Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
rundefan_reloaded

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von rundefan_reloaded »

Ich frag mich nur, wie ich die vollständige Abdeckung des Motorraumes meines Volvo XC40 recharge jeweils zu Messung der 12V-Aufbaubatterie demontieren soll. Die 12V Batterie sitzt vor der Spritzwand zum Innenraum.
Siehe
Da lobe ich die Darstellung von Walter7149 in diesem Thema, der bei seinem baugleichen Fahrzeug einmalig die Motorraumabdeckung demontierte und dann an die Batteriepole das Ladekabel seines 7 A ctek- Laders fest verschraubt hat.
A: durch das Verbindungsstück kann man so, nun oberhalb der Abdeckung, die Batterie prüfen
und B: nach Anschließen des ctek- Laders problemlos laden.
Gruß
Werner
biauwe

Beitrag von biauwe »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 13:49
A: durch das Verbindungsstück kann man so, nun oberhalb der Abdeckung, die Batterie prüfen
Warum wird die 12 V Batterie nicht von der Großen mit versorgt?
Das würde die Lebensdauer erheblich verlängern.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
paule

Beitrag von paule »

Austragler hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:57
Die anderen werden nicht besser sein, oder ?
Hallo,

@12V geschädigte E-Fahrer!

Mein Kona ist tatsächlich (etwas) Besser, weil der zeitweise die 12V Batterie automatisch von der HV Batterie nachlädt. Bei meiner Fahrleitung von 2000km/Jahr reicht diese vorgegebene Ladezeit jedoch immer noch nicht aus, um die 12V Batterie voll zu laden.

Weil ich aber schon ab 2006 mit einem Prius gefahren bin, ist mir das Batterie (und Bremsscheiben) Problem nicht unbekannt.

Ehe man alle 2 Jahre eine neue 12V Batterie einbaut, sollte man, je nach dem Fahrteinsatz des Fahrzeugs,
bis zu monatlich!!! 1-mal, für 24 Stunden, ein automatisches Ladegerät anschließen.

Der vorhergehende Hinweis auf ein Voltmeter in der Zigarrenanzünder Steckdose ist leider nur bedingt verwendbar. Leider werden diese Steckdosen oft beim Ausschalten des Fahrzeugs ebenfalls abgeschaltet. Des Weiteren sind einige Anzeigen dieser Voltmeter zu träge um Spannungseinbrüche der 12V Batterie beim booten zu erkennen. Trotzdem können diese Geräte hilfreich sein, wenn man sie richtig deuten kann.

MfG Paule
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Die Laden alle von der Hochvolt Batterie beim Fahren nach, viele fahren halt nicht viel und ja beim Verbrenner gab es das Problem nicht.
Mit freundlichen Grüßen Frank
paule

Beitrag von paule »

Hallo Frank,

sicher habe ich mich vorher unklar ausgedrückt, mein Kona (nicht alle Fahrzeuge machen dies), lädt auch ohne mein Zutun, automatisch von der HV Batterie nach. Erkennbar ist dies Nachladen an einer gelben Leuchte im vorderen Hyundai Symbol.

Allerdings eine Lichtmaschine haben alle von mir erwähnten Fahrzeuge nicht. 8-)

Bei den Fahrzeugen mit Anlassern ist das Problem einer fast leeren Batterie ebenfalls nicht unbekannt, kündigt sich aber idR. vorher an, was bei E-Fahrzeugen überhaupt nicht der Fall ist. Bei E-Fahrzeugen 'orgelt' der Anlasser auf keinen Fall, wenn die Batterie fast leer ist!

