Leben im WoMo

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Hans 7151

Re: Leben im WoMo

Beitrag von Hans 7151 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:55
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:46
Was sieht da gut aus, hast Du die Bilder schon mal genauer angeschaut? Der ist ja rundum verdellt, die Karre kannst vergessen da ist ja alles verbogen.
Der RMB auf Sprinter der gefällt mir besser.

Grüße Hans
Mit einem Wort: Ungepflegt, hatte wohl auch keine Garage, wie man am abgeplatzten Lack am Dach über dem Fahrerhaus sehen kann.
Hab ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher ob das eine Spiegelung ist oder doch Lachschäden.
Da ist ja mein Dethi aus 2014 wie neu dagegen, der Händler wollte mir 20-25 t geben. Da ist der nicht mal mehr die hälfte Wert wie der aussieht.

Grüße Hans
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

aldebaran hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 19:39
Wow, vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Die Checkliste ist genial!
Habe sie ausgedruckt und ein Messgerät bestellt.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
Der verlinkte Hymer würde mir schon gefallen, sprengt aber mein Budget, wenn ich noch Solar nachrüsten will.
Achja, meine Sehnsucht nach einer Beziehung ist bei Null gelandet. Ich komme ganz gut mit mir alleine aus. Aber vielleicht werden meine Kinder mich mal besuchen.
Geräumigkeit im WoMo wäre wohl vor allem bei ungünstigem Wetter vorteilhaft.
Und noch was anderes: wieso ist in den Inseraten so oft zu lesen dass der Zahnriemen teilweise schon bei 25000 - 30000 km getauscht wurde?
Vor allem, geh nicht alleine hin! Irgend einen Freund, guten Bekannten. Am besten natürlich jemanden der sich ein wenig mit Campen und/oder Fahrzeugtechnik auskennt. Denn 4 Augen sehen mehr als zwei. Und selbst wenn Jemand wenig Ahnung hat, so fällt ihm doch das eine oder andere auf, das bei der Entscheidung helfen kann.
Und dann eben sich Zeit nehmen und die Checkliste abarbeiten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Erkenntnise, Beat.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wernher hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:21
Die Ersatzteilversorung bei TIs für den Aufbau und bei VIs für die gesamte Karosse war für mich ein Grund für die Entscheidung für einen Kasten. Den repariert jede Karosseriewerkstatt.
Ist beim RMB genauso, GFK Aufbau.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Bevaube hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 22:13
aldebaran hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 19:39
Wow, vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Die Checkliste ist genial!
Habe sie ausgedruckt und ein Messgerät bestellt.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
Der verlinkte Hymer würde mir schon gefallen, sprengt aber mein Budget, wenn ich noch Solar nachrüsten will.
Achja, meine Sehnsucht nach einer Beziehung ist bei Null gelandet. Ich komme ganz gut mit mir alleine aus. Aber vielleicht werden meine Kinder mich mal besuchen.
Geräumigkeit im WoMo wäre wohl vor allem bei ungünstigem Wetter vorteilhaft.
Und noch was anderes: wieso ist in den Inseraten so oft zu lesen dass der Zahnriemen teilweise schon bei 25000 - 30000 km getauscht wurde?
Vor allem, geh nicht alleine hin! Irgend einen Freund, guten Bekannten. Am besten natürlich jemanden der sich ein wenig mit Campen und/oder Fahrzeugtechnik auskennt. Denn 4 Augen sehen mehr als zwei. Und selbst wenn Jemand wenig Ahnung hat, so fällt ihm doch das eine oder andere auf, das bei der Entscheidung helfen kann.
Und dann eben sich Zeit nehmen und die Checkliste abarbeiten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Erkenntnise, Beat.
Mein Sohn kommt mit. Aber wir haben beide keine Ahnung von Campern. :roll:
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 21:46
Was sieht da gut aus, hast Du die Bilder schon mal genauer angeschaut? Der ist ja rundum verdellt, die Karre kannst vergessen da ist ja alles verbogen.
Der RMB auf Sprinter der gefällt mir besser.

