Rätsel Nr.84- Azrou,Marokko, Emiratehotel mit CP

Fotorätsel Rubrik. Themeneröffnung nur nach den Regel, die im ersten angepinnten Beitrag stehen.
Antworten
AlterHans

Rätsel Nr.84- Azrou,Marokko, Emiratehotel mit CP

Beitrag von AlterHans »

IMG_1787.JPG
Wo steht dieses imposante Gebäude?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Carapilot

Re: Rätsel Nr.84

Beitrag von Carapilot »

Das könnte mir auch gefallen!
In Frankreich?
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
AlterHans

Beitrag von AlterHans »

Man spricht dort häufig französisch neben anderen Sprachen.
Ist aber nicht in Frankreich. *PARDON*
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
Nixus

Beitrag von Nixus »

Hans,
ich beantworte das mal mit einem Foto ;-)

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Nixus

Beitrag von Nixus »

Als wir dort waren,
lief der Laden leider nur auf Sparflamme, war eigentlich geschlossen.
Im Pool hatten sich das Wasser schon tiefgrün verfärbt.

Bild

Bild

Bild

Aber trotzdem war es ein unvergesslicher Ort und die ganzen Bauten waren sehr beeindruckend.

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
AlterHans

Beitrag von AlterHans »

Peter,
genau das ist es, das bombastische Emiratehotel mit Campingplatz, in Azrou, Marokko. Architektonisch sehr bemerkenswert, aber fast alle Stellplätze für Mobile ziemlich schief. Und danke auch für die Innenaufnahmen.
Deutsche Reisegruppen waren manchmal dort, wie auch bei Hassan.

Wir hatten die Entstehung der Anlage genau verfolgt und später mehrfach besichtigt, waren selber aber immer beim Hassan im Kirschengarten, ca 1 km bergwärts gewesen.
Hier 2 Fotos von 2005. Das Rätselbild war von 2018.

Bild015_Neg.Nr.15.jpg
Bild014_Neg.Nr.14.jpg
Azrou ist eigentlich ein interessantes Ziel, aber nicht sonderlich besucht. Wie es dort derzeit aussieht mag ich gar nicht denken.

Ich mach mal Pause beim Raten obwohl es mir Spass bereitet.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Nixus

Beitrag von Nixus »

AlterHans hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:50
Wir hatten die Entstehung der Anlage genau verfolgt und später mehrfach besichtigt, waren selber aber immer beim Hassan im Kirschengarten, ca 1 km bergwärts gewesen.
Den Platz hatten wir damals auch in Augenschein genommen, uns dann aber für den Prunkbau vom Emirates Camping entschieden. Wir waren 2014 auf der Rückreise vom Erg Chebby dort vorbei gefahren. Oben in den Bergen bei den Affen, an der Route Nationale 13, war es uns zu kalt und es lag in den Hochlagen sogar Schnee, so sind wir bis Azrou durchgefahren. Es war auf jeden Fall kein Fehler ;-)

Bild
Der eigentliche Stellplatz auf der oberen Ebene.

Bild
Das Sanitärgebäude.

Bild
Blick über die Anlage.
AlterHans hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:50
Ich mach mal Pause beim Raten obwohl es mir Spass bereitet.
Schade, hat immer Spaß mit Dir gemacht :-(

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
AlterHans

Re: Rätsel Nr.84- Azrou,Marokko, Emiratehotel mit CP

Beitrag von AlterHans »

Hallo Peter,

da hattest Du aber was versäumt, bei Hassan:
er hatte wundervolle gegrillte Forellen aus dem Bach neben dem Haus in das Reisemobilchen serviert. Ausserdem bot er Kochkurse an für die Touristen und sprach perfekt fliessend deutsch.
Leider lebt er nicht mehr seit 08/2018. Den Platz gibt es aber wohl noch, vielleicht mit seinem studierten Sohn der als Kind 2005 bei unserem Platz gerne gespielt hatte.
Im April 2018 hatte Hassan mich nach sechs Jahren Pause in seinem dunklen Bürochen entdeckt und mit den Worten empfangen: "wo seid Ihr denn so lange gewesen?" Er erkannte uns auch ohne das Mobilchen oder Papiere blitzschnell wieder. Und bekochte uns wieder köstlich.

