Habe aber mal als reiner Biertrinker Portogiesischen Weißherbst probiert, der schmeckte mir eisgekühlt so gut, dass ich ein Jahr lang kein Bier mehr angerührt habe.
Die echten Weinkenner werden jetzt wahrscheinlich die Nase rümpfen.

Capricorn hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:15Meine Weine sind eher teuer, deshalb konsumieren wir sie selten und ausschliesslich mit Genuss....
Nee, nur eine Flasche.Capricorn hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:31o... oh... ich hoffe, ich hab da kein Fass aufgemacht...
Und was ist mit diejenigen, die beides mögen? In meiner Stammkneipe zum sabbeln gerne Bier vom Fass, auf Tour die Weine der jeweiligen Region.Megathomas hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:37Wein trinken ist elitär und Bier trinken ist was fürs Volk.
Man darf meine Texte als meine freie Interpretation der Welt betrachten.MobilLoewe hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:42Und was ist mit diejenigen, die beides mögen? In meiner Stammkneipe zum sabbeln gerne Bier vom Fass, auf Tour die Weine der jeweiligen Region.![]()
Bin Ruhrpöttler...![]()
Ja in Hattingen, man könnte es auch Kultkneipe (Einrichtung uraltes Wohnzimmer und viel Dekoration) nennen, dort treffen sich Stadtverordnete und Bürgermeister mit dem gemeinen Volk. Leider ist Fiete, der Wirt, nicht mehr der jüngste. Wenn der geht, geht eine Stückchen Geschichte in Hattingen zuende.Megathomas hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:51Alleine schon das Wort "Stammkneipe" erschüttert mich. Wo gibt es das noch?
Doch, du hast ein Fass aufgemacht.Capricorn hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:31o... oh... ich hoffe, ich hab da kein Fass aufgemacht...
Mein Outing: Und das ist auch gut so.vorerst hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:56Für viele ist ausschließlich der Geschmack und die Verträglichkeit und der Preis entscheidend.
kann es auch sein, dass viele Camper sich das Biertrinken nicht leisten könnten, weil sie sonst jeden Abend 3x ihre Kassette leeren müssten, also nur aus der Not Wein trinken?heinz1 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:44Für mich liegt der Vorteil beim guten Wein einfach in der Tatsache, dass er fast dreimal soviel Alk hat wie Bier und ich somit nur eine kleine Menge trinken muss,
Es gibt Länder, auch Bundesländer, in denen das anders gesehen werden dürfte. Ich habe zudem leise Zweifel, dass man sich den Status ansaufen kann. Sich über den Preis der Flasche abzugrenzen hat m.E. mit "elitär" nichts zu tun und das geht wohl auch mit anderen Getränken.Megathomas hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:37Wein trinken ist elitär und Bier trinken ist was fürs Volk.
Passt die denn zum Bier ? Anders gefragt, schmeckt beides zusammen besser als einzeln ?Klar, dass die Weintrinker Alkohol als Genussmittel sehen wollen. Merkt man auch sofort, wenn das "feine Essen" dazu genannt wird. Die Currywurst passt dazu nicht so gut.
Tja ...Für mich ist Alkohol also eine Droge die ich nur aus gesellschaftlichen Gründen zu mir nehme - ich will dazu gehören und mich nicht selbst ausschließen.
Geschmackssache und eine Frage der eigenen Erwartungshaltung. Manche mögen alkoholarmes /-freies Weizenbier nicht für ein Bier halten, dann nennt man es halt anders. Hat glaub ich auch ein paar Kalorien weniger. Ich habe mit den alkoholhaltigen Sorten mittlerweile ein Geschmacksproblem.Ach ja, alkoholfreies Bier schmeckt scheußlich - dann lieber Kopfschmerzen.
Ich kann dich voll und ganz verstehen und akzeptiere deine Einstellung ausdrücklich.MobilLoewe hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:59Mein Outing: Und das ist auch gut so.vorerst hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:56Für viele ist ausschließlich der Geschmack und die Verträglichkeit und der Preis entscheidend.![]()
Zustimmung, daher kaufen wir überwiegend seit rund 20 Jahren beim Winzer Kneisel in Grünstadt/Asselheim, wir kennen die Familie und die Produktion.vorerst hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:11Ich will aber auch eine Mindestkultur bei der Aufzucht, Ernte und Herstellung,
LT35 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:09
Geschmackssache und eine Frage der eigenen Erwartungshaltung. Manche mögen alkoholarmes /-freies Weizenbier nicht für ein Bier halten, dann nennt man es halt anders. Hat glaub ich auch ein paar Kalorien weniger. Ich habe mit den alkoholhaltigen Sorten mittlerweile ein Geschmacksproblem.
Gruß
K.R.
Hallo Ebi,Ebi hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:53Passt aber zum restlichen Vortrag, von Megathomas, den ich nicht kommentieren kann, ohne gegen die Regeln des freundlichen Forums zu handeln.
Megathomas hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 10:40
Hallo Ebi,
so schlimm?
Habe ich etwa ganze Bevölkerungsschichten beleidigt? Persönlich bin ich auch nicht geworden.
Thomas