Ich habe schon vor langer Zeit damit angefangen mich mit dem Fliegen zu befassen und immer mit dem Gedanken gespielt meine Lizenz zu machen. Also habe ich mir das Fliegen im Virtuellen-Raum angeeignet und so einiges an Kenntnis zum fliegen erlangt.
Vor etwa 3 Jahren habe ich dann einen sehr guten Kollegen über meine Arbeit kennen gelernt und wir sind inzwischen befreundet. Wie der Zufall es will ist er Privat-Pilot, hat ein eigenes Flugzeug und ist zudem auch noch Fluglehrer.
Über ihn habe ich das erste mal in meinem Leben selbst ein Flugzeug real zu fliegen können/dürfen und seither ist mein Hobby, das Fliegen am Simulator eine Leidenschaft geworden.
In unregelmäßigen Abständen bekomme ich die Möglichkeit mit ihm zu Fliegen und das Steuerhorn selbst mal in die Hand zu nehmen.
Natürlich soll ich meine echte Lizenz bei ihm machen....... naja schauen wir mal.

Aktuelle habe ich mir den neusten Flugsimulator von Microsoft angeschafft, die Hardware massiv aufgebohrt und nun wir fleißig geübt, gelernt und die Welt bewundert. Es ist sehr beeindruckend wie Microsoft die gesamten Welt, es sind über 20Petabite dahinter, auf den Bildschirm zaubert und wie real dieser Simulator ist.