Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Ganz einfach nasse Wiese oder steile glitschige Strasse etc. beim Iveco kein Problem mit Sperrdifferential beim frontantrieb gibts da schon mal Probleme
lg
olly
lg
olly
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Wir haben uns bei unserem neuen Fahrzeug (Bresler Sprinter KaWa) nicht für den Allrad entschieden, sondern „nur“ für den HA.
Haben uns mit Herrn Bresler Junior bei der Konfiguration eine ganze Zeit über das Thema unterhalten und uns dann für den HA mit GJR (keine BF Goodrich etc) und dem Komfortfahrwerk (Stabilitätsstufe III, 3cm Erhöhung) entschieden. Dazu 170PS Variante mit 9G-Automatik. Grundmodell ist die 4,1t Variante.
Sofern wir dann im Winter unterwegs sind, kommen Schneeketten mit. Aktuell liegt die noch mögliche Zuladung bei rund 600kg.
Warum doch kein Allrad und BF Goodrich?
Waren uns dann einig, dass es zu 95% nicht notwendig ist, BF Goodrich nur was als Eye-Catcher ist und wir das unnötige Gewicht und die Kosten lieber anders investieren (z.B. AHK, Markise).
Haben uns mit Herrn Bresler Junior bei der Konfiguration eine ganze Zeit über das Thema unterhalten und uns dann für den HA mit GJR (keine BF Goodrich etc) und dem Komfortfahrwerk (Stabilitätsstufe III, 3cm Erhöhung) entschieden. Dazu 170PS Variante mit 9G-Automatik. Grundmodell ist die 4,1t Variante.
Sofern wir dann im Winter unterwegs sind, kommen Schneeketten mit. Aktuell liegt die noch mögliche Zuladung bei rund 600kg.
Warum doch kein Allrad und BF Goodrich?
Waren uns dann einig, dass es zu 95% nicht notwendig ist, BF Goodrich nur was als Eye-Catcher ist und wir das unnötige Gewicht und die Kosten lieber anders investieren (z.B. AHK, Markise).
Allzeit gute Reise
Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung
https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Ich würde Allrad auch jeden Fall einer Markise und AHK vorziehen.
Das kommt hat drauf an wie und wo man Urlaub machen will.
Unsere Pläne zu einem Fuso 4x4 mit Koffer sind zwar noch ein Pflänzchen, aber es reift ...
Das kommt hat drauf an wie und wo man Urlaub machen will.
Unsere Pläne zu einem Fuso 4x4 mit Koffer sind zwar noch ein Pflänzchen, aber es reift ...
Mobilvetta Kea I86
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Hallo,
irgendwo in Netz gab es einen Bericht über einen Fuso 4x4 als Basis. Soweit ich es in Erinnerung habe, war die Basis vom Gesamtgewicht hoffnungslos überlastet.
Soll nur als Info dienen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Die Stadtwerke meiner Heimatstadt hatten einen FUSO 4x4 im Einsatz,wurde schnell wieder verkauft,hat sich nicht bewährt,vor allem gab es Schwierigkeiten mit dem Getriebe.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Wenn man ein wenig vorausschauend fährt/parkt ist das doch kein Problem. Ich fahre eben nicht bei Regen oder angekündigtem schlechten Wetter auf eine Fläche mit weichem Untergrund und wenn es vom SP/CP ein kleines Stückchen stark bergauf geht, kann ich da auch rückwärts wieder hoch fahren. Ansonsten liegen unsere Fahrziele alle im zivilisierten Bereich, den ich auch mit Frontantrieb erreichen kann.
Das mitführen von Schneeketten ist ja in einigen Ländern bei Fahrzeugen >3,5 Tonnen sowieso Pflicht.
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Du schreibst es: Wie und wo man Urlaub machen will.
Wir haben festgestellt, dass wir nicht über Sand in Marokko oder im hohen Schnee in den Alpen fahren werden.
Wir werden in Europa bleiben und dann über Schotterstraßen, kleine Waldwege oder schneebedeckten Straßen unterwegs sein. Benötige ich da wirklich Allrad? Eher nicht. Vielleicht Schneeketten.
Fahre nicht mehr tiefer und härter (Jugend), da benötige ich auch nicht 4x4, höher mit 18 Zoll und BF Goodrich für den 08/15 Park-/Stellplatz (Für wen? Kopfdreher des Stellplatznachbarn?). Dazu noch der Gewichtsvorteil von rund 150kg - somit sind 3,5t überhaupt kein Problem mehr.
So meine persönliche Erkenntnis nach intensivem Gespräch - da haben die Mehrkosten von 7.500€ absolut keine Rolle gespielt, da eigentlich eingeplant. War positiv angetan, dass es dem Gegenüber nicht um einfaches verkaufen ging, sondern um die eigentlichen notwendigen Bedürfnisse.
Allzeit gute Reise
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Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Wir hatten in der Firma einen Fuso, nie wieder, das Ding macht nur Probleme.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Wir sind gestern von unserer Winterreise aus Marokko zurückgekommen. Den Allrad haben wir auf den Pisten kaum, im Matsch und Schnee, jedoch häufiger einsetzen müssen. Sonst normal zu fahrende Straßen und Pässe waren durch die starken Schnee- und Regenfälle gesperrt.