Grüße Hans
*THUMBS UP*

Mit meinem Kommentar bin ich beim TE vermutlich nun unten durch crying
Von wegen. Bin für jede ehrliche Einschätzung dankbar. *2THUMBS UP*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Achte mal darauf ob die Türen zu sind oder ob der Besitzer zum "lüften" aufgemacht, wenn du rein gehst, riecht es muffig. Schau dir genau die Rahmen der Fenster und Dachluken an ob da eventuell Wasserflecken sind.
Wie schon gesagt, darunter legen und schauen ob Rost vorhanden ist und ob eventuell irgendwo am Unterboden neu gestrichen wurde, könnte auf einen verdeckten Schaden hindeuten.
Bevor du den Motor startest kontrollieren erst mal den Motorraum, dabei kannst du feststellen ob der Motor eventuell warm gefahren wurde um ein Problem beim Motor zu verstecken.
Wenn du Fragen hast, sind die Antworten des Verkäufers schlüssig oder weiss er keine richtige Antwort, auf der anderen Seite, wenn die Antworten wie aus der Pitole kommen, wäre ich auch etwas misstrauisch.
Geh nicht mit den Gedanken "haben will" hin, mit kühlem Kopf und offenen Augen, dann wirst du merken ob der Verkäufer was verstecken will.

Viel Glück und ich drück die Daumen. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ach ja, passt ja auch zum Thread :
Frag hier mal in einem anderen neuen Thread, wer hier alles in einem Wohnmobil fern der Heimat wohnt. Da gibts bestimmt einige, die Dir mit Rat und Tat Tips geben können, die Dir im Vorfeld heute schon helfen könnten, diese Zeit zu planen und Fehler zu vermeiden.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

aldebaran hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 05:49

*THUMBS UP*

Mit meinem Kommentar bin ich beim TE vermutlich nun unten durch crying
Von wegen. Bin für jede ehrliche Einschätzung dankbar. *2THUMBS UP*
Lass den Besitzer bevor du kommst schon mal die Heizung laufen und Wasser tanken, somit siehst du ob die Heizung geht und alle Wasserstellen einwandfrei sind.
Liegematte und Lampe für Bodendurchsicht.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Masure49 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:43
Beim 616er ist das besonders heikel: Schweres Fahrzeug und kleiner Motor sind oft eine schlechte Kombination, und wenn das Fahrzeug zusätzlich gechipt wurde, ist die Belastung enorm. Mercedes Sprinter,
Um einen Sprinter mit dem 2,7-Liter-Fünfzylindermotor der Chip-getunt wurde sollte man einen großen Bogen machen. Dieser Motor ist mit seinen 156 PS ausgereizt, wird er getunt geht er mit Sicherheit vorzeitig kaputt. An diesen Motor traut sich auch kaum ein Instandsetzer und ein Neu- oder Tauschmotor vom Hersteller kostet ein Paarmarkfünfzig. Wenn man denn noch einen bekommt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Austragler hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 11:34
Beim 616er ist das besonders heikel: Schweres Fahrzeug und kleiner Motor sind oft eine schlechte Kombination, und wenn das Fahrzeug zusätzlich gechipt wurde, ist die Belastung enorm. Mercedes Sprinter,
Um einen Sprinter mit dem 2,7-Liter-Fünfzylindermotor der Chip-getunt wurde sollte man einen großen Bogen machen. Dieser Motor ist mit seinen 156 PS ausgereizt, wird er getunt geht er mit Sicherheit vorzeitig kaputt. An diesen Motor traut sich auch kaum ein Instandsetzer und ein Neu- oder Tauschmotor vom Hersteller kostet ein Paarmarkfünfzig. Wenn man denn noch einen bekommt.
In der Anzeige steht nichts davon, dass der Motor gechipt ist.
Der TE will ja keine Rennen damit fahren.

LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das habe ich nich geschrieben, auch wenn es vermutlich richtig ist.
"Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken"

LG
Peter
*BYE*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Masure49 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 11:46
In der Anzeige steht nichts davon, dass der Motor gechipt ist.
Der TE will ja keine Rennen damit fahren.
Ich will niemanden was unterstellen, ich wollte nur vorsorglich darauf hingewiesen haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das habe ich nich geschrieben, hat User "muss weg" geschrieben, auch wenn es vermutlich richtig ist.
Und was heisst schweres Fahrzeug und kleiner Motor?
2,7 l Motor und 156 PS ist seit Jahrzehnten eine bewährte Kombination im Transportgewerbe, dazu noch eine den Motor schonende Wandlerautomatik, die ideale Kombination.
Die meisten Wohnmobile auf Fiat haben nur 2,2 oder 2,3 l Motoren, bis zu 150 PS und bis zu 5,5 zGG.

LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sieht gut aus, für das Alter zu dem Preis zu teuer und kein Vergleich zum RMB.
Wäre ich 15 Jahre jünger, würde ich auf der Stelle den RMB kaufen.
Normalerweise werden solche Teile nicht verkauft, sondern angesichts ihrer soliden Verarbeitung und der daraus resultierenden Langlebigkeit vererbt. :grin:
So, nun bin ich aber raus aus dem Thema, sonst meint der TE noch, ich sei mit dem Verkäufer verwandt oder verschwägert, auch gefällt ihm eine Weissware zum darin leben offenbar doch besser. *BYE*

LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Masure49 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 12:31
Sieht gut aus, für das Alter zu dem Preis zu teuer und kein Vergleich zum RMB.
Wäre ich 15 Jahre jünger, würde ich auf der Stelle den RMB kaufen.
Ich weiß nicht, warum manche an so alten Karren hängen, liegt das am eigenen Alter und vielleicht etws zuviel Nostalgie? Die Karre ist 25 Jahre alt das ist ein Vierteljahrhundert, die darin enthaltene Technik ebenso. ........und dann noch sagen 30k€ plus wäre noch zu preiswert. Ich würde ein so altes Fahrzeug niemals kaufen, die darin versteckten Risiken wären mir zu hoch und nicht vorhersehbar.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Heribert

Beitrag von Heribert »

Wenn ich hier die Kommentare so lese, Frage ich mich, wie dem Fragesteller geholfen wird. Das was der eine schreibt, wird vom anderen total als Blödsinn eingestellt. Jeder weiß es besser und ist der Experte bis auf wenige, die gute Ratschläge erteilen aber keine Grundsatz Meinungen vertreten.
Heribert
Grüß Gott aus München
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Heribert hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 13:14
Wenn ich hier die Kommentare so lese, Frage ich mich, wie dem Fragesteller geholfen wird. Das was der eine schreibt, wird vom anderen total als Blödsinn eingestellt. Jeder weiß es besser und ist der Experte bis auf wenige, die gute Ratschläge erteilen aber keine Grundsatz Meinungen vertreten.
Das würde ich so jetzt nicht sehen, es gab durchaus viele unterschiedliche Meinungen, Vorschläge und Ansätze. Aber so ist das eben, der eine mag Pommes pur, der 2. mit Majo, der 3. mit Ketchup und der letzte garnicht. Das ist am Ende auch nur ein Spiegelbild der wohnmobilisierten Gesellschaft und ich habe nur meine subjektive Meinung zu "alten Karren" kundgetan - auch das gehört dazu.

Am Ende muß der TE eh ganz alleine sein Urteil fällen und eine Entscheidung treffen, denn Verantwortung für ggf. teure und falsche Ratschläge wird hier bestimmt niemand übernehmen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Weitreisender hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 12:54

Ich weiß nicht, warum manche an so alten Karren hängen, liegt das am eigenen Alter und vielleicht etws zuviel Nostalgie? Die Karre ist 25 Jahre alt das ist ein Vierteljahrhundert, die darin enthaltene Technik ebenso. ........und dann noch sagen 30k€ plus wäre noch zu preiswert. Ich würde ein so altes Fahrzeug niemals kaufen, die darin versteckten Risiken wären mir zu hoch und nicht vorhersehbar.
Sag das zu Besitzer alte Autos, und einige kosten ein Vermögen.

Wie sagte damals eine Porsche Werbung: Es gibt keine alte Porsche, sondern neue Beistzer.

Übrigens im Jahr 2009 kaufte ich einer davon, EZ 1997 also 12 Jahre alt, in Traumzustand.
Verkauft im Jahr 2016 mit 148,6% Gewinn, das Auto war schon 19 Jahre alt mit 80.000 echte Km.
War immer noch in Traumzustand.
Die Technik kann man reparieren, die Qualität eine Auto oder Aufbau kann man nicht so gut.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Das Alter ein Wohnmobil, Auto, Motorrad spielt erst eine Rolle je nachdem wie benutzt wurde. Wer nur in Sommer, immer in Garage seine Auto, Wohnmobil ecc.. fährt, hält, ist ganz anders als jemand der sein Fahrzeug 365 Tage im Jahr draussen hält und in Winter fährt.
Unser 2013 Pössl sieht von aussen alles anderes als Top, rechte seite mit unreparierte Hagel, einige abgenutze Logos usw. Innen aber gut, aber das ist uns wurscht. Es ist unser erste und neugekauft Wohnmobil, aber ich bin mir sicher, da gibt viele andere die im gleiche alter besser aussehen.
Also, das Alter allein sagt nicht alles.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“