Digitale Spiegel mit Kameras in den Aussenspiegeln

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs sowie Navigation
Esprit
Digitale Spiegel mit Kameras in den Aussenspiegeln

Beitrag von Esprit »

Mittlerweile seit Dezember 2024 verbaut.
Ich habe mir mal zwei Digitale Außenspiegel gekauft um diese zu testen. Die sind jetzt ohne Zulassung aber in Verbindung mit den Originalen Spiegeln erlaubt.
Es gibt ja schon den ersten Hersteller der einen Vollintigrierten mit dem System ausstattet.
Die ich jetzt habe sind von Ali und haben pro Seite 84€ gekostet, mittlerweile sind die wieder bei 140€ oder auch mehr.
Ich bin absolut überzeugt davon.
Ich habe die Kameras nicht mit dem Arm verbaut sondern die Kameras ausgebaut und in/ auf die Seitenspiegel gebaut.
BildBildBildBildBildBildBildBild
Gruß John
Dethleffs Esprit Bj. 2009
3.0 Liter 203 PS 505 Nm Race-Chip
4,5 To Alko Chassis
Luppo

Re: Digitale Spiegel mit Kameras in den Aussenspiegeln

Beitrag von Luppo »

Nettes Spielzeug, aber im Gegensatz zu den Rückspiegelkameras ohne wirklichen Mehrwert, oder täusche ich mich?
Grüße
Michael
Esprit

Beitrag von Esprit »

Verstehe die Frage nicht so wirklich 😳
Gruß John
4,5 To Alko Chassis
teuss

Beitrag von teuss »

Sicher 360° gewünscht. Ich finde gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Die alten Spiegel komplett ersetzen würde ich einsehen, aber noch zusätzliche Monitore zu den Originalspiegeln, direkt daneben... irgendwie überflüssig, finde ich.
Gruß Carsten
Esprit

Beitrag von Esprit »

Das gute an dem System ist die kontinuierliche Speicherfunktion, so lange die Spiegel an sind wird wie bei einer Dashcam auf beiden Seiten aufgenommen, ich habe je Seite eine 64 Gb Micro SD Karte drin.
Gruß John
4,5 To Alko Chassis
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Es ist bloss eine Frage der Zeit, dann werden die "Ohren" verschwunden sein.
Bei LKW nehmen sie immer mehr ab, weil bei Neufahrzeugen durch Kameras ersetzt.
Häufig bieten Kameras 360 Grad Rundumsicht, was die Sicherheit erhöht.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Da blickt ja der gemeine Ducatofahrer ja bald nicht mehr durch, *JOKINGLY* wo er denn zuerst hinschauen soll:
Aber im ernst, unser Ducato hat aussen 4 Rückspiegel, innen eine Dashcamera, eine Rückfahrkamera und einen Rückspiegel für das zusätzlich eingebaute Heckfenster, und den Verkehr vor sich darf er auch nicht aus den Augen verlieren.......😅
Für jemand wie User Esprit, der gerne bastelt und Neuerungen stets aufgeschlossen ist, ist das bestimmt eine nette Sache, mir reichen die Spiegel, die an und in unserem Ducato verbaut sind. :grin: Ich finde 2 nebeneinander befindliche "Spiegel" für quasi den selben Blickwinkel etwas verwirrend oder irritierend.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Hallo John,
hab vorhin vielleicht etwas vorschnell geantwortet weil ich pers. für mich keinen Sinn darin sehe. Letztendlich musst Du ja Spaß dran haben. Ich hab mit Sicherheit auch schon was gemacht wo andere die Augen verrollen.
Jedem wie er mag, und nette Ideen gibt's immer mal.
Viel Spaß beim Rundumblick
Gruß Carsten
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich war es ja in meinem Berufsleben gewohnt mit vielen visuellen Informationen um zu gehen, aber manchmal ist weniger mehr. Es ist nach meiner Erfahrung vollkommen sinnlos, wenn ich z.B. für den Blick nach hinten links oder rechts zwei verschiedene Anzeigen habe, die aber wegen des Sehwinkels und der Vergrößerung für das Auge zwei unterschiedliche Situationen darstellen, die unser nicht dafür in der Evolution geschaffenes Gehirn in Einklang bringen muss. Das bringt nichts und fordert nur "Rechenpower" die für wichtigere Informationen verloren geht. In dieser Zeit gehen jede Menge Informationen nach vorn verloren. Deshalb habe ich mir auch keine Weitwinkelspiegel für die Außenspiegel gekauft. Viel wichtiger war mir die Rückfahrkamera als Rückspiegelersatz, hier gibt es Informationen, die sonst nicht vorhanden wären. Ich möchte hier nicht missverstanden werden, jede Information ist wichtig, aber nicht doppelt. Was nutzt mich die Geschwindigkeitsanzeige im Fahrzeug, im Navi und auf dem Handy, wenn ich deshalb geblitzt werde, weil ich den Blitzer an der Straße nicht gesehen habe und mein Gehirn damit beschäftigt gewesen ist, den Mittelwert aus drei Anzeigen zu berechnen. Wenn ich nach vorn gesehen hätte, hätte ich sicherlich gebremst. So weiß ich aber, dass ich mit ca. 63 geblitzt worden bin und ca. 100 € bezahlen darf. Ich rede hier aus eigener Erfahrung. Ich hate nur Glück, weil ich deshalb nicht erkannt hatte, das die Geschwindigkeitsbegrenzung nur für LKWs gegolten hat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe aber noch eines vergessen, ich bin sehr für Kamera Rückspiegel, aber nur deshalb, weil die riesigen Rückspiegel die Sichtfelder nach links und rechts vorn gefährlich verdecken. Da können an einer Kreuzung ganze Fahrzeuge, Fußgänger oder Radfahrer verschwinden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Kann das nicht nachvollziehen, wie man sich zu den Rückspiegeln noch zusätzlich digitale Rückspiegel einbaut einfach nur Spielerei und Verkehrsgefährdend.

