Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1661

Beitrag von akany »

Die Inzidenz ist keine absolute Zahl sondern pro 100.000 Einwohner.

Damit auch prozentual umrechenbar...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1662

Beitrag von vorerst »

akany hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:38
Die Inzidenz ist keine absolute Zahl sondern pro 100.000 Einwohner.

Damit auch prozentual umrechenbar...
Das stimmt so und auch nicht.
Formel Tages-Indizes-Berechnung nach RKI: 100.000/Anzahl Einwohner * positiv Getesteter
(Es gibt auch noch eine 7-Tage-Indizes, da werden die Werte der letzten 7 Tage addiert und durch 7 geteilt, was einen etwas genaueren Mittelwert ergibt).

1) Angenommen eine Stadt hat 50.000 Einwohner und 100 Menschen wurden getestet, davon war 1 positiv. Die Stadt hat dann einen Indizes von 2.
2) Hätte die Stadt 1000 Menschen getestet, wären vermutlich 10 positiv getestet worden (da 10 mal so viele getestet wurden) , womit die Stadt einen Indizes von 20 hätte.
3) Und hätte sie 10.000 Menschen getestet, wäre der Indizes bei 200.

Eine Abweichung im Indizes um Faktor 100, nur weil unterschiedlich viele Menschen getestet wurden!
Also hängt der Indizes ganz stark davon ab, wie viele Menschen man testet.
Daraus könnte man zwar auch eine Prozentzahl berechnen, nur taugt die eben nicht.
Je mehr man testet, desto höher steigt der Wert, bei gleicher prozentualer Anzahl tatsächlich Infizierter.

Der Fehler liegt darin, dass man nur die positiv Getesteten auf 100.000 hoch rechnet, nicht aber das Verhältnis positiv zu negativ Getesteter.

Hätte man nach der Formel "Anzahl positiv Getesteter/ Gesamt Getestete" genommen, so wäre das Ergebnis in allen 3 Fällen: "1% der Bevölkerung sind (vermutlich) infiziert".
Wobei auch diese Art der Berechnung einen Haken hat: Die meisten Menschen lassen sich erst testen, wenn sie Anzeichen einer Erkrankung haben oder den Verdacht. Der ermittelte Wert dürfte deshalb immer höher ausfallen als die Realität. Aber er ist allemal genauer als die jetzige Indizes-Ermittlung.

Ich hoffe, dass dies so verständlich für dich erklärt war. Leider fallen viele auf diese Art der Berechnung rein.
oldi45
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1663

Beitrag von oldi45 »

Nur über das Testen, was man schon Mitte des vorigen Jahres professionell hätte beginnen können, ist eine Eindämmung der Pandemie dauerhaft möglich. Aber daran beißen sich leider unsere "zahnlosen" Entscheider bis jetzt die "Zähne" aus. Das Impfen alleine, worauf alle stark hoffen, ist auch nicht das Allheilmittel. Die Dauer und der Umfang der positiven Wirkungen sind bis heute noch nicht ausreichend erforscht. Auch kann es, wie bei der Grippe, Mutationen geben, gegen die wiederum neu geimpft werden müsste. Also sind wir auf weiteres gut beraten, konsequent die Corona Schutzregeln einzuhalten. Ein gutes Hilfsmittel ist dazu das Wohnmobil als Schutzraum!
Gruß Hajo
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1664

Beitrag von Anon9 »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:25
Wenn ich mich bemühe habe ich in 24 Std. einen ausgefüllten Impfausweis, eine Waffe oder 5 kg Koks.......
Moin,
ich will nächste Woche mal wieder fischen, hast du auch Handgranaten?
Gruß Bosko *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1665

Beitrag von Stollenflug »

Das war doch früher auch schon bei uns Menschen. 10 sec nachdem ein Gesetz oder eine Verordnung rauskommt überlegt sich ein "Schlauer" wie man es mit irgendwelchen Mitteln umgehen oder aushebeln kann. Das wird sich nie ändern!
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1666

Beitrag von der bienenkönig »

walter7149 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:00

Wie blauäugig kann man eigentlich sein ?

Dort wo ein Test gefordert wird, muß auch ein Schneltest verpflichtend sein. Nur ein Zertifikat vorhalten zu müssen
ist doch die beste Einladung zum Beschiss.
Und wie man preiswert dazu kommt hab ich schon mal geschrieben.

Wie heißt es so schön : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !


Mein Reden, die Tests müssten direkt vorm Laden, vor der Gaststätte , vorm Zoo, wo auch immer aktuell gemacht werden....

Bei uns in Sachsen ist noch geiler, da kannste nen Selbsttest machen, und dir selbst bestätigen das dein Selbsttest negativ war...

Guckst du hier

hahahaha wie sinnlos ist bitte das? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur Deppen am Werk.
Groovy
Beiträge: 289
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1667

Beitrag von Groovy »

der bienenkönig hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:53

Bei uns in Sachsen ist noch geiler, da kannste nen Selbsttest machen, und dir selbst bestätigen das dein Selbsttest negativ war...

Warum sinnlos? Angeblich sind hier doch nur "einenverantwortliche Wohn mobilfahrer" unrwewegs.
Da schummelt doch keiner.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1668

Beitrag von biauwe »

der bienenkönig hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:53
Bei uns in Sachsen ist noch geiler, da kannste nen Selbsttest machen, und dir selbst bestätigen das dein Selbsttest negativ war...

Guckst du hier

hahahaha wie sinnlos ist bitte das? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur Deppen am Werk.
Was ist da besonders?
Schwangerschaftstests, Diabetes-Test usw.

Eigenverantwortung, wer krank ist bleibt zu Hause und ruft den Arzt!
Schildert die Symptome oder nennt das Testergebnis.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1669

Beitrag von der bienenkönig »

Groovy hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 15:11
Da schummelt doch keiner.

Nein das kann ich mir auch nicht vorstellen das da jemand schummelt :mrgreen:
Alles eigenverantwortliche, ehrliche Bürger, wird natürlich so sein..... ;-)
*Ironie off*


Sehe ich schon bei uns auf Arbeit....da waren die Schnelltests ne "kann" Bestimmung....
Wer wollte durfte sich 2x pro Woche testen lassen..... aber eben nur wer wollte....

Das dauert immer ne Weile dann müssen die die vorher nicht wollten *CRAZY*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1670

Beitrag von biauwe »

der bienenkönig hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 15:27

Sehe ich schon bei uns auf Arbeit....da waren die Schnelltests ne "kann" Bestimmung....
Wer wollte durfte sich 2x pro Woche testen lassen..... aber eben nur wer wollte....
Nur gut das es kein Alkoholtest ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1671

Beitrag von Anon22 »

bosko hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 13:05

Moin,
ich will nächste Woche mal wieder fischen, hast du auch Handgranaten?
Gruß Bosko *THUMBS UP*
Leider ist Dynamitfischerei verboten.......... *ROFL* :duw:
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1672

Beitrag von vorerst »

Von wegen "Reisen unter Bedingungen der Pandemie", ich glaube das können wir noch sehr lange knicken.

Laschet: "Mit einem solchen "Brücken-Lockdown" müsse die Zeit überbrückt werden, bis viele Menschen geimpft seien.....
Es müsse zudem bei der Schließung der Gastronomie bleiben, außerdem müsse es im gesamten Freizeitbereich nochmals eine Reduzierung geben." Quelle

Es wird eher noch mehr Beschränkungen geben, statt Reisefreiheiten.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5193
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1673

Beitrag von walter7149 »

Groovy hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 15:11
der bienenkönig hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 14:53

Bei uns in Sachsen ist noch geiler, da kannste nen Selbsttest machen, und dir selbst bestätigen das dein Selbsttest negativ war...

Warum sinnlos? Angeblich sind hier doch nur "einenverantwortliche Wohn mobilfahrer" unrwewegs.
Da schummelt doch keiner.
*ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1674

Beitrag von Anon11 »

Wir werden wahrscheinlich nach Kroatien fahren... gibts nachher eben Quarantäne. Mein Mann macht dann halt HOmeoffice, nach dem Urlaub, das geht. Istrien hat immer noch eine Inzidenz unter 50 und wir sind durchaus in der Lage AHA einzuhalten. Wenn die Grenzen das zulassen werden wir fahren.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1675

Beitrag von Anon22 »

So ist es. Nach den Ferien fahren wir auch wieder.
Habe zwar gerade erfahren von meiner Tochter, dass wir direkt geimpft werden könnten, aber abwarten war schon immer ein guter Berater in meinem Leben.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1676

Beitrag von belabw »

Anon11 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 16:01
Wir werden wahrscheinlich nach Kroatien fahren... gibts nachher eben Quarantäne. Mein Mann macht dann halt HOmeoffice, nach dem Urlaub, das geht. Istrien hat immer noch eine Inzidenz unter 50 und wir sind durchaus in der Lage AHA einzuhalten. Wenn die Grenzen das zulassen werden wir fahren.
Wenn das bei dir so geht ... bei uns klare Regel, wer freiwillig privat in ein Risikogebiet gemäß RKI (Inzidenz > 50) reist, muss dies vorher beim Arbeitgeber anmelden und nach der Rückkehr direkt in Quarantäne. In dieser Zeit kann NICHT im Homeoffice gearbeitet werden (Gleichstellung mit Kollegen, die kein Homeoffice machen können) und es wird für diese Zeit kein Lohn gezahlt. Nach frühestens 5 Tagen kann man einen PCR-Test machen und falls negativ die Quarantäne beenden. Finde ich richtig so.

Jetzt habe ich hier alles gelesen und noch immer keine definitive Antwort (mit offizieller Quelle) gefunden, ob ich bei einem Besuch eines Mitglieds der Kernfamilie in einem anderen Bundesland (Brandenburg) im Wohnmobil auf deren Privatgrundstück mehrere Tage stehen und übernachten kann. Bei der Recherche nach Alternativen wurde uns doch tatsächlich von einem Bekannten eine Ferienwohnung angeboten, inoffiziell und viel zu teuer versteht sich, das würde ja keiner kontrollieren @=
Jetzt ist meine Frau allein mit dem PKW gefahren, sie übernachtet eben in der Wohnung unserer Tochter. Für mich hat sich die Reise auch aus dem Grund erledigt, da ich gestern einen Impftermin für kommenden Freitag bekommen habe. In Baden-Württemberg sind ja seit Kurzem alle über 60 grundsätzlich für Astrazeneca impfberechtigt *YAHOO*
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1677

Beitrag von Anon11 »

belabw hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:44
Nach frühestens 5 Tagen kann man einen PCR-Test machen und falls negativ die Quarantäne beenden. Finde ich richtig so.

Stimmt so pauschal NICHT regelt jedes Bundesland anders in NRW kann man sich zum Beispiel gleich freitesten und muss überhaupt nicht Quarantäne wärend man in RLP sich gar nicht freitesten kann und zwingend 10 Tage in Quarantäne muss.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2474
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1678

Beitrag von Snowpark »

belabw hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:44
... In Baden-Württemberg sind ja seit Kurzem alle über 60 grundsätzlich für Astrazeneca impfberechtigt *YAHOO*
Dann könnte ich mich auch impfen lassen. *THUMBS UP*

Gibt es Einschränkungen/Bedingungen?
Wie erfahre ich das?
Hast du einen link?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1679

Beitrag von belabw »

Direkten Link habe ich leider nicht, stand in meiner Old School Papiertageszeitung, Herr Krätzschmann hat für Baden-Württemberg entschieden, impfen mit AZ für alle über 60 gleich umzusetzen. Also einfach auf die Online Impfanmeldung gehen, dort auf Berechtigung prüfen klicken, als Berechtigung Alter 60 Jahre eingeben (funktioniert aber nur, wenn es in deinem ausgewählten Impfzentrum tatsächlich noch freie Termine gibt) und Termin wählen.
Einzige Bedingung ist Alter > 60, sonst nichts mehr *2THUMBS UP*
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#1680

Beitrag von vorerst »

belabw hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:44
In Baden-Württemberg sind ja seit Kurzem alle über 60 grundsätzlich für Astrazeneca impfberechtigt *YAHOO*
Dem ist nicht so!
Alle über 60, die ein besonderes Risiko (z.B. Diabetis mit Komplikationen) und eine ärztliche Bescheinigung haben, Otto Normal über 60 noch nicht.

"Da in Baden-Württemberg aktuell bereits in Priorität 1 und 2 der Großteil der Menschen über 60 Jahre alt ist, wird die Terminvergabe noch nicht für alle Menschen über 60 Jahren (Priorität 3) geöffnet. So kommen auch Menschen über 70 oder über 80 Jahren nun schneller an einen Termin. AstraZeneca kann und wird aktuell in Baden-Württemberg vorrangig für alle bereits Impfberechtigten über 60 Jahren eingesetzt. Wenn die Nachfrage nach Terminen aus dieser Gruppe aufgrund steigender Durchimpfung (deutlich) nachlässt, wird die Impfung mit AstraZeneca für alle Menschen über 60 Jahren ermöglicht werden."
Quelle
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“