Leben im WoMo

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
aldebaran

Leben im WoMo

Beitrag von aldebaran »

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vostellen: ich bin Lorenz aus Lörrach und gehe Ende das Jahres in Pension. Da meine Frau sich von mir getrennt hat, ist in mir der Wunsch entstanden, in ca. 1 Jahr meine Zelte hier abzubrechen und auf unbestimmte Zeit mit einem gebrauchten WoMo auf Reisen zu gehen. Als Reiseziel in Europa schliesse ich erstmal den Norden aus.
Als absoluter WoMo Anfänger stellt sich natürlich die Frage, welches Modell sich für meine Bedürfnisse am besten eignet. Diese sind im Moment: Budget max. 40000.-; möglichst autark (möchte so wenig wie möglich auf Campingplätzen rumstehen); Transportmöglichkeit für 1 E-Bike; genügend Platz (Stauraum, Stehhöhe und Bett für meine 191. Womo sollte mindestens 6 m lang sein.); Dieselmotor und Schaltgetriebe. Alkoven Fahrzeuge sind mir nicht so symphatisch.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir aus dem Schatz eurer reichen Erfahrungen Tipps geben könntet, welches Fahrzeug für mich infrage kommen könnte und auf was ich besonders achten sollte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, Lorenz.
VolkerDU

Re: Leben im WoMo

Beitrag von VolkerDU »

Mein Vorschlag wäre, miete Dir mal für ein Wochenende oder eine Woche verschiedene Modelle vom Kastenwagen über Integriert bis Vollintegriert.

Bei Deinen Vorgaben: 1,91 m, min. 6 m, Anfänger, als Wohnung, autark, 40,000.--..., darfst Du jetzt schon mal anfangen zu suchen.

Ich glaube, hier wird Dir keiner sagen können was DAS Richtige Modell für Deine ganz spezifischen Bedürfnisse ist. Und laß Dich nicht von Videos in Youtube o.ä. blenden. Du solltest die Fahrzeuge in die Hand nehmen und Kompromisse eingehen können.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Du schreibst,das Du möglichst wenig auf CP stehen willst, wo dann?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

VolkerDU hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:02
Mein Vorschlag wäre, miete Dir mal für ein Wochenende oder eine Woche verschiedene Modelle vom Kastenwagen über Integriert bis Vollintegriert.

Bei Deinen Vorgaben: 1,91 m, min. 6 m, Anfänger, als Wohnung, autark, 40,000.--..., darfst Du jetzt schon mal anfangen zu suchen.

Ich glaube, hier wird Dir keiner sagen können was DAS Richtige Modell für Deine ganz spezifischen Bedürfnisse ist. Und laß Dich nicht von Videos in Youtube o.ä. blenden. Du solltest die Fahrzeuge in die Hand nehmen und Kompromisse eingehen können.
Angebote gibt es genug, z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hymmer-eriba-jet-2009-integral-wohnmobil/3358412647-220-3813
Und wenn mir niemand das richtige Modell präsentieren kann, dann vielleicht einige Tipps auf dem Weg dorthin.
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Elgeba hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:06
Du schreibst,das Du möglichst wenig auf CP stehen willst, wo dann?

Gruß Arno
Gibt genug Möglichkeiten, lenkt aber vom Thema ab.
Wernher

Beitrag von Wernher »

aldebaran hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 17:08
... Stehhöhe und Bett für meine 191. Womo sollte mindestens 6 m lang sein ...
Bei 1,91m muss es ein H3 sein oder einer mit Kunststoffdach, aber das mit 6m? Bei 6,40m wirst du fündig, Pössl Roadcruiser XL oder Revolution z. B. Mit Basis Ford gibt es sicher auch einiges.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Bert

Beitrag von Bert »

Wie viel Platz brauchst du? Wo willst du die Winter verbringen? Ich frage, weil kalte deutsche Winter im Kastenwagen vermutlich nicht so erbaulich sind.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Wernher hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:19
Bei 1,91m muss es ein H3 sein oder einer mit Kunststoffdach, aber das mit 6m?
Was meinst du genau mit deiner Antwort?
H3 kunstoffdach?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Servus Lorenz,
schade, dass Du einen Alkoven ausschliesst.
In einem Alkoven hast Du das Schlafzimmer auf der Galerie.
Den unten gewonnen Platz wirst Du dankbar und sehr positiv annehmen, denn da wirst Du im Heck eine Rundsitzgruppe als gemütliches und bequemes Wohnzimmer haben und im ganzen Wohnmobil stets ein luftiges Gefühl haben.
Bad und Dusche liegen getrennt voneinander gegenüber und sind auch für Deine Länge hoch genug.
Ich spreche hier von einem älteren ALPA von Dethleffs, der gebraucht zu finden sein sollte.
Wir hatten bei unserem ersten Wohnmobil, ein TEC Freetec 598 genau diese Aufteilung, in meinen Augen das non plus ultra für ein Reisemobil, in dem man Langzeittouren machen möchte oder muss.
Frag mal per PN den User Sellabah, der überwintert gerade in Spanien mit so einem ALPA und kann Dir aus erster Hand über dessen Vor - und Nachteile berichten.
Kann sein, dass Du noch ein paar Beiträge schreiben musst, bevor Du PN Nachrichten schreiben darfst.
Ach ja, um regelmässige Besuche auf CP wirst Du nicht umhinkommen, z.B um Ver- und Entsorgung zu erledigen und Tage oder gar Wochen - und Monatelang im der Gegend rumzustehen wird Dir möglicherweise hier und da Ärger bereiten.
Die Zeiten haben sich diesbezüglich für die Freisteher leider oftmals zu ihren Ungunsten geändert.
Viel Glück bei der Suche.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
MiaR

Beitrag von MiaR »

Er hat geschrieben mindestens 6m, also darf er länger sein.
Liebe Grüße Maria
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Bert hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:46
Wie viel Platz brauchst du? Wo willst du die Winter verbringen? Ich frage, weil kalte deutsche Winter im Kastenwagen vermutlich nicht so erbaulich sind.
Im Winter würde ich südliche, wärmere Regionen anpeilen.
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,
Du hast eine schöne Idee und einen schönen nachvollziehbaren Traum.
Bitte entschuldige meine ggf. für Dich unangenehmen Gedanken dazu.

