Leben im WoMo

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Weitreisender

Re: Leben im WoMo

Beitrag von Weitreisender »

biauwe hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:20
Oder eine gewisse Erfahrung hat ;-)
Kein Hörensagen.
Ein guter Bekannter aus Österreich fährt ein Bimobil, seine Korrespondenz, inkl. Anwaltschreiben füllen mehrere Leitz Ordner.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Masure49 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:11
Hallo Lorenz,
hier habe ich mal nach RMB gegugelt.
Dabei ist mir der besonders ins Auge gefallen.
Auch nicht weit weg vom Wohnsitz des TE und bezahlbar.
Hallo Peter,
vielen Dank für die links!
Ich hatte mir die Liste auch schon angeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass RMB scheinbar nur Automatikgetriebe haben. Das ist für mich als jemand, der mit seinem KFZ gerne hautnah kommunizieren will, fast nicht vorstellbar. Wirklich sehr schade.
Aber danke für deine Unterstützung!!
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Muss-weg hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:28
Bimobil. Kennst du das:? Nicht wegen des Pickups, sondern wegen 25 Jahre alt, Qualität und Zustand. Gibt es auch auf anderen Grundfahrzeugen
https://www.youtube.com/watch?v=GWzPkbPacfg&t=1271s
Vielen Dank, aber im BiMobil würde ich wahrscheinlich Platzangst kriegen.
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 20:05
Weitreisender hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 12:26
Ja will man das wirklich? Ich meine, ich würde mir da weniger Sorgen wegen der km machen, aber die Karre ist schon ein viertel Jahrhundert alt, da können ganz schnell mal ganz andere Probleme auftauchen.

Gruß
Es gibt Leute die können sich kein Neues oder fast neues Womo leisten und suchen dann natürlich nach Möglichkeiten die zu ihrem Geldbeutel passen. Man(n) Frau kann nicht alles kaufen aber es gibt doch immer wieder gute ältere Wohnmobile die sich lohnen, natürlich muss man ganz genau schauen um nicht auf die Schnauze zu fallen.
Hänge jetzt ein wenig zwischen den Stühlen, bzw. zwischen den Aussagen, dass ich mich bei den hochwertigen "Alten" umschauen soll und dass 25 Jahre viiiieeel zu alt ist. *SCRATCH*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Lass Dir nix erzählen, mach Dir selber ein Bild und schau Dir so ein altes Schätzchen mal vor Ort an.
Die wurden von gut betuchten Leuten gekauft und entsprechend garagiert und gepflegt.
Diese Luxusreisemobile, auf LLKW oder LKW Fahrgestellen aufgebaut, sind Tinyhäuser auf Rädern, sind solide gebaut und mit 100 000 Km gerade mal richtig eingefahren. Diese Fahrgestelle müssen mehrere 100 000 Km halten bei den Unternehmen, bei denen sie tagtäglich eingesetzt werden.
Und mach mal eine ausgiebige Probefahrt mit einem RMB auf MB Fahrgestell mit Wandlerautomatik.
Dann willst Du nie mehr ein Schaltgetriebe im Wohnmobil, z.B. in Städten, in Frankreich mit seinen unzähligen Kreisverkehren, in Staus usw. usw.
Ach ja, wenn Du das Objekt Deiner Begierde gefunden hast und niemand hast, der etwas von Wohnmobilen versteht, kannst Du hier mal nachfragen, ob jemand aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt und bereit ist, Dich entweder zu begleiten oder wenn er in der Nähe wohnt, vorab für Dich zu besichtigen.
Ich würde es für ein nettes Forumsmitglied machen. :grin:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das Alter eines Fahrzeugs ist ein sehr wichtiger Punkt,Stichwort Ersatzteile,sollte nicht außer acht gelassen werden.Auch die Umweltplakette wird immer wichtiger,auch hier spielt das Alter des Fahrzeugs eine Rolle.Tauschpflicht für die Truma Heizung ist ebenfalls ein Kriterium.
Aber auch bei so alten Fahrzeugen kann es sein, das der Gesamtzustand gut bis sehr gut ist,je nach dem, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gemacht hat.Mein Oldi hat keinerlei Rost, weil er nie den Winter gesehen hat,Streusalz ist der Feind jedn Fahrzeugs,wenn Du ein Fahrzeug besichtigst,solltest Du Dir auf jeden Fall den Unterboden ansehen,egal welcher Hersteller auch immer.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

aldebaran hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:53
dass RMB scheinbar nur Automatikgetriebe haben. Das ist für mich als jemand, der mit seinem KFZ gerne hautnah kommunizieren will, fast nicht vorstellbar. Wirklich sehr schade.
Gefühlt wäre für mich ein Automatikgetriebe mit der genannten Argumentation als "no go" zu sehen fast so, wie eine Klimaanlage auszuschließen, weil ich meinen großen Handfächer mag.

