Schon als kleiner Junge gab es ja die Casio mit Taschenrechner und Ufospiel.
Zuletzt die Samsung Frontier, die schon recht cool war und durch ihr Always On Display mit Amoled wie eine wertige Uhr ausschaute und einige Gimmicks hatte.
Nun hat Apfel die SE im Programm. Für deren Preise ein Schnäppchen, trotzdem muss ein Hartzer lange Flaschen dafür sammeln.
Weil es bei der Ausführung "nur" einen Fuffi, bei der 6er wären es 100 gewesen, kostete, hab ich mir die Cellular Version gegönnt, so kann ich das schwere, klobige 12erpromax daheim lassen.
Und jetzt nach ein paar Wochen möchte ich dieses Wunderwerk am Handgelenk nicht mehr missen. Es hat drei Funktionen weniger als das Spitzenmodell, kein AlwaysOn, kein EKG, keine Blutsauerstoffmessung.
Das dauerhafte Display wäre toll, vielleicht schalten sie es noch frei, es würde nämlich gehen. Einkanal EKG ist mit Amazon ganz günstig zu lösen und der Blutsauerstoff ist eh noch halbgarer Spielkram.
Aber Notfallpass ist durch Rettungskräfte auslesbar und die Sturzerkennung gibt einem zittrigen alten Herrn wie mir große Beruhigung.

Aber ob Schritte, Fußgänger oder Rad Navigation, Höhenmesser, Schritt und Schlaferfassung, ob Wetterdaten, Regenradar wenn der Köter raus will, Temperatur...alles rockt und macht Sinn, was ich nie dachte.
Eine Nachricht mit "Kritzeln" oder Sprache beantworten, das Smartphone ist Müll dagegen.
Bezahlen mit der Uhr ist ein Traum, weil man nicht einmal mehr das Händy rauskramen muss.
Wecken geht mit Apfel endlich sanft. Leises Vogelgezwitscher und es klopft am Arm. Kein Vibrieren, muss man einmal erlebt haben.
Ich war immer ein Fan von runden Uhren, nun mit dieser Appbedienung weiß ich warum sie eckig ist. Sehr viele Smarthome Funktionen übernimmt sie, wie zum Beispiel meine Burgwächter Türen.
Und Telefongespräche mit der Uhr führen, ich denke ja immer an Dick Tracy...nein....perfekt.
Auch die Installation ging fast von selbst. Jedes Ipad verlangt mehr Beachtung.
Ich glaube, es ist für die Company eines ihrer Zugpferde im Regal.
Bänder sollte man sich aber von Anderen holen. Statt einem Hunni für ein Millanaiseband gab es von der Amazone eins für 13 Öcken und fühlt sich nicht minderwertig an.
Und für Unterwegs muss ein zweiter Lader her. Chi ist leider noch außen vor und einmal am Tag sollte sie ein Stündchen an die Saftschubse, damit man nächtens den Schlaf überwachen kann.
Doof ist, dass man nun die vielen anderen Uhren, die man so im Leben gesammelt hat, nicht mehr trägt.
LG
Sven