MfG Paule
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 11:32
Hallo Steffen, nur mal dumm gefragt: Ist die Angabe " steht der Akku bei 85%" , bezogen auf den SoH oder meinst Du den SoC( State of Charge, oder in deutscher Sprache, den Ladezustand des Fahr-Akkus)
Nein nein, die 85% stehen aktuell als Ladezustand in meiner App:
Bild

Die 98,irgendwas % stehen auf dem Dokument (habs grade nicht greifbar) welches ich nach Prüfung des Speichers beim Kauf erhalten habe. Ist also vermutlich der State of Health.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Das die 12V Batterie nach kurzer Zeit kaputt sind ist ein bekanntes Problem das sogar die Autodocks schon hatten einer von den beiden.
Er gibt E Fahrzeug die wachen alle 24 Stunden auf und laden von der Hochvolt Batterie die 12V Batterie sollte die Spannung gesunken sein nach.
Das geht dann von der Reichweite ab.

Ich selbst fahre nicht viel E Auto und mehr mit meinem E Roller.
Das die neue Batterie nicht gleich wieder kaputt geht lade sie jetzt öfter nach.
Mit freundlichen Grüßen Frank
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 13:49
Ich frag mich nur, wie ich die vollständige Abdeckung des Motorraumes meines Volvo XC40 recharge jeweils zu Messung der 12V-Aufbaubatterie demontieren soll. Die 12V Batterie sitzt vor der Spritzwand zum Innenraum.
Siehe
Da lobe ich die Darstellung von Walter7149 in diesem Thema, der bei seinem baugleichen Fahrzeug einmalig die Motorraumabdeckung demontierte und dann an die Batteriepole das Ladekabel seines 7 A ctek- Laders fest verschraubt hat.
Bei Ctek gibt es sogar ein Anschlusskabel, bei dem der Ladezustand mit 3 Leuchtdioden angezeigt wird, das kostet unter 10€. Ich habe es am Motorrad verbaut. Wenn die Anzeige gelb leuchtet kommt das Ladegerät dran.
Dateianhänge
CTEK 2026-03-25 161354.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Anzeige am Zigarettenanzünder geht beim ID3 nicht, er hat keinen, jedenfalls meiner.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
rundefan_reloaded

@rumfahrer

Hatte ich mir so gedacht. Anzeige des SoC.

Der SoH( die Angabe glaub ich auch ohne Bild 8-) ) ist vllt. um 0,4 % innerhalb der von Dir gefahrenen 10 k km gefallen, abhängig von der genutzten Ladeversion. Überwiegend an heimischer Wallbox oder überwiegend an Hochleistungs-Ladesäulen. Bei der zweiten Version ist der Verlust etwas höher.
Gruß
Werner
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Seit dem mir mein VW-Händler für 33€ den SOC ausgelesen hat, Obwohl ich nach dem SOH-Wert gefragt hatte kann ich jedem nur von der einfachen Lösung abraten. Zumal es relativ einfach ist den SOH-Wert zu bestimmen, wenn das Fahrzeug den SOC Wert anzeigt. Wenn man sein Fahrzeug bei einem Ladestand von 20% an die Wallbox hängt müssen 80% geladen werden bis der Akku voll ist. Ich lese dann in der App wie viele KwH geladen worden sind bis der Akku voll war, dann teilt man die geladenen KwH durch z.B. durch 80, dann hat man den Wert für 1% und das mal 100 und da kam bei meinem ID3 dann 57,88 KwH raus. Somit ist mein Akku bei einer Sollkapazität von 58 Kwh nach 30.000Km noch fast wie neu. Das Ergebnis beim E-Up nach 35.000 Km lag auf dem selben Niveau. So einfach ist das.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:42
Seit dem mir mein VW-Händler für 33€ den SOC ausgelesen hat, Obwohl ich nach dem SOH-Wert gefragt hatte kann ich jedem nur von der einfachen Lösung abraten. Zumal es relativ einfach ist den SOH-Wert zu bestimmen, wenn das Fahrzeug den SOC Wert anzeigt. Wenn man sein Fahrzeug bei einem Ladestand von 20% an die Wallbox hängt müssen 80% geladen werden bis der Akku voll ist. Ich lese dann in der App wie viele KwH geladen worden sind bis der Akku voll war, dann teilt man die geladenen KwH durch z.B. durch 80, dann hat man den Wert für 1% und das mal 100 und da kam bei meinem ID3 dann 57,88 KwH raus. Somit ist mein Akku bei einer Sollkapazität von 58 Kwh nach 30.000Km noch fast wie neu. Das Ergebnis beim E-Up nach 35.000 Km lag auf dem selben Niveau. So einfach ist das.
Muss man sich bei einem E-Auto schon nach 30000km gedanken über die Akkus machen? Gibts eigentlich ein E-Auto da wo man sich reinsetzen kann ohne App und was weiß ich und ohne noch die 12V Batterie permanent auf den Ladezustand kontrollieren muss und evtl. nachladen.
Ich will einfach nur fahren.