Nicht immer wussten die Polizeiposten an den Ortsaus- oder Einfahrten über die Strassenvehältnisse Bescheid. Ein Fuso ist mir erst einmal aufgefallen, ein Leicht-LKW mit einem groß dimensionierten Kofferaufbau, sicher nicht das Fahrzeug für Pisten und schon garnicht für Offroad.
Nicht immer wussten die Polizeiposten an den Ortsaus- oder Einfahrten über die Strassenvehältnisse Bescheid. Ein Fuso ist mir erst einmal aufgefallen, ein Leicht-LKW mit einem groß dimensionierten Kofferaufbau, sicher nicht das Fahrzeug für Pisten und schon garnicht für Offroad.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Moin ,
da wir bereits seit 1989 unser erstes Womo gekauft hatten haben wir in Thema Antrieb auch so unsere
Erfahrungen gemacht . Vor dem Kauf unseres ersten Womos hatten wir 3x ein Wohnmobil angemietet .
Hier jetzt unsere Erfahrungen :
Angemiete Wohnmobile :
1. Ein selbstausgebautes Wohnmobil von einem Freund auf MAN Basis mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
2. Ein Clou-Alkoven 670 auf Iveco mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
3. Ein Sven Hedin auf LT-Basis mit Heckantrieb.
4. Ein Bürstner Alkoven auf Ducato mit Frontantrieb.
Eigene Wohnmobile :
1. Ein Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb.
2. Ein Frankia Alkoven mit Zwillingreifen und Heckantrieb.
3. Ein Frankia Teilintegrierter auf Ducato mit Frontantrieb und Tandemachse.
4. Unser Jetziges Womo (Concorde) auf Iveco mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb.
Aufgrund dieser Wohnmobilerfahrungen kann ich Folgendes sagen :
Ein Fahrzeug mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb ist für uns immer die erste Wahl.
Das meiste Gewicht im Womo liegt immer auf der Hinterachse wo sich dann der
Heckantrieb als großer Vorteil erweist . Unser Concorde hat zudem Tracktionskontrolle
und Differentialsperre . Wir sind noch auf keine weichen feuchten Wiese hängen
geblieben.
Unser damaliger Frankia mit Frontantrieb und Tandemachse hatte gegenüber allen
anderen Womos den Vorteil, das das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße lag und
dadurch kaum Seitenwindempfindlich war . Der Nachteil war, das beim Fahren die
Räder der Tandemachse bei voll eingeschlagenem Lenkrad auf der Straße bzw. Weg
rutschten / radierten . Sie rollten somit nicht nur radial sondern rutschten axial .
Aber durch die Tandemachse hatte das Womo eine Zuladungsreserve von 1350kg !
Unser Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb hatte auf feuchtem Untergrund
schlechte Fahreigenschaften . Und hinten hatte das Fahrzeug nur ein Rad pro Seite .
Die Federung (Blattfedern) war damals auf der Hinterachse sehr weich .
da wir bereits seit 1989 unser erstes Womo gekauft hatten haben wir in Thema Antrieb auch so unsere
Erfahrungen gemacht . Vor dem Kauf unseres ersten Womos hatten wir 3x ein Wohnmobil angemietet .
Hier jetzt unsere Erfahrungen :
Angemiete Wohnmobile :
1. Ein selbstausgebautes Wohnmobil von einem Freund auf MAN Basis mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
2. Ein Clou-Alkoven 670 auf Iveco mit Zwillingsreifen und Heckantrieb.
3. Ein Sven Hedin auf LT-Basis mit Heckantrieb.
4. Ein Bürstner Alkoven auf Ducato mit Frontantrieb.
Eigene Wohnmobile :
1. Ein Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb.
2. Ein Frankia Alkoven mit Zwillingreifen und Heckantrieb.
3. Ein Frankia Teilintegrierter auf Ducato mit Frontantrieb und Tandemachse.
4. Unser Jetziges Womo (Concorde) auf Iveco mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb.
Aufgrund dieser Wohnmobilerfahrungen kann ich Folgendes sagen :
Ein Fahrzeug mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb ist für uns immer die erste Wahl.
Das meiste Gewicht im Womo liegt immer auf der Hinterachse wo sich dann der
Heckantrieb als großer Vorteil erweist . Unser Concorde hat zudem Tracktionskontrolle
und Differentialsperre . Wir sind noch auf keine weichen feuchten Wiese hängen
geblieben.
Unser damaliger Frankia mit Frontantrieb und Tandemachse hatte gegenüber allen
anderen Womos den Vorteil, das das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße lag und
dadurch kaum Seitenwindempfindlich war . Der Nachteil war, das beim Fahren die
Räder der Tandemachse bei voll eingeschlagenem Lenkrad auf der Straße bzw. Weg
rutschten / radierten . Sie rollten somit nicht nur radial sondern rutschten axial .
Aber durch die Tandemachse hatte das Womo eine Zuladungsreserve von 1350kg !
Unser Hymer Camp55 auf Ducato mit Frontantrieb hatte auf feuchtem Untergrund
schlechte Fahreigenschaften . Und hinten hatte das Fahrzeug nur ein Rad pro Seite .
Die Federung (Blattfedern) war damals auf der Hinterachse sehr weich .
LG aus dem Norden
Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ?
Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ?