Ein guter Bekannter aus Österreich fährt ein Bimobil, seine Korrespondenz, inkl. Anwaltschreiben füllen mehrere Leitz Ordner.
Gruß
Ein guter Bekannter aus Österreich fährt ein Bimobil, seine Korrespondenz, inkl. Anwaltschreiben füllen mehrere Leitz Ordner.
Hallo Peter,
Vielen Dank, aber im BiMobil würde ich wahrscheinlich Platzangst kriegen.Muss-weg hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:28Bimobil. Kennst du das:? Nicht wegen des Pickups, sondern wegen 25 Jahre alt, Qualität und Zustand. Gibt es auch auf anderen Grundfahrzeugen
https://www.youtube.com/watch?v=GWzPkbPacfg&t=1271s
Hänge jetzt ein wenig zwischen den Stühlen, bzw. zwischen den Aussagen, dass ich mich bei den hochwertigen "Alten" umschauen soll und dass 25 Jahre viiiieeel zu alt ist.Doraemon hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 20:05Es gibt Leute die können sich kein Neues oder fast neues Womo leisten und suchen dann natürlich nach Möglichkeiten die zu ihrem Geldbeutel passen. Man(n) Frau kann nicht alles kaufen aber es gibt doch immer wieder gute ältere Wohnmobile die sich lohnen, natürlich muss man ganz genau schauen um nicht auf die Schnauze zu fallen.Weitreisender hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 12:26Ja will man das wirklich? Ich meine, ich würde mir da weniger Sorgen wegen der km machen, aber die Karre ist schon ein viertel Jahrhundert alt, da können ganz schnell mal ganz andere Probleme auftauchen.
Gruß
Gefühlt wäre für mich ein Automatikgetriebe mit der genannten Argumentation als "no go" zu sehen fast so, wie eine Klimaanlage auszuschließen, weil ich meinen großen Handfächer mag.aldebaran hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:53dass RMB scheinbar nur Automatikgetriebe haben. Das ist für mich als jemand, der mit seinem KFZ gerne hautnah kommunizieren will, fast nicht vorstellbar. Wirklich sehr schade.
Arno, in einem RMB Aufbau verbaute Geräte sind nach wie vor aktuell, der MB sowieso. Ähnlich wie bei allen anderen hochwertigen älteren Concorde, Phönix, N&B usw.Elgeba hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 22:10Das Alter eines Fahrzeugs ist ein sehr wichtiger Punkt,Stichwort Ersatzteile,sollte nicht außer acht gelassen werden.Auch die Umweltplakette wird immer wichtiger,auch hier spielt das Alter des Fahrzeugs eine Rolle.Tauschpflicht für die Truma Heizung ist ebenfalls ein Kriterium.
Aber auch bei so alten Fahrzeugen kann es sein, das der Gesamtzustand gut bis sehr gut ist,je nach dem, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gemacht hat.Mein Oldi hat keinerlei Rost, weil er nie den Winter gesehen hat,Streusalz ist der Feind jedn Fahrzeugs,wenn Du ein Fahrzeug besichtigst,solltest Du Dir auf jeden Fall den Unterboden ansehen,egal welcher Hersteller auch immer.
Gruß Arno
Gemach, gemach, Hase !dieterpapa hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:05
Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast. Aber der Frankia, den ich eingestellt habe, hat gerade einmal 14 Jahre dafür aber 250.000 km.
Lies doch die Sachen erst mal richtig, bevor du irgendeinen Stuss von dir gibst
Na ja, es ist ja nicht nur das Fahrzeug so alt, sondern auch die eingebaute Technik, da sagte doch schon jemand, dafür müsse man dann nochmal so um die 10k€ in die Hand nehmen.aldebaran hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 21:59Hänge jetzt ein wenig zwischen den Stühlen, bzw. zwischen den Aussagen, dass ich mich bei den hochwertigen "Alten" umschauen soll und dass 25 Jahre viiiieeel zu alt ist.
Finde den Preis fast zu niedrig für so ein tolles Womo.
Finde den Preis fast zu niedrig für so ein tolles Womo.
Denke Kasten und TI reichen vom Prinzip, passen auch am Besten ins BudgetWernher hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 20:18Wer noch nie Urlaub im Womo gemacht hat, aber damit länger unterwegs sein will, sollte vorher wenigstens 1 Woche testen: Kasten, TI, Nasenbär, VI. Die allerdings nach seinen Prämissen bezüglich Innenhöhe und Bettlänge und auch anderen aussuchen. Jede Aufbauart hat seine Vor- und Nachteile. Die Suche könnte bei Promobil mit den entsprechenden Schlagworten starten.
Geh mal auf Youtube, Sascha Ohde, der lebt seit 15 Jahren im Womo und ist auf Reisen.aldebaran hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 17:08Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vostellen: ich bin Lorenz aus Lörrach und gehe Ende das Jahres in Pension. Da meine Frau sich von mir getrennt hat, ist in mir der Wunsch entstanden, in ca. 1 Jahr meine Zelte hier abzubrechen und auf unbestimmte Zeit mit einem gebrauchten WoMo auf Reisen zu gehen. Als Reiseziel in Europa schliesse ich erstmal den Norden aus.
Als absoluter WoMo Anfänger stellt sich natürlich die Frage, welches Modell sich für meine Bedürfnisse am besten eignet. Diese sind im Moment: Budget max. 40000.-; möglichst autark (möchte so wenig wie möglich auf Campingplätzen rumstehen); Transportmöglichkeit für 1 E-Bike; genügend Platz (Stauraum, Stehhöhe und Bett für meine 191. Womo sollte mindestens 6 m lang sein.); Dieselmotor und Schaltgetriebe. Alkoven Fahrzeuge sind mir nicht so symphatisch.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir aus dem Schatz eurer reichen Erfahrungen Tipps geben könntet, welches Fahrzeug für mich infrage kommen könnte und auf was ich besonders achten sollte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, Lorenz.