230V Lichtmaschine bei Biomobil
230V Lichtmaschine bei Biomobil
Biomobil bietet für Mercedes und Iveco eine 230V Lichtmaschine an.
Der Strom geht direkt an ein Kombigerät aus Wechselrichter und Ladegerät.
Dadurch kann eine Klima während der Fahrt laufen und die Batterien werden in kürzester Zeit geladen.
Leider kostet das System über 22.000€
Ansonsten finde ich die Idee gut.
Schneller kann man die Batterien während der Fahrt derzeit bestimmt nicht laden. Wirklich ganz kurze und alles ist wieder voll.
2,5KW im Standgas und 120 Ampere Ladung.
https://www.reisemobil-international.de ... wohnmobil/
Der Strom geht direkt an ein Kombigerät aus Wechselrichter und Ladegerät.
Dadurch kann eine Klima während der Fahrt laufen und die Batterien werden in kürzester Zeit geladen.
Leider kostet das System über 22.000€
Ansonsten finde ich die Idee gut.
Schneller kann man die Batterien während der Fahrt derzeit bestimmt nicht laden. Wirklich ganz kurze und alles ist wieder voll.
2,5KW im Standgas und 120 Ampere Ladung.
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Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: 230V Lichtmaschine bei Biomobil
Von den Eckdaten und was man damit machen kann wirklich interessant. Wenn da beim Preis nicht ein Komma verrutscht wäre.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
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Re: 230V Lichtmaschine bei Biomobil
Man da hat man ja bei Bimobil wieder etwas aufgetan.
Das heißt doch im Umkehrschluß, das man dann mit so einem Mobil nur da stehen kann wo man Landstrom hat
oder man rattert wie ein Kühllaster.

Das heißt doch im Umkehrschluß, das man dann mit so einem Mobil nur da stehen kann wo man Landstrom hat



Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
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Re: 230V Lichtmaschine bei Biomobil
Solche Lichtmaschinen/Generator, nur mit 110V, gibt es in Amerika und Canada für ein paar hundert Dollar.
Mein Schwager hatte so ein Ding am Pickup, der fuhr oft zur Jagt.
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Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: 230V Lichtmaschine bei Biomobil
Wie kommst du daraufSparks hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:35Man da hat man ja bei Bimobil wieder etwas aufgetan.
Das heißt doch im Umkehrschluß, das man dann mit so einem Mobil nur da stehen kann wo man Landstrom hatoder man rattert wie ein Kühllaster.
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Biomobil hat mehrere LiFePO4 Batterien verbaut und die werden selbst bei kurzer Fahrt voll geladen.
Die Karre braucht wahrscheinlich gar kein Landstrom.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Re: 230V Lichtmaschine bei Biomobil
die 230V-Lima wurde schon vor 20 Jahren angeboten, glaube waren 5.000,-. Habe aber nie gehört, dass die jemand eingebaut hätte. Damals war das schon überlegenswert, kleine Lichtmaschinen mit schlechten Ladekurven haben die Batterien nie über 80% gebracht.
Heute sehe ich für den Preis keine Notwendigkeit mehr. Es gibt große Limas mit guten Ladekurven, da wird die Batterie auch zu 100% voll, für die Klima während der Fahrt reicht ein großer WR. Batterielader mit 150A sind heute auch im Standardprogramm.
Wem das alles noch nicht reicht, der lässt einen Generator während der Fahrt laufen. Dies alles wird aber nie 22.000,- zusätzlich kosten!
Heute sehe ich für den Preis keine Notwendigkeit mehr. Es gibt große Limas mit guten Ladekurven, da wird die Batterie auch zu 100% voll, für die Klima während der Fahrt reicht ein großer WR. Batterielader mit 150A sind heute auch im Standardprogramm.
Wem das alles noch nicht reicht, der lässt einen Generator während der Fahrt laufen. Dies alles wird aber nie 22.000,- zusätzlich kosten!
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Re: 230V Lichtmaschine bei Biomobil
Und wieviel Zuladung bleibt dann noch übrigM846 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:55Wie kommst du daraufSparks hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:35Man da hat man ja bei Bimobil wieder etwas aufgetan.
Das heißt doch im Umkehrschluß, das man dann mit so einem Mobil nur da stehen kann wo man Landstrom hatoder man rattert wie ein Kühllaster.
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Biomobil hat mehrere LiFePO4 Batterien verbaut und die werden selbst bei kurzer Fahrt voll geladen.
Die Karre braucht wahrscheinlich gar kein Landstrom.

@ Thomas, zu der Zeit, in der es keine ordentliche Fahrkühlung gab wurde so etwas in Kühlfahrzeuge verbaut.
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