Das würde ich wirklich einfach mal ausprobieren.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Früher gab es Linienbusse nur mit Schaltgetriebe,seit es die mit 380 PS und Wandlerautomatik gibt ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht,da hat man sich sehr schnell umgewöhnt und will nichts anderes mehr fahren.Gilt auch für alle anderen Fahrzeuge.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 22:10
Das Alter eines Fahrzeugs ist ein sehr wichtiger Punkt,Stichwort Ersatzteile,sollte nicht außer acht gelassen werden.Auch die Umweltplakette wird immer wichtiger,auch hier spielt das Alter des Fahrzeugs eine Rolle.Tauschpflicht für die Truma Heizung ist ebenfalls ein Kriterium.
Aber auch bei so alten Fahrzeugen kann es sein, das der Gesamtzustand gut bis sehr gut ist,je nach dem, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gemacht hat.Mein Oldi hat keinerlei Rost, weil er nie den Winter gesehen hat,Streusalz ist der Feind jedn Fahrzeugs,wenn Du ein Fahrzeug besichtigst,solltest Du Dir auf jeden Fall den Unterboden ansehen,egal welcher Hersteller auch immer.

Gruß Arno
Arno, in einem RMB Aufbau verbaute Geräte sind nach wie vor aktuell, der MB sowieso. Ähnlich wie bei allen anderen hochwertigen älteren Concorde, Phönix, N&B usw.
KD kann man bei Frankia erledigen lassen, die haben vor Jahren RMB gekauft und betreuen RMB Fahrzeuge bis heute.
Ansonsten bin ich ganz bei Dir.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Die Automatikgetriebe von Mercedes und anerkannten Maßen nahezu unkaputtbar und sehr zuverlässig.
Mercedes war zu diesem Zeitpunkt der einzige Hersteller, der seine Getriebe selbst gebaut hat. Und das hatten sie wirklich gut gemacht.

An meinem Wohnmobil vermisse ich beispielsweise das Automatikgetriebe, da meine ich allerdings nicht das unsägliche agile Getriebe, sondern die moderne acht Gang ZF Automatik

LG Dieter
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

dieterpapa hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:05

Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast. Aber der Frankia, den ich eingestellt habe, hat gerade einmal 14 Jahre dafür aber 250.000 km.

Lies doch die Sachen erst mal richtig, bevor du irgendeinen Stuss von dir gibst
Gemach, gemach, Hase !
Auf welches Fahrzeug habe ich mich denn bezogen?
Auf Deins bestimmt nicht .
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

aldebaran hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:59
Hänge jetzt ein wenig zwischen den Stühlen, bzw. zwischen den Aussagen, dass ich mich bei den hochwertigen "Alten" umschauen soll und dass 25 Jahre viiiieeel zu alt ist. *SCRATCH*
Na ja, es ist ja nicht nur das Fahrzeug so alt, sondern auch die eingebaute Technik, da sagte doch schon jemand, dafür müsse man dann nochmal so um die 10k€ in die Hand nehmen.
Für Dich alleine bauchst Du ja auch keine Riesenkarre, da reicht doch ein guter TI/VI mit 7 m völlig aus. Da gibt es doch bestimmt gute Autos, die nicht so alt sind, eine vernünftige Technik haben und bezahlbar sind. Dazu kommt, das man mit einem TI beweglicher und flexibler ist.

Ich denke für 40k€ bekommt man schon ein gutes Auto mir dem man noch lange Spaß haben kann, ansonsten würde ich eher 5k€ drauflegen, die spart man sich mit Sicherheit an den aufkommenden Reparaturen wieder ein.

Schau Dir einfachmal welche an.

