Auf leisen Sohlen auf Tour
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Nee, Hymer ja aber Sprinter wäre ein Abstieg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Na, die Krankheit kennen wir doch auch, nur mit anderen Symptomen
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Ich kann den „Emmachtviersechs“ auch verstehen.
Ich habe in der Vergangenheit Sachen mit Daimler erlebt, MB 100 D, Sprintshift Sprinter, CharterWay Fahrzeugrücknahme…
Ich such direkt wieder Tabletten…
Aber seit meiner V Klasse 2015 ist eine andere Welt da eingezogen.
Meine neuen Sprinter sind einfach der Hammer. Und auch der Support, ich habe sie seit September 20, dass ist mittlerweile eines Nutzfahrzeugs würdig. Und genau das muss in ein Wohnmobil.
Zuverlässig ist ein Ducato, da gibt es nichts. Werkstattnetz ist dicht und gut.
Aber der Benz gibt wirklich den Komfort ins Fahrerhaus, den man hinten im Wohnraum hat. Es harmoniert.
Man muss es sich leisten wollen. Und das Verhältnis sollte stimmen.
Ein Pössl, Carado oder Forster auf Mercedes macht wenig Sinn.
Aber ein Cathargo, Hymer und Frankia, da würde ich nicht lange überlegen. Und die steilen Verkaufszahlen der Mercedesbasis zeigt, dass der Kunde einen Stern möchte. Im Moment, wo der Ducatowechsel zum neuen Modell ansteht, sichert der Benz den Wiederverkaufspreis.
LG
Sven
Ich habe in der Vergangenheit Sachen mit Daimler erlebt, MB 100 D, Sprintshift Sprinter, CharterWay Fahrzeugrücknahme…
Ich such direkt wieder Tabletten…
Aber seit meiner V Klasse 2015 ist eine andere Welt da eingezogen.
Meine neuen Sprinter sind einfach der Hammer. Und auch der Support, ich habe sie seit September 20, dass ist mittlerweile eines Nutzfahrzeugs würdig. Und genau das muss in ein Wohnmobil.
Zuverlässig ist ein Ducato, da gibt es nichts. Werkstattnetz ist dicht und gut.
Aber der Benz gibt wirklich den Komfort ins Fahrerhaus, den man hinten im Wohnraum hat. Es harmoniert.
Man muss es sich leisten wollen. Und das Verhältnis sollte stimmen.
Ein Pössl, Carado oder Forster auf Mercedes macht wenig Sinn.
Aber ein Cathargo, Hymer und Frankia, da würde ich nicht lange überlegen. Und die steilen Verkaufszahlen der Mercedesbasis zeigt, dass der Kunde einen Stern möchte. Im Moment, wo der Ducatowechsel zum neuen Modell ansteht, sichert der Benz den Wiederverkaufspreis.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Schade, diese Klassengesellschaften...
Denn:
Das hiesse ja im Umkehrschluss, dass Hymer für Dich ein "Aufstieg" wäre?
dann musst Du aber im Moment eine ziemliche Tackerbude fahren...
Grüsse, Andreas
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Nee, der Hymer würde gleich bleiben.
Nicht von dir auf andere schließen
@Sven
Ich bin nicht sicher das die Kunden Stern wollen.
Die Hersteller kaufen das was vom Preis passt und nach außen gut aussieht.
Wie oft haben Hersteller schon auf Benz gesetzt und dann war schnell wieder Schluss.
Die hohen Preise will nicht jeder zahlen.
Abwarten wenn der neue Duc da ist.
Nicht von dir auf andere schließen
@Sven
Ich bin nicht sicher das die Kunden Stern wollen.
Die Hersteller kaufen das was vom Preis passt und nach außen gut aussieht.
Wie oft haben Hersteller schon auf Benz gesetzt und dann war schnell wieder Schluss.
Die hohen Preise will nicht jeder zahlen.