Da Du Anfänger bist wird Dich, so blöd das und platt klingt, die Realität schnell von Deinem Traum der Freiheit (autark stehen, ich mache mein Ding) und dauerhaftem Wohnen im WoMo überholen, wenn Du es nicht mal für wenigstens ein paar Wochen versuchst (Mietmobil).
Du weisst leider noch gar nicht, was Dir im WoMo wichtig ist (wichtig) oder was Du nicht willst (noch wichtiger).
Das ist ja nicht wie "ich ziehe in eine neue Wohnung", wo Du eine gewisse "Basis" erwarten kannst und Dir nur die Gegend aussuchst.
Im WoMo lange leben hat in der 40k-Kategorie sehr viel Minimalismus zu tun.
Das muss man üben und versuchen, sonst bleibt oft nur Enttäuschung (das erste WoMo ist meist nicht das Richtige) und das neue WoMo landet nach 2 Monaten wieder auf dem Gebrauchtmarkt und hinterlässt einen frustrierten, ehemaligen Nutzer.

Kurz:
Probiere es zwingend aus.
Gern in zwei bis drei verschiedenen WoMos für je ein paar Wochen oder wenigstens Tage.
Wenn Dir das wirklich gefällt, dann weisst Du in etwa, was Du möchtest (Modell, Ausstattung) und kannst den Traum positiv verwirklichen ohne enttäuscht zu werden.

Gruß
Ragu

Beitrag von Ragu »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 19:41
Gern in zwei bis drei verschiedenen WoMos für je ein paar Wochen oder wenigstens Tage.
Die Idee ist vollkommen richtig, aber...
Was kosten 3 Womos für je ein paar Wochen an Miete?
Genaugenommen müsste er sowohl bei 35 Grad, als auch bei 3 Wochen Sauwetter "üben".
Wernher

Beitrag von Wernher »

Snowpark hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 19:05
Wernher hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:19
Bei 1,91m muss es ein H3 sein oder einer mit Kunststoffdach, aber das mit 6m?
Was meinst du genau mit deiner Antwort?
H3 kunstoffdach?
H3 - Fahrzeughöhe Sevel-Kasten liegt ohne Dachhaube bei 2,76m, innen sind das im Ausbau über 2m. H2 mit Kunststoffdach ist meist noch höher.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ragu hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 19:50
Sid Omsa hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 19:41
Genaugenommen müsste er sowohl bei 35 Grad, als auch bei 3 Wochen Sauwetter "üben".
Aber vermutlich immer noch billiger, als einen 5stelligen Betrag in den Sand setzen durch Wertverlust wg. Fehlkauf und Rückgabe.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Ragu hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 19:50
Wenn es daran hapert, ist die Grundidee und der hohe Preis für ein Eigenes vielleicht grundsätzlich nicht optimal.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Wer noch nie Urlaub im Womo gemacht hat, aber damit länger unterwegs sein will, sollte vorher wenigstens 1 Woche testen: Kasten, TI, Nasenbär, VI. Die allerdings nach seinen Prämissen bezüglich Innenhöhe und Bettlänge und auch anderen aussuchen. Jede Aufbauart hat seine Vor- und Nachteile. Die Suche könnte bei Promobil mit den entsprechenden Schlagworten starten.
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Ich habe schon viel Zeit in Wohnwagen und Wohnmobilen verbracht. Und ich dachte, ich wüsste so ungefähr, was mir wichtig ist.
Als meine Frau und ich uns für ein Wohnmobil entschieden hatten, dachten wir, ein Pössel Roadcruiser XL wäre das perfekte Wohnmobil für uns. Nach einem verlängerten Wochenende mit einem Miet-Pössel waren wir sicher: DER ist es nicht!
Dieser "Test" hat uns vor einer teuren Fehl-Investition bewahrt!
Bei der Vorstellung, längere Zeit in so einem Kastenwegen zubringen zu müssen, wird es mir anders...
Nicht umsonst sind wir bei einem GANZ anderen Wohnmobil gelandet.
Mit dem aktuelle Wohnmobil allerdings kann ich mir auch vorstellen, längere Zeit irgendwo zu stehen, zu überwintern.
Zusätzlich haben wir mittlerweile ein TELTA Vorzelt und eine Dieselheizung dafür. So überstehen wir auch Herbst, Frühjahr. Im Winter zieht man sich einfach ins Wohnmobil zurück und dann muss die Heizung das leisten!
Überleg Dir wirklich, welche Größe von Wohnmobil Du brauchst, um auch mal eine Schlechtwetter.Phase zu überstehen!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Wir haben zwar unsere Mobile neu gekauft aber mussten auch feststellen, dass das erste nicht auf Anhieb das Richtige war.
Was für mich jedoch bei einer Occasion ein wichtiger Punkt ist: man braucht bei jedem Wohnmobil ein gewisses finanzielles Polster. Aber gerade bei einem gebrauchten Mobil ist das doppelt wichtig. Denn etwas ist immer und die Verkäufer versprechen normalerweise viel, die Realität holt einem dann später ein.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“