Bürokratieabbau - WoMo Führerschein
Re: Bürokratieabbau - WoMo Führerschein
Nur um hin und wieder mal mit Opas oder Papas WOMO, einem kleinen > 3,5 t - 4,25 t Sprinter oder Wohnmobil in Urlaub zu fahren, für mehrere Tausend Euros einen zusätzlichen Führerschein machen zu sollen oder müssen finde ich vollkommen unsinnig weil Geld zum Fenster rausgeschmissen, zusätzliche Bürokratie geschaffen und den Fahrschulen und den TÜV Organisstionen weiteres Geld in den Rachen geworfen.
Nicht jede Familie, die ein oben genanntes Wohnmobil ihr eigen nennt, hat mehrere Hundert oder Tausdend Euros dafür übrig.
Die Kinder dürfen zwar schon einen Sprinter oder ein < 3,5 t Wohnmobil fahren, aber um eines um 300 kg - 750 Kg schwereres fahren zu dürfen, einen zusätzlichen Führerschein machen zu müssen finde ich einfach hirnrissig.
Nicht jede Familie, die ein oben genanntes Wohnmobil ihr eigen nennt, hat mehrere Hundert oder Tausdend Euros dafür übrig.
Die Kinder dürfen zwar schon einen Sprinter oder ein < 3,5 t Wohnmobil fahren, aber um eines um 300 kg - 750 Kg schwereres fahren zu dürfen, einen zusätzlichen Führerschein machen zu müssen finde ich einfach hirnrissig.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- jagstcamp-widdern
aber irgendwo musz halt ne grenze sein.....
ich finde die hersteller könnten sich gewichtsmäszig mal wieder am stand von 1990 orientieren.
der feuerwehrlappen wäre wichtiger!
ich finde die hersteller könnten sich gewichtsmäszig mal wieder am stand von 1990 orientieren.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Aber die kann man auch mal anpassen, wenn der Gesetzgeber selber für mehr Gewicht sorgt.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 20:24aber irgendwo musz halt ne grenze sein.....
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Eine Grenze von 7,5 t gab es ja, nur ist die doch auf 3,5 t ZGG reduziert worden, nur deshalb, weil sie von 2,8 t angehoben wurde. Darum gehts doch.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 20:24aber irgendwo musz halt ne grenze sein.....
Naja, mal abwarten ob der Zusatzführerschein bis 4,25 t ZGG vielleicht doch künftig einfach nur entfällt. Ich erinnere daran, dass es lange Zeit danach aussah, dies nur i.K. mit alternativen Antrieben zu verknüpfen, was ja sogar noch einer gewissen Logik folgte. Diesel.Womos wären unberücksichtigt geblieben.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- jagstcamp-widdern
mit der orientierung auf 1990 meinte ich die deutlich geringeren eigengewichte der fahrzeuge....
So weit, so gut!
Dann natürlich sicher auch mit der Technik von 1990? Nee Dankejagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 08:54mit der orientierung auf 1990 meinte ich die deutlich geringeren eigengewichte der fahrzeuge....
Mit freundlichen Grüßen aussm Pott
Andreas
Andreas
-
fernweh007
Das merkt kein Mensch beim Fahren ... und wenn ein Fahrzeug dafür zulässig ist, sind auch Bremsen, Fahrwerk, etc etc entsprechend dem Gewicht.Brassli hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 07:08und das halte ich für grund falsch, denn 750kg mach durchaus fahrphysikalisch einen Unteschied.
Absurd ist die Regelung sowieso ... wir alten weissen Männer mit dicken Brillen, Hörgeräten und Übergewicht dürfen 7,5 t fahren
.... aber auch nicht nur die alten weissen Männer, sondern auch deren Frauen, die oft/meist null Erfahrung damit haben, fahren damit
Meine Frau fährt unseren 4,8t hervorragend, aber von unseren 170000km hat sie höchstens 3000 km gefahren ... während meine Tochter viele viele Km 3,5t hat und auch Wohnwagen zieht, aber unser WoMo nicht fahren darf.
Hab mit 18 direkt 7,5Tonner gefahren, mit 21 den Zweier gemacht. Und auch gleich > 7,5 Tonner gefahren.
Mit 2 LKW-Fahrstunden. In Worten ZWEI.
Weiß nicht wo da das Problem ist.
Die Praxis kommt eh beim Fahren, da nützen auch keine 158 Fahrstunden …
Wobei, die Fahrstunden nützen der Fahrschule, klar.
Und manche lernen es eh nie. So what.
In D ist das Beutelschneiderei. Absolut.
Mit 2 LKW-Fahrstunden. In Worten ZWEI.
Weiß nicht wo da das Problem ist.
Die Praxis kommt eh beim Fahren, da nützen auch keine 158 Fahrstunden …
Wobei, die Fahrstunden nützen der Fahrschule, klar.
Und manche lernen es eh nie. So what.
In D ist das Beutelschneiderei. Absolut.
- Weitreisender
Genau, mein FS galt und gilt immer noch bis 7,5t, damals gab es auch nur eine Klasse für den Motorradführerschein.Nikolena hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 07:06Eine Grenze von 7,5 t gab es ja, nur ist die doch auf 3,5 t ZGG reduziert worden, nur deshalb, weil sie von 2,8 t angehoben wurde. Darum gehts doch.
Aber das ist doch ein Musterbeispiel für erfolgreichen Lobbyismus in D, aus 2 Klassen machen wir einfach 6 und schon rollt der Rubel für die Fahrschulen, da ging es doch auch gar nicht um Sinnhaftigkeit, sondern schlicht um Kohle.
Abstufungen beim PKW FS nach Leistung gibt es ja auch nicht, die Erfahrungen musste jeder selber machen.
Nach dem Käfer gleich einen Golf I GTI gekauft......bei uns haben sie sich reihenweise damit das Hirn weggefahren.........
mein Sohn (FS 3,5t) darf seinen Volvo auch mit Hänger und Tandemachse fahren, hängt er aber eine 2t Hänger dran , dann nicht mehr, das ist doch Gaga!
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Ich würde vorschlagen wir lernen nur noch die Verkehrsregeln und wenn wir die Prüfung bestanden haben machen wir eine Selbsterklärung welche Fahrzeuge wir glauben zu beherrschen und diese dürfen wir dann auch fahren. Nötigenfalls macht der Opa mit dem Mobi eine Einweisung und unterschreibt die Selbsterklärung.
Nein im Ernst, irgendwelche Regeln müssen doch sein auch wenn sie nicht immer angenehm sind, aber die vielen Führerscheinklassen hätte es nicht gebraucht.
Grüße Hans
Nein im Ernst, irgendwelche Regeln müssen doch sein auch wenn sie nicht immer angenehm sind, aber die vielen Führerscheinklassen hätte es nicht gebraucht.
Grüße Hans