Ändern die Dieselpreise den Saisonstart?

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Halftimecamper

Re: Ändern die Dieselpreise den Saisonstart?

Beitrag von Halftimecamper »

ich denke so Kurztrips überlegt sich manch einer.
Aber ne längere Reise eher nicht.
Denn ob ein Urlaub statt 3000 € dann 3150€ kostet (reiner Mehrpreis je nach Kilometern) fällt glaube ich nicht so ins Gewicht.
Das kann man auch ausgleichen, z.B. günstigere Plätze, wenigerEssen gehen
Gruß Carsten
SaJu

Beitrag von SaJu »

Sind wie geplant Richtung Nordsee. Mit einem entspannten Gasfuss konnte ich den Schmerz zumindest etwas in Grenzen halten. 8,9 l auf 100. beim letzten Mal waren es knapp 10.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Eigentlich wollten wir schon ab dem 23.03. unterwegs sein. Da wir nur 100 Km fahren wollten, haben uns nicht die Spritpreise, sondern das Wetter ausgebremst. Nachttemperaturen um die 0 Grad und tagsüber bei 10 bis 12 Grad und Schauer, sind für uns noch nicht WoMo tauglich, da bleiben wir lieber noch im kuscheligen Haus. Mal schauen, was die nächste Woche so bringt. Ab Donnerstag könnten wir wieder. Mal schauen.

Die Ursprünglich geplante Fahrt nach Spanien mussten wir auch vergessen, weil meine Frau eine Haut OP auf dem Nasenrücken hatte und die Wunde auch nach 3 Wochen noch nicht richtig verheilt ist, das wird auch noch dauern, dann aber lieber zu einem Arzt in Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
MiaR

Beitrag von MiaR »

Wir hätten mit einer kleinen Tour angefangen, es war uns aber noch zu kalt und nass. Außerdem habe ich mit dem starken Pollenflug dieses Jahr so Probleme, dass ich mich in unserem Haus wohler fühle und mich darin besser schützen kann. Augentropfen und Nasenspray haben wenig geholfen. An beschwerdefreien Tagen gab es mit dem Smart schöne Touren durch Schwarzwald und Pfalz.
Liebe Grüße Maria
Ragu

Beitrag von Ragu »

SaJu hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 17:26
Sind wie geplant Richtung Nordsee. Mit einem entspannten Gasfuss konnte ich den Schmerz zumindest etwas in Grenzen halten. 8,9 l auf 100. beim letzten Mal waren es knapp 10.
Respekt...
Bei geschätzten 700km Anreise hast du tatsächlich ca.18 € durch "entspannten Gasfuß" eingespart.
Die 18 Euro sind doch quasi schon das erste Fischbrötchen und ein kühles Getränk am Deich für dich und deine Begleitung. Weiterhin gute Fahrt und eine steife Brise!
Luppo

Beitrag von Luppo »

859 km waren es heute an die ligurische Küste.
Bisher immer den Tempomat auf 103 gestellt, real 99. Durchschnitt auf Strecke 84 bei wenig Verkehr. Verbrauch 10,3-10,5.
Heute Tempomat auf 92, real 89. Durchschnitt schwer zu ermitteln, weil Verkehr sehr zäh. Da wo es lief ca. 78 Durchschnitt. Verbrauch 8,6.
Es war sehr entspannt beim Fahren, weil deutlich weniger Überholmanöver.
So werde ich das aus Kostengründen und Entspannung beibehalten. Das ist mir die halbe Stunde länger wert.
Grüße
Michael
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Wir sind am 26. März los, von Erding, zu einer geplanten Tour, an die Südliche Weinstraße. Wohnmobilstellplatz Bad Bergzabern zu 100% belegt. Wir hatten einen guten Platz bekommen. Kennzeichen aus ganz Deutschland.
Nach 4 Übernachtungen weiter Richtung Saarland. Campingplatz Bostalsee gähnend leer, bei unserer Ankunft. Am Karfreitag füllte soch der Platz, innerhalb weniger Stunden zu 80%. Überwiegend Umkreis ca. 300 km.
Am Karsamstag wieder nach RLP, nach Wolfstein. Ein überschaubarer Campingplatz mit ca. 75-80% Auslastung.
Hier hatten wir, mit unserem ED-Kennzeichen, die weiteste Anreise. Da findet aber auch nur hin, wer da hin will. ;-)

Insgesamt würde ich sagen, dass das Reiseverhalten vor und über Ostern weitgehend dem entsprach, was ich auch in den vergangenen Jahren beobachtet habe.
Heute, am Ostermontag, sind wir auf der A8 in Richtung Süden unterwegs. Sind eine Menge Campingfahrzeuge in der Gegenrichtung unterwegs.
Lediglich richtig große Mobile, so Liner über 10m sind heute extrem rar!

Wir rollen mit Tempomat 90km/h und 10,1 L im Durchschnitt, entspannt auf der rechten Spur.

Euch Allen noch einen schönen Ostermontag!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir haben normale osternauslastung (also abends voll), allerdings kommen die meisten leute nicht von weiter als 300 km.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe vorhin mit den Betreibern des CP Loreleystadt gesprochen,normale Osterauslastung,aber wie bei Hartmut auch,viele aus dem Umkreis um die 200-300 Km, viele Stammgäste darunter.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“