Entweder oder Wenn man die digitalen Spiegel möchte, dann sollte man tief in die Tasche greifen, die haben dann auch eine Zulassung.

Meine Meinung

Gruß
Klaus
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Mein Vollintegrierter hat leider nur 2 Außenspiegel (ich kann nicht verstehen, dass so etwas noch zulässig ist) - da passt locker ein VW T6 in den toten Winkel. Ich habe Zusatzspiegel angebaut. Da wären die Kameras auch eine schöne Lösung.

Uwe
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Springer12 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 20:14
Kann das nicht nachvollziehen, wie man sich zu den Rückspiegeln noch zusätzlich digitale Rückspiegel einbaut einfach nur Spielerei und Verkehrsgefährdend.
(Zitat nur als Beispiel)

Mein Gott, habt ihr noch nie etwas ausprobiert? Das ganze Gezeter wegen der Spiegel hört sich ja fast wie Neid an.
Und wo ist das verkehrsgefährdend, oder ablenkend. Wenn man mal festgestellt hat, dass die digitalen Spiegel besser oder gleich gut funktionieren, dann ignoriert man halt die normalen Außenspiegel...Fall erledigt.

Gönnt doch bitte anderen ihr Spielzeug, Zubehör, oder sonstiges Gimmik, auch wenn ihr das für überflüssig haltet. Alles andere fühlt sich eher wie Missgunst an.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Habe doch geschrieben das es meine Meinung ist uns auch kein Neid von mir
Für mich bleibt es eine Ablenkung im Straßenverkehr.
Das immer das Gleiche in den Foren wenn einer eine andere Meinung hat gleich an den Pranger gestellt wird und nicht vernünftig darüber Diskutieren wird.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe Busse gefahren, die wir als " Vorführfahrzeuge" auf dem Hof hatten,und die mit Kameras anstatt Spiegeln ausgerüstet waren.Das ganze ist gewöhnungsbedürftig,und bei einem Systemausfall ist das Fahrzeug unfahrbar,sollte auch bedacht werden.Ist aber eine Innovation, die sich durchsetzen wird,auch wenn das System gegenüber dem traditionellen Spiegel teurer ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hallo Tommy

Das Problem das Du schilderst ist eine Achillesferse bei den Apache Kampfhubschraubern der US Army.Die Zieleinrichtung vor einem der beiden Augen der Piloten ist eine Herausforderung an die Aufnahmefähigkeit des Gehirns, wenn dann noch eine Augendominanz dazu kommt, wird es eng,die Durchfallquote bei der Qualifizierung für den Apache ist entsprechend hoch.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Chausson

Beitrag von Chausson »

Sorry aber alleine der Blick auf Deinen Bildern, Original/ Digital im wechsel macht mich kirre. Das wäre nix für mich. Warum altbewährtes immer pimpen?
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Das ist wie beim Tacho und dem Navi. Ich schaue nur noch auf die Geschwindigkeitsanzeige vom Navi. Und so wirds mit dem Spiegel auch sein. Der Blick ist näher es stört keine dreckige verspritzte oder angelaufene Scheibe. Wenns ein gutes System ist ist auch die Nachtauflösung besser wie beim Spiegel. Ich mach auch mal bei starker Sonneneinstrahlung den Seitenrollo zu und hab doch noch Sicht zur Seite. Auch bei Tag konnte ich rückwärts wegen der Spiegelungen nicht in meine dunkle Garage fahren. Mit Kamerasystem alles viel einfacher und sicherer. Ist auch ne zusätzliche Sicherheit. In GB hat mir einer den Spiegel rechts weggefahren. Dann wird die Weiterfahrt schwierig.
Nicht gleich immer negativ denken wenn man was nicht hat/kennt.
Grüße Hans
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Was ich bei den elektronischen Spiegeln noch nicht verstanden habe, wo ist der Vorteil der elektronischen Spiegel?
Sie kosten wesentlich mehr Geld, die Elektronik z.B. bei Schnee, Regen usw. anfällig und für den Fahrer gewöhnungsbedürftig.
Was ich gut finde, sind generell zusätzliche Rundumkameras zu den normalen Spiegeln, so wie wir es bei unserem GLC haben. Diese winzigen Helferlein sind sehr hilfreich beim rangieren aber während der Fahrt nicht aktiv und auch nicht erforderlich.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Multimedia, Internet und Navigation“