Ach ja, was möchtest Du denn eigentlich damit machen? Reisen - dann kleiner, oder Wohnen, dann eher doch ein Häuschen 8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Masure49 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:11
Hallo Lorenz,
hier habe ich mal nach RMB gegugelt.
Auch nicht weit weg vom Wohnsitz des TE und bezahlbar.
Finde den Preis fast zu niedrig für so ein tolles Womo.
Ich hätte mir das näher und tief in die Augen angesschaut. *2THUMBS UP*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Manchmal ist man zu fixiert auf das Alter.
Vor paar jahre bin nach Sulzemoos gefahren um ein 4-5 Jahre alter Eura anzuschauen.
War entsetzt wie der gehalten wurde, bin nach 3 minute schnell und sehr enttäusch ausgestiegen.
Gegenüber war irgendwas mit 15 Jahre auf dem Buckel, bin warum weiß ich nicht, noch unter schock vom Eura eingestiegen, und sie da, geflegt als wäre er nur 5 Jahre alt, in Traumzustand. da nur zweipersonen Mobil wahrscheinlich von ältere Leute gekauft.
Nach diese Erfahrung schaue ich nicht mehr nur an den EZ. sondern den gesamte Zustand.
Ein Kühlschrank oder die Truma tauschen ist teuer, aber ein abgefranzte Wohnmobil kann ich einfach nicht verdauen.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Variokawa hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 10:29

Finde den Preis fast zu niedrig für so ein tolles Womo.
[/quote]

23 Jahre alt und nur 76k km auf dem Buckel ?
Hat der so wenig Spaß gemacht beim Fahren ?
Aber anschauen und mit den beiden Haltern sprechen lohnt sich vielleicht.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Womos die bei Eis und Schnee gefahren wurden würde ich aber ganz genau von unten betrachten auf Rost.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Wernher hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 20:18
Wer noch nie Urlaub im Womo gemacht hat, aber damit länger unterwegs sein will, sollte vorher wenigstens 1 Woche testen: Kasten, TI, Nasenbär, VI. Die allerdings nach seinen Prämissen bezüglich Innenhöhe und Bettlänge und auch anderen aussuchen. Jede Aufbauart hat seine Vor- und Nachteile. Die Suche könnte bei Promobil mit den entsprechenden Schlagworten starten.
Denke Kasten und TI reichen vom Prinzip, passen auch am Besten ins Budget
Gruß Carsten
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

aldebaran hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 17:08
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vostellen: ich bin Lorenz aus Lörrach und gehe Ende das Jahres in Pension. Da meine Frau sich von mir getrennt hat, ist in mir der Wunsch entstanden, in ca. 1 Jahr meine Zelte hier abzubrechen und auf unbestimmte Zeit mit einem gebrauchten WoMo auf Reisen zu gehen. Als Reiseziel in Europa schliesse ich erstmal den Norden aus.
Als absoluter WoMo Anfänger stellt sich natürlich die Frage, welches Modell sich für meine Bedürfnisse am besten eignet. Diese sind im Moment: Budget max. 40000.-; möglichst autark (möchte so wenig wie möglich auf Campingplätzen rumstehen); Transportmöglichkeit für 1 E-Bike; genügend Platz (Stauraum, Stehhöhe und Bett für meine 191. Womo sollte mindestens 6 m lang sein.); Dieselmotor und Schaltgetriebe. Alkoven Fahrzeuge sind mir nicht so symphatisch.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir aus dem Schatz eurer reichen Erfahrungen Tipps geben könntet, welches Fahrzeug für mich infrage kommen könnte und auf was ich besonders achten sollte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, Lorenz.
Geh mal auf Youtube, Sascha Ohde, der lebt seit 15 Jahren im Womo und ist auf Reisen.
Sehr seriös, neben seinen Reisevideos und anderen hat er auch das Leben im Womo und ein bisschen drumrum (wohnsitz abmelden etc.) eingestellt.
Bekommst zwar keinen Tipp für ein Womo aber was Dich so erwartet und zwar so wie es ist.
Gruß Carsten
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Um langfristig in einem ReiseMobil zu wohnen ist ein ausgebauter Kastenwagen weniger gut geeignet.
Die Isolation wird dabei zum Problem. Sie wird nie so wenige Lücken aufweisen wie bei einem richtigen ReiMo.
Die vielen Verstrebungen an Wänden/Boden/Dach erschweren die lückenlose Isolation.
Kondenswasser an schwer zugänglichen Stellen wird langfristig zu Schwierigkeiten/Rost führen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich halte die Idee als solche für abwegig.Ein Fahrzeug kann nie ein "zu Hause" sein,zumindest nicht für mich.Ich sehe mein Womo als Unterkunft auf Zeit,mehr nicht.Vor allem bei eintretenden Zwischenfällen wie Krankheit,Sturz etc.ist ein Wohnmobil suboptimal,Ver-und Entsorgung müssen gemacht werden,in einem Haus oder einer Wohnung nicht.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“