Sollte man jetzt nachkaufen?
Dafür müsste ich zu Degussa nach Köln fahren......und das bei den Spritpreisen
Wieso ?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 14:29Dafür müsste ich zu Degussa nach Köln fahren......und das bei den Spritpreisen![]()
Degussa liefert auch und man rennt nicht mit dem Gold in der Tasche in der Stadt rum. Da der Kurs die letzten Tage über 5% nachgelassen hat überlege ich auch aufzustocken.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 14:29Seit ein paar Tagen macht Gold ja nun gar keine Freude mehr.
Sollte man jetzt nachkaufen?
Dafür müsste ich zu Degussa nach Köln fahren......und das bei den Spritpreisen![]()
Emittentenrisiko…. Ausserdem mag ich es, es im eigenen Tresor liegen zu haben.Variokawa hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 22:07Oder man kauft ein GOLD ETC, sowas zum Beispiel
https://www.finanzen.net/etc/xetra-gold-de000a0s9gb0
Pflegeleicht und billiger als Goldmunze ecc....
Nicht nur das, die Steuerfreiheit nach einem Jahr fällt beim ETF auch weg.Bert hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 05:19Emittentenrisiko…. Ausserdem mag ich es, es im eigenen Tresor liegen zu haben.Variokawa hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 22:07Oder man kauft ein GOLD ETC, sowas zum Beispiel
Nee, die Lieferung nach Hause ist mir zu aufwendig. Dann lieber schneller Kauf in der Filiale.Bert hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 05:15
Degussa liefert auch und man rennt nicht mit dem Gold in der Tasche in der Stadt rum.
Euwax Gold und Xetra Gold sind physisch hinterlegt mit Auslieferungsoption und nach einem Jahr genau so steuerfrei wie das Gold im Tresor.
Für wen genau kaufst Du eigentlich das Gold? Aus Gewohnheit, stehen die Erben Schlange? Mir fiel es nur auf, weil Du ßtrotz BulliCamper auf der anderen Seite ein Fan des Deutschlandtickets bist….vielleicht solltes Du mal mehr an Dich als an eine Rendite denken.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:09Nee, die Lieferung nach Hause ist mir zu aufwendig. Dann lieber schneller Kauf in der Filiale.Bert hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 05:15
Degussa liefert auch und man rennt nicht mit dem Gold in der Tasche in der Stadt rum.
Komisch !Nikolena hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:43….vielleicht solltes Du mal mehr an Dich als an eine Rendite denken.
Etf ist eh das letzte, generell Fonds. Die werden jedes Jahr besteuert, und bei Verkauf mit Verlust gibts nix zurück davon.Variokawa hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 22:07Oder man kauft ein GOLD ETC, sowas zum Beispiel
Kein vernünftiger Mensch kauft bei DEGUSSA Gold und verkauft es am selben Tag oder in der selben Woche wieder da.Variokawa hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 21:17Versuch mal schnell zu kaufen und verkaufen ohne große Spread wie bei Degussa der Fall ist.
Vorabpauschale wird bei Fonds genau so fällig wie bei ETFs, und es gibt für ETFs eben so einen Verlustverrechnungstopf wie für Aktien. Bei ausschüttenden ETFs wir in der Regel keine Vorabpauschale fällig (kommt auf die Höhe der Ausschüttung an)Agent_no6 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 15:18Etf ist eh das letzte, generell Fonds. Die werden jedes Jahr besteuert, und bei Verkauf mit Verlust gibts nix zurück davon.Variokawa hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 22:07Oder man kauft ein GOLD ETC, sowas zum Beispiel
Allerletztes Vorgehen, würde ich nie jemandem empfehlen..,
Hm… du solltest dich vielleicht mal informieren, was Gold ist. Stabilitätsanker und Inflationsschutz. Die meisten kaufen Gold eher nicht wegen der Rendite! Da ist man mit einem MSCI World oder FTSE All World besser bedient. Die meisten empfehlen auch max 5 -10% vom Depot Wert. Es dient halt der Streuung, einfach nochmal ein anderes Asset im Portfolio, Staatsanleihen gehen auch. Aber im Blick haben dass Sicherheit auch Rendite kostet.Variokawa hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 21:17Versuch mal schnell zu kaufen und verkaufen ohne große Spread wie bei Degussa der Fall ist.
Banktresoren und Versicherungskosten nagen auch an die Goldrendite.
Ich bin eher aber der Aktienanleger, ich liebe Dividende.
Übrigens heute ist Mcdonald's Quartal Dividendenzahlung.
Nützt dir nur nix wenn du nix mehr zu verrechnen hast, dann bleibst du auf deinem Verlust sitzen, den der Staat vorher vereinahmt hat.Bert hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 10:11Vorabpauschale wird bei Fonds genau so fällig wie bei ETFs, und es gibt für ETFs eben so einen Verlustverrechnungstopf wie für Aktien. Bei ausschüttenden ETFs wir in der Regel keine Vorabpauschale fällig (kommt auf die Höhe der Ausschüttung an)Agent_no6 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 15:18
Etf ist eh das letzte, generell Fonds. Die werden jedes Jahr besteuert, und bei Verkauf mit Verlust gibts nix zurück davon.
Allerletztes Vorgehen, würde ich nie jemandem empfehlen..,
Das ist natürlich so, aber da man bei ETFs einen Anlagehorizont von mindestens 10 Jahren haben sollte, eher 15 verkauft man die nicht im Minus! Wer jetzt Panikverkäufe tätigt weil er im Minus ist ist selbst Schuld. Die Steuer wäre für mich jedenfalls kein Grund keine ETFs zu kaufen. Ich hab erst kürzlich größere Summen in Ausschüttende umgeschichtet, da gibt es keine Vorabpauschale. Wobei ich so wie so die längste Zeit in D Steuern gezahlt habe.Agent_no6 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:31Nützt dir nur nix wenn du nix mehr zu verrechnen hast, dann bleibst du auf deinem Verlust sitzen, den der Staat vorher vereinahmt hat.Bert hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 10:11
Vorabpauschale wird bei Fonds genau so fällig wie bei ETFs, und es gibt für ETFs eben so einen Verlustverrechnungstopf wie für Aktien. Bei ausschüttenden ETFs wir in der Regel keine Vorabpauschale fällig (kommt auf die Höhe der Ausschüttung an)
Genauso wie sie (das FA) die Aktienverluste von vor 2009 nicht mehr mit Aktien verrechnen, sondern nur noch mit privaten Veräußerungsgeschäften, dumm nur, wenn du Nix zum veräußern hast. Dito Verluste aus ETF können nicht mit Aktiengewinnen verrechnet werden. Das schreit alles zum Himmel..
Habe da noch paar Riesen stehen, die ich nicht mehr verrechnen kann.
Das ist m.E. die größte Verarsche.
Da ich Gold nicht wegen einer Rendite habe sondern als Inflationsschutz und zusätzlich stabilisierendes Asset kratzt das eh nicht. Der Anteil beträgt 5-10% je nach Stand, wenns unter 5% rutscht wird nachgekauft.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 10:47Schau Dir den 10-Jahres-Chart von Gold an, und Du vergisst ganz schnell den Absturz der letzten Tage.
Aber ICH sehe noch keine Kaufkurse.