Mittlerweile kenne ich die Assistenzsysteme vom
- Opel Mokka
- Volvo V60
- Citroen C5
- VW Golf
Ja, einige haben ihre Daseinsberechtigung, manche sind aber schlicht nervig bis gefährlich
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Fan-Bus-kracht-frontal-in-Lkw-Lenkassistenz-im-Verdacht-id30297598.html
Am meisten nerven mich die Spurassistenten, die immer an sind, immer wieder greifen sie einfach in die Lenkung ein, wenn man vermeintlich zu dicht an eine Linie fährt, oft sind sie aber auch einfach nur dämlich, wenn man in einer Baustelle mal eine weiße Linie überfährt, weil die Fahrbahn verschwenkt. Grauenhaft. Sie erschrecken mich immer wieder! Dauerhaft abschalten kann man sie ja leider, nach einem Neustart sind sie immer wieder aktiv.
Das machen alle oben genannten, wobei der Golf die schlechtesten Assis hat. Nicht nur, das er am dauerpiepen war, der Notbremsassistent hat mich einmal im Parkhaus und einmal beim Einparken, wo vorne eine Schwelle war gegen eine "imaginäre" Wand fahren lassen, Mann, waren wir geschockt.
Ich denke jeder kennt die Eingriffe in die Lenkung bei den Spurassistenten und jeder sollte sich mal folgende Frage stellen:
"Wenn die Bremsen unserer Fahrzeuge, so oft und häufig Fehler machen, wie die installierten Assistenzsysteme, würde sich dann noch jemand freiwillig in sein Auto setzen und damit irgendwo hin fahren wollen?"
Ein Fehler im Bremssystem wäre
einer zuviel, bei Fahrassistenten nimmt man die aber offensichtlich billigend in Kauf.
Erschrockene Grüße