Erhöhung muss diese aber vom Bundeskartellamt genehmigt werden und dass ist schon ein sehr scharfes Schwert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 00:41
Wenn ich das heute richtig verstanden habe, gibt es einen entscheidenden Unterschied zum österreichischem Model. Nach jetzigem Stand darf der Treibstoffpreis auch nur einmal pro Tag um 12:00 Uhr geändert werden. Bei einer Erhöhung muss diese aber vom Bundeskartellamt genehmigt werden und dass ist schon ein sehr scharfes Schwert.
Habe ich anders verstanden: Der Preis darf 1 x am Tag erhöht werden und zwar um 12 Uhr, jedenfalls nicht früher. Falls doch, dann gilt die Beweisumkehr und es muss vor dem Kartellamt begründet werden, welches darüber entscheidet.

Gesenkt werden darf der Preis beliebig oft.

Luppo

Beitrag von Luppo »

Das heißt also, dass es lange Schlangen von 11-12 Uhr vor den Tankstellen gibt, denn es ist definitiv der günstigste Zeitpunkt.
Grüße
Michael
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Die fangen mit 3,00€ mittags um 12Uhr an und arbeiten sich bis zum nächsten Tag 11:59Uhr runter auf 2.35€ ! Da soll doch mal einer sagen, Markwirtschaft funktioniert nicht 😩
*HI* Gruß Hans-Jürgen
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das einzige was funktionieren würde, wäre dass der Preis nur einmal die Woche geändert werden darf, egal ob rauf oder runter. Wer sich dabei verzockt kann die Tankstelle dann eine Woche zu machen. Das würde definitiv funktionieren. Dagegen spricht die Hörigkeit der Regierung auf Lobbyisten. Dann wäre die Schlange von Lobbyisten am Wirtschaftsministerium mindestens 1 Km lang, in Doppelreihe.
:Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich war heute bei meiner Augenärztin,um dort hin zu gelangen musste ich ein Stück das Aartal runter fahren,kein einziges Wohnmobil, obwohl bei schönem Wetter wie heute dort immer welche zu sehen sind,von daher denke ich,das der Saisonstart durch den Dieselpreis verzögert wird.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

In den ersten EU-Ländern eskaliert es. In Slowenien wurde der Spritpreis durch die Regierung "gedeckelt". Ergebnis: Tank-Tourismus aus Österreich ohne Ende. Etliche Tankstellen sind trocken, die Regierung hat sogar eine eigene Website veröffentlicht, wo es für die Einheimischen noch Kraftstoff gibt (nur über slowenische IP-Adresse erreichbar, aber es gibt ja noch VPN... :roll: )
Die Abgabe wurde staatlich rationiert. Für Einheimische gibt es etwas mehr, für Ausländer deutlich weniger. Aber so richtig ist nicht ersichtlich, wer wann wie viel tanken darf. Die Rede ist von 200l für Residenten, für die anderen 50l. Nicht wirklich beruhigend.
Viele Grüße, Robert
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir hatten in Kroatien vollgetankt, während der kurzen Fahrt durch Slowenien sahen wir ein Dieselpreis von 1.58€, hier in Italien 2.08€.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die 50l/d für touris in slo sind doch egal, bzw NICHT beunrühigend
entweder nur transit, da reichen 50l locker oder man bleibt länger und kann jeden tag 50l bunkern.....
so what?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Brompton

Beitrag von Brompton »

Zu Beitrag 76:
Solltest Du das Ahrtal meinen...
...das war am Wochenende knüppelvoll.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“