Heute keine Warmwasser- und Heizkosten - kam genug Thermie vom Dach:
(1000l)
Ich habe mir am 13.März im Cupra Zentrum Angebote für zwei Cupra Born geben lassen, einmal Einstiegsmodell mit moderater Ausstattung und einmal Sondermodell mit Extras, frei konfiguriert für das anstehende Facelift Modell. Mir wurden jeweils 27% Rabatt auf den BLP angeboten.Austragler hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 15:11
25% Rabatt vom Listenpreis ?
Das wird kein Händler bieten (können).
Und zum diskutieren bitte das seperate Thema verwenden: KLICKKurt hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 15:03An die Kollegen die VW E Autos fahren :
https://www.focus.de/auto/brandgefahr-vw-ruft-knapp-100-000-e-autos-zurueck_41e05fcd-28f8-463b-9ecb-95a6f1dc34c1.html
Nein, man sieht nicht hinraidy hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 08:20Kannst du das Label auf der Batterie nicht mit dem Smartphone fotografieren?
Ein Tester, der zuverlässig verschiedene Parameter der Batterie auslesen kann muß direkt an die Batteriepole angeschlossen werden.ivalo hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 09:32Guten Morgen
Besteht nicht die Möglichkeit, im Zigarettenanzünder ein Voltmeter einzustecken, das die Werte anzeigt?
In meinem Fahrzeug habe ich ein solches und es zeigt bei eingeschalteter Zündung die Werte an.
Weiter wäre die Frage, ob die Batterie nicht auch über den gleichen Anschluss geladen werden kann.
Gruss Urs
Hallo Steffen, nur mal dumm gefragt: Ist die Angabe " steht der Akku bei 85%" , bezogen auf den SoH oder meinst Du den SoC( State of Charge, oder in deutscher Sprache, den Ladezustand des Fahr-Akkus).rumfahrer hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 08:28Wir haben unseren gebrauchten EQA mit knapp 4 Jahren und 54tsd km bei 98,xy SoH übernommen. Inzwischen sind wir 10k km gefahren und merken nichts, dass da was schwächelt. Aktuell steht der Akku bei 85% bei einer prognostizierten Reichweite von 300 km. Alles gut.
....und damit ein vorzeitiges Aus des Akkus.rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:32Ein Ladungsausgleich zwischen Hochvolt- und Bordbatterie erfolgt meines Wissens nur beim Fahren. Wer also, so wie wir, wenig fährt, riskiert ein langsames Entladen der Bordbatterie.
Gruß
Habe ich auch gedacht, die 12 V Batterie wird wird tatsächlich beim Laden der Hochvolt Batterie mit 5A mit geladen, selbst mit dem Zangenmultimeter nachgemessen.rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:32Ein Ladungsausgleich zwischen Hochvolt- und Bordbatterie erfolgt meines Wissens nur beim Fahren.