Die Stadt Münster ist ja selbst auch eine der bekanntesten Fahrrad-Städte Deutschlands
und mit den Niederlanden durch aus auf einer Stufe, was die Fahrräder betrifft.
Der Radfahrer auf meinem Bild steht allerdings nicht in Münster, sondern ganz wo anders.
Das aber auch nicht ohne einen Grund.
Volkmar, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Figur eine solche Bedeutung hat.
So weit ich informiert bin, steht sie symbolisch für die umweltbewusste Fortbewegungsart der Bevölkerung in dieser Stadt.
Das ist in Bocholt,
der fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands. Hier hat auch die international bekannte Radsportfirma "Rose-Bike-Town" ihren Firmensitz.
Richtig Uwe, Du hast den Wanderpokal schon wieder gewonnen.
Bocholt ist mittlerweile zum sechsten Mal als fahrradfreundlichste Stadt in der Klasse über 50.000 Einwohner ausgezeichnet worden. Schon heute beträgt in der 75 000 Einwohner Stadt der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen rund 39 Prozent.
Mit der Note 2,3 lag Bocholt am Ende deutlich vor Nordhorn (2,6) und Konstanz (3,1). Das ist das Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Tests. Er ist die größte nicht-repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit.
Viele Menschen denken, dass Bocholt durch seine geografische Lage zum Niederrhein gehören müsste. Dieses ist nicht der Fall denn die westlichen Grenzen des Münsterlandes schließen die Stadt Bocholt mit ein.
(Quelle: Wikipedia)
Und was es hier sonst noch schönes gibt, kann man in dem Video der Stadt sehen.
Uwe, ich wünsche Dir viel Spaß bei deiner nächsten Rätselnuss.
Wie bist Du auf die Stadt Bocholt gekommen? An der Luftaufnahme kann es doch nicht gelegen haben und bei Google ist die Figur auch nicht zu finden. Ich hatte lediglich ein weiteres Foto von der Figur bei Google Earth gefunden..
Peter, ich hab lediglich nach "fahrradfreundliche Stadt in Deutschland" gesucht.
Klasse, mit der richtigen Formulierung kommt man dann auch zum Ziel.
Das der Tobi nicht darauf gekommen ist wundert mich, denn er wohnt ja auch nicht allzuweit entfernt.
Und Rose-Bike-Town ist unter den Fahrrad-Freaks ein absoluter Begriff.
Bevor die Fahrrad-Aera so richtig los ging, war der Laden von "Moto-Rose" ein beliebtes Ausflugsziel für die Motorrad-Fahrer aus dem Ruhrgebiet. Ich selbst war früher auch häufig dort.