Geheimtipp Pflastersteine reinigen?

Smalltalk Gruppe
Mobilhein

Re: Geheimtipp Pflastersteine reinigen?

Beitrag von Mobilhein »

Ich habe in früheren Jahren die Wege und die Terrasse (Betonsteine 10,5x21cm) immer im Frühjahr mit 5%iger Salzsäure abgeschrubbt und dann mit viel Wasser abgespült. Nach einer Neupflasterung mit Natursteinen sind die Fugen mit Drainbeton ausgefüllt, Wasser versickert sofort.
Allerdings bildet sich über Winter auch eine grüne Algenmasse. Nach dem Austesten verschiedener Grünbelagentferner verwende ich nur noch einen Flächenreiniger. Der ist jetzt samt Hochdruckreiniger von TopCraft 20 Jahre alt. Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur die Rotationsdüse hat nun den Geist aufgegeben. Sie dreht kaum noch. Ein Verschleiß ist nicht festzustellen und Ersatzdüsen sind im Internet nicht zu finden. Und gerade diese Düse ist bei dickeren Moosen sehr hilfreich.

Gemäß letztem Testheft ist der Hochdruckreiniger von Parkside neben Kärcher K5 Testsieger.
Ich glaube, ich schaue mir das Teil mal an. Aber zunächst werde ich noch im Baumarkt schauen, vielleicht passt eine Kärcher Düse ja.

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
raidy

Beitrag von raidy »

Mobilhein hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 14:53
Hochdruckreiniger von TopCraft...Rotationsdüse
https://www.ebay.de/itm/233202210373 ??
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Peter & Gitti

Beitrag von Peter & Gitti »

Nikolena hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 09:01
Funzt das Zeug auch bei herkömmlichem Betonsteinpflaster?
Ich vermute ja, denn die Algen bleiben die gleichen, egal ob auf Beton- oder Naturstein. Besser beim Hersteller anfragen.
Gruß Peter

unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t
Mobilhein

Beitrag von Mobilhein »

@Georg
Danke, aber der Bajonetanschluss ist nicht passend. Diese Düsen sind offenbar für jüngere Reiniger gedacht.
Meiner ist von 2006. Bei www.gluesing.net gibt es viele Ersatzteile, auch für diese alten Schätzchen.
Aber die Rotationsdüse ist ausverkauft. So´n sch...

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Gizmo

Beitrag von Gizmo »

Aber: Durch den Hochdruckreiniger wird die Oberfläche immer rauer, und im folgenden Jahr sieht's noch schlimmer aus.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Gizmo hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 18:00
Aber: Durch den Hochdruckreiniger wird die Oberfläche immer rauer, und im folgenden Jahr sieht's noch schlimmer aus.
Das ist teilweise richtig, man sollte es nicht übertreiben. Es gibt Imprägniermittel die man nach dem Reinigen aufbringt, die bremsen den Verschleiß der Pflastersteine ein wenig.
Irgendwann geht das Pflaster halt kaputt, ob mit oder ohne Hochdruckreinger.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Ich hab da auch eine riesengrosse Fläche, lass aber seit Jahrzehnten den Hochdruckreiniger da aus dem Spiel. Sieht zwar nach der Abspritzerei für einige Monate sauber aus, dann aber wird's immer schlimmer wie's zuvor war. Durch den Hochdruck werden die Steine beschädigt und Moos und sonstige "Algen" haben danach leichtes Spiel. Wieder Hochdruckreiniger - noch schlimmer danach.

Ich sprüh das ganze mit einem legalen Moos und Algenentferner ein, lass Sonne und Regen wirken und hab danach (ca. 3 Monate) einen Boden der wie neu ausschaut und für sicher 3 Jahre Ruhe. Bei uns absolut erlaubt und Umweltgetestet:

https://www.hgc.ch/de/Hochbau/Mörtel-%26-Bauchemie/Hilfsstoffe-Plattenleger-%26-Bodenleger/Beschichtungen-%26-Pflegemittel/Stone-Clear-SR-97-Steinreiniger/p/100097554#:~:text=Beschreibung%3A,wieder%20das%20ursprüngliche%2C%20saubere%20Auss
ehen.

https://www.stoneclear.ch

PS: auf die richtige Nr. SR97 achten !!
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“