Trennschalter eingebaut
Trennschalter eingebaut
Ich habe gerade einen Trennschalter eingebaut, um die Starterbatterie bei längeren Standzeiten vor Entladung zu schützen,keine große Sache, aber eine ziemliche Frickelei.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Re: Trennschalter eingebaut
Hattest du nicht einen Termin in einer (Elektrik) Werkstatt, die die Ursache deines Stromverlustes finden solle?
Nächste Woche Dienstag,der Trennschalter ist die "zweite Verteidigungslinie", da mein Womo immer mal wieder längere Standzeiten hat.(Ich habe ja noch eine weitere Möglichkeit zu reisen,die ich sogar bezahlt bekomme)
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Kastenwagler
Da hab ich eine Frage dazu. Hab auch das Problem mit schnell entladener Starterbatterie. Hab dann probiert, das - Kabel von der SB abzuziehen.
Musste dann aber feststellen, dass der Funkschlüssel das Womo nicht mehr versperrt. Da fehlt ihm dann der Strom dazu.
Ist es mit dem Batterietrennschalter denn nicht genauso?
Könnte manuell mit dem Schlüssel an der Fahrertür zusperren, müsste dann aber auf Alarmanlage verzichten.
Musste dann aber feststellen, dass der Funkschlüssel das Womo nicht mehr versperrt. Da fehlt ihm dann der Strom dazu.
Ist es mit dem Batterietrennschalter denn nicht genauso?
Könnte manuell mit dem Schlüssel an der Fahrertür zusperren, müsste dann aber auf Alarmanlage verzichten.
Unterwegs mit Knaus Street XL
- jagstcamp-widdern
trennschalter an alten eimern ist prima, spätestens ab canbus fahrzeugen sollte der bastler die finger davon laszen.....
laufend irgendwelche steuergeräte neu booten ist nicht so der bringer!
laufend irgendwelche steuergeräte neu booten ist nicht so der bringer!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Wenn auch die Rechtschreibung miserabel ist, hat er in der Sache recht.Bei modernen Fahrzeugen mit ihrer Elektronik ist ein Trennschalter nicht das richtige, dafür aber ein Stand By Charger,der nur dann lädt, wenn die Batterie Spannung verliert.
Gruß Arno
Gruß Arno
-
Taxifahrer
Ständig am Strom lassen, ist doch auch eine Alternative oder eher nicht?
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der stand by charger lädt nur bei bedarf,spart Strom und schont die Batterie.
Gruß Arno
Gruß Arno
Guten MorgenTaxifahrer hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 23:33Ständig am Strom lassen, ist doch auch eine Alternative oder eher nicht?
Weil mich die gleiche Frage bewegte habe ich darüber nachgelesen.
Moderne Ladegeräte regeln automatisch herunter wenn die optimale Ladung erreicht ist.
Aus diesem Grund können sie dauerhaft angeschlossen bleiben.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Ist bei mir genau so, der Lader ist ständig angeschlossen,wenn das Womo in seiner Garage steht.
Gruß Arno
Gruß Arno
Servus Arno,Elgeba hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 21:14Wenn auch die Rechtschreibung miserabel ist, hat er in der Sache recht.Bei modernen Fahrzeugen mit ihrer Elektronik ist ein Trennschalter nicht das richtige, dafür aber ein Stand By Charger,der nur dann lädt, wenn die Batterie Spannung verliert.
Gruß Arno
die SZ Schreibweise ist zwar ab ~1901 nicht mehr gebräuchlich und ab ~1940 ungefähr offiziell abgeschafft worden, aber soviel ich weis, immer noch gültig. Ist halt sehr gewöhnungsbedürftig
OT ENDE.
Ein Lader ist da, wie beschrieben, schon besser. Bei meinem "Austragmobil" übernimmt dies die Solaranlage.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus
Harry reicht.
Hartmut macht das aber um zu provozieren,aber was soll`s.Ich habe auf meinem Womo 2 x 65 WP Solar,brauche ich aber nur, wenn ich in Belgien beim LRS am Schießstand "frei stehe",zur Erhaltungsladung kann Solar zu Hause nichts beitragen,das Womo steht in seiner Garage.
Gruß Arno
Gruß Arno
Servus, 100w auf die Garage oder daneben, auch im Fenster und schon fuktioniert´s.Elgeba hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 12:26zur Erhaltungsladung kann Solar zu Hause nichts beitragen,das Womo steht in seiner Garage.
Gruß Arno
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
Harry reicht.
Servus
Harry reicht.
Dann würde der Lader nicht mehr funktionieren,der braucht 230 V.Ich habe aber schon überlegt, auf der Wohnmobilgarage eine stärkere Balkonanlage zu installieren.Mal sehen.
Gruß Arno
Gruß Arno
- Südschwede
Hast du in deinem Wohnmobil eine Balkonanlage installiert, oder wofür brauchst du die 230V?Elgeba hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 12:34Dann würde der Lader nicht mehr funktionieren,der braucht 230 V.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Die 230 V brauche ich, wenn ich auf einem CP stehe und den Backofen oder die Mikrowelle benutzen will.Der Lader funktioniert auch über 230 V, wird aber nur benutzt, wenn ich zu Hause bin.
Gruß Arno
Gruß Arno
Offtopic Start:
Schon mal drüber nachgedacht was die sz-Schreibweise ersetzt?
Vielleicht gibt es ja schlechte Erinnerungen an die beiden Buchstaben, die durch sz ersetzt werden?
Ende Offtopic
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Bei mir nicht.Ich habe kein Problem mit dem "ß"
Gruß Arno
Gruß Arno
Du könntest auch nur ein Modul auf die Garage packen, da einen 12V Laderegler anschließen und dann im Wohnmobil einzustecken (wenn es drin steht). Am besten einen Laderegler, der Aufbau- und Starterbatterie lädt.Elgeba hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 12:34Wohnmobilgarage eine stärkere Balkonanlage zu installieren
Uwe
Einen Laderegler habe ich im Womo, lädt aber nur die Verbraucherbatterien,mit 2 x 65 WP kommt da nicht viel bei rum.
Gruß Arno
Gruß Arno