Grüße Hans
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:55
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:42
Muss man sich bei einem E-Auto schon nach 30000km gedanken über die Akkus machen? Gibts eigentlich ein E-Auto da wo man sich reinsetzen kann ohne App und was weiß ich und ohne noch die 12V Batterie permanent auf den Ladezustand kontrollieren muss und evtl. nachladen.

Grüße Hans
Na klar kann man einfach nur fahren, mich hat es einfach nur interessiert. Meine Frau interessiert das alles nicht, sie setzt sich nur rein und fährt. Wenn der Akku so um die 30% hat fährt Sie in die Garage, steckt den Stecker rein und fährt am nächsten Tag weiter. Ich will halt wissen wie alles funktioniert. Sie setzt sich nur rein und fährt. Sie muss sich noch nicht mal um den Motorölstand kümmern. Also ein perfektes Frauenfahrzeug. Jetzt muss ich Ihr nur noch beibringen, das man ab und zu auch mal der Druck in den Reifen prüfen muss. Damit Sie nicht den ADAC rufen muss, weil der Reifen platt ist und bei der Abfrage durch den ADAC was passiert ist antwortet, der Reifen ist platt, aber nur unten.
:spass:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
rundefan_reloaded

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:55

Grüße Hans
Von Akkus zu reden, ist nur bedingt richtig, Hans.

Hier wurde berichtet, dass bei einigen Usern die 12V Batterien, also die auch in jedem Verbrenner vorhandenen
Bordbatterien, Probleme machten. Das kann bei einem Verbrenner - PKW allerdings ebenso vorkommen. Hier hat Niemand, der ein vollelektrisches Auto besitzt, davon geschrieben, Probleme mit der Hochvoltbatterie gehabt zu haben.

Du kannst Dich, ohne eine App nutzen zu müssen, in jedes derzeit auf dem Markt befindliche BEV setzen und losfahren. ( Wie bei einem Verbrenner auch, einen ausreichenden Lade-/Tankzustand vorausgesetzt )

Die jeweils für das Auto angebotene App ist einfach ein zusätzliches Komfort- Gimmick.
Wer keine Ladeapp nutzen will, muss das nicht tun. Man kann inzwischen an vielen Ladesäulen auch mit Credit-/ Debitkarten den bezogenen Strom zahlen. Die großen Anbieter wären evtl. fairer zu den Kunden, wenn die Kartenzahlung den identischen Preis aufrufen würden. Kommt hoffentlich auch irgendwann.

Bei meinem Volvo sehe ich durch die App online, wie z.B. der Ladefortschritt des Hochvoltakkus ist, wenn ich beim Laden mich vllt. gerade in einem Restaurant befinde. Oder, ich spare mir das Eiskratzen, weil ich vor Abfahrt den Innenraum auf meine Wohlfühltemperatur bringen lasse, dabei dann auch noch Sitz und Lenkrad vorwärme. Zudem erlaubt mir die App ein Fahrtenbuch- zu führen, welches zwischen Privatnutzung und geschäftlicher Nutzung differenziert. Ist, wie auch bei Verbrennen, ein zusätzliches Angebot, Niemand muss eine App dafür nutzen.
Gruß
Werner
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich habe gestern die 12-Volt-Batterie in meinem id3 wieder mal vollgeladen. An meinem Bosch-Ladegerät befinden sich 4 LED die den "Füllstand" der Batterie signalisieren : 25%, 50%, 75% in rot, 100% in grün. Zu beginn der Ladung blinkte die 50% LED, die Batterie war also nicht einmal halb voll. Solch ein Ladezustand läßt die Batterie vorzeitig altern. Ich werde in Zukunft das Ladegerät wohl alle 2 Wochen an die Batterie hängen. Ich habe den Lademodus "AGM" genutzt.
Sehr gern möchte ich die Batterie mal mit meinem Topdon-Batterietester testen, dazu müsste ich den Kälteprüfstrom der Batterie kennen. Um diesen Wert von der Batterie ablesen zu können muß man allerdings einiges abbauen. Umständlich. Anders kann man aber den Wert nicht erfahren.

Nachtrag:
Ich habe soeben die KI befragt welche Batterie in meinem id3 verbaut ist. Die KI weiß welche Batterie verbaut sein könnte, es gibt mehrere verschiedene Spezifikationen, je nach Baujahr und Modell.
Nix genaues weiß man nicht....
Will man eine konkrete Auskunft muß man das ganze Anschlußgedöns der Batterie oben abnehmen. Warum einfach wenns auch umständlich geht ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Nach Ostern werden wir (vor allem meine Gattin) auch zu den Stromern zählen. Ich kaufte ihr gestern ein einfaches kleines gebrauchtes E-Auto für den Stadt und Kurzstreckenverkehr. Nach einer Probefahrt (es war die erste Fahrt überhaupt in einem E-Auto für uns beide) waren wir beide begeistert. Meine Frau kam sofort prima mit dem Kleinen zurecht. Und mir machte er auch vom Fahrverhalten großen Spaß. Selbst der Federungskomfort ist ordentlich auf unseren schlechten Straßen. Die 95PS schieben bis 120km/h nachdrücklich an. Da der Wagen nur im Stadt und Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird, reicht der kleine 24 kWh Akku für uns aus. Die realistische Reichweite wird im wärmeren Halbjahr so zwischen 130-150km sein.
Geworden ist es ein dreijähriger Fiat 500E als Leasing Rückläufer in einem sehr gepflegten Zustand innen und außen. Die weißen Flecken auf den Bildern sind Schneeflocken.

Bild

Bild

Bild

Bild

HAPPY WIFE - HAPPY LIFE
:hurah2; :hurah2;
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Na dann „Gute Fahrt“ :-)

Gruß
K.R.
raidy

Beitrag von raidy »

Willkommen im E-Club. Du wirst sehen, e-fahren macht süchtig.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Gratuliere, das "Truckli" macht wirklich Spass, steht bei uns auch als Zweitauto, respektive "Uhu-Auto" (Schweizerdeutsch UmsHuusUme - ums Haus herum) in der Garage, ebenfalls hauptsächlich von meiner Frau gefahren - aber zum Einkaufen nehme auch ich den Mini-GoKart, da so jeder Parkplatz passt ;)

Falls es in die Waschstrasse geht,
- Parksensoren aus (unten Links vom Lenkrad)
- Fahrmodus ohne ReKu wählen (wir haben sonst generell immer die höchste drin, auch wenn die Schlussbremsung in den Stillstand nicht so ganz die sanfteste ist, mit der Zeit kriegt man auch die ganz sanft hin ;))
- Scheibenwischautomatik aus

das ist so wie ich es im Kopf habe bei dem Auto alles :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Chief_U hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 20:47
Ich kaufte ihr gestern ein einfaches kleines gebrauchtes E-Auto für den Stadt und Kurzstreckenverkehr.
Was kostet so ein Spielzeug noch und was hat der für ein Leergewicht?

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“