Schöne Erinnerungen, auch an die Wanderungen in den Zedernwald.

In der Nacht Anfang April 2018 hatte es geschneit oberhalb Azrou in den Bergen:
IMG_1796.JPG
Wann wart Ihr denn in Azrou?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Nixus

Beitrag von Nixus »

Vielen Dank für die nette Geschichte, Hans.
Da kommen ja wirklich schöne Erinnerungen hoch. Wir waren im Winter 2013/14 da unten unterwegs. Ich habe darüber auch einen langen Bericht gemacht zu dem ich Dich gerne einmal einladen möchte.

Wenn Du "Hier Klickst",

gelangst Du direkt zu unserer Dokumentation. Wir sind damals die komplette spanische Küste entlang gefahren und haben dann nach Tanger med. übergesetzt. Von dort ging es einmal am Atlantik herunter bis nach Tiznit, dann durch das Innenland zum Erg Chebby und wieder zurück zur Fähre. Insgesamt waren wir über 3 Monate unterwegs.

Zusammen mit der Baltikum-Tour waren es die schönsten Reisen unseres Lebens. Ob man das wohl noch mal wieder erleben wird?

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Stellplatznutzer

Beitrag von Stellplatznutzer »

" Ob man das wohl noch mal wieder erleben wird? "

Ich schon wenn es Corona zulässt.
Auf dem CP in AZROU war ich damals einer der ersten nachdem er eröffnet wurde.
Da war er als Begrüßungsgeschenk über Monate kostenloses Campen und jeden morgen hing eine Tüte mit 2 Baguette am Außenspiegel die man ebenfalls geschenkt bekam.
Genau auf der ebene auf der Gitte und Peter gestanden sind stand ich damals auch und der Überblick war herrlich.
Mittlerweile sieht es ja schon anders aus durch die Gebäude (Kiosk,Restaurant usw) die dann nach und nach auf der oberen Ebene gebaut wurden.
Wenn der Marokko Virus einen gestochen hat, kommt man fast nicht mehr davon los.
Deshalb haben sich wider Erwarten meine Marokkorundreisen letztes Jahr zum 15ten mal wiederholt und habe in dieser Zeit von West nach Ost und von Nord nach Süd fast alles durch.

Grüße
Nixus

Beitrag von Nixus »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:30
Deshalb haben sich wider Erwarten meine Marokkorundreisen letztes Jahr zum 15ten mal wiederholt und habe in dieser Zeit von West nach Ost und von Nord nach Süd fast alles durch.
Und ich bin froh und Dir auch sehr dankbar, dass Du uns damals per Skype immer wieder die schönen "Hotspots" mitgeteilt hast. Ich erinnere mich sehr gut daran, als Du mir Bilder von Tafraoute geschickt hattest, als Du draussen vor dem Ort, wunderschön unter den Palmen gestanden hast. 1 Woche später standen wir dann selbst an diesem schönen Ort.

Schade war es dann allerdings, dass wir zwar beide mit unseren Frauen zur gleichen Zeit in Fès auf dem Campingplatz "Diamant Vert" waren, aber leider nichts davon wussten, sonst hätten wir uns dort getroffen.
wir am Abend auf dem Campinglatz ankamen seid ihr gerade von einer langen Besichtigung aus der Medina zurück gekommen und als wir am nächsten Morgen mit dem Linienbus in die Medina gefahren sind, seid ihr in Richtung der blauen Stadt, "Chefchaouen", weitergereist. Wie sagt man doch so schön: "Es hat nicht sollen sein."

Es ist zwar schon alles recht lang her, aber die Erinnerungen an die einmalige Reise sind noch sehr stark vorhanden.

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Fotorätsel“