Abwarten wenn der neue Duc da ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Ja, und? Wenn es gerade aktuell ist.
Ganz klare Aussage von mir: Mir ist jedes Wohnmobil Thema recht und willkommen. Und wenn jemand 10 Themen zu einem Mobil aufmacht. Wenn sie alle verschiedene Punkte enthalten ist das besser, als alles in eins zu quetschen. Das erleichtert die Suche enorm.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Hans,
Da kann ich Dir nicht helfen.
Ich bin in sehr bescheidenen Verhaeltnissen auf dem Bauernhof gross geworden und hab mir mein bisschen Wohlstand - hart erarbeitet.
Warum sich Menschen mit verschiedenen Lebenshintergruenden - nie - verstehen sollen erschliesst sich mir nicht.
Ich schaue nicht auf Menschen herab mit weniger im Porto oder mit einfachen Berufen.
Ich bitte aber auch umgekehrt um Respekt fuer eine Lebensleistung die anders aussieht.
Ich zahle ohne jede Steuerflucht erkleckliche Summen jedes Jahr fuer dieses Land und ich zahle es gerne denn ich will das es sozial bleibt.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Ich wurde gebeten von Foristen gerade das nicht zu tun weil es zu unuebersichtlich wird.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
und genau so ist es auch richtig!
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Ja, ich weiß.
Mehr Threads heißt mehr Suchergebnisse bei Google.
Obwohl ich nicht weiß wie ein Thread "auf leisen Sohlen auf Tour" durch einen Hymer oder Sprinter Interessenten gefunden werden soll
Egal.
Benz wird sich riesig über die Werbung freuen und dass ist das wichtigste.
Und jetzt ab zu neuen Themen
Mehr Threads heißt mehr Suchergebnisse bei Google.
Obwohl ich nicht weiß wie ein Thread "auf leisen Sohlen auf Tour" durch einen Hymer oder Sprinter Interessenten gefunden werden soll
Egal.
Benz wird sich riesig über die Werbung freuen und dass ist das wichtigste.
Und jetzt ab zu neuen Themen
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Da gebe ich dir recht, ich bin ein Fan von "sprechenden" Titeln.
Sorry, das ist Banane.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Ach, Du immer in deinem Absolutismus,.... da dominiert gar nix! Sage ich als ewiger Sprinter- Mercedes, - BMW und was weiss ich noch alles - und erstmaliger Ducatofahrer.max mara hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 17:08Es hat schon seinen Grund, dass Hymer als Basisfahrzeug den Sprinter präferiert. Es kann nicht nur der höhere Deckungsbeitrag sein, durch den dieser Mercedes beim Prämiumhersteller zur ersten Wahl wird. Fiat hat natürlich im Campersortiment der Waldseeer einen Stammplatz, sieht aber im direkten Vergleich alt aus.Mit zunehmender Drehzahl lässt das kernige Fiat-Motorgeräuch den Wunsch nach einem Mehr an Dämmmaterial stetig wachsen. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 110km/h dominieren Wind-und Reifenabrollgeräusche den Innenraum des Ducato, die sich zum Motorgeräusch addiert bis zu 90dB(A) summieren können. Viele Sprinterfahrer bleiben auch aufgrund der Geschwindigkeitsrestriktionen von dererlei kumulierter Lärmbelästigungen verschont.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Vielleicht liegt es daran, dass ich ein wenig geräuchempfindlich bin, aber ein bisschen laut wird mir der Ducato manchmal schon. Nicht ohne Grund ist der Sprinter von Eignern hier im Forum im Punkto Innenraumlärmreduzierung so lobend erwähnt.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
- Austragler
- Beiträge: 4038
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Vor vielen, vielen Jahren mal ein Stammtischgespräch:
Es war ein Berufskraftfahrer dabei, er hielt sich für den Kraftfahrer schlechthin, er wusste grundsätzlich alles besser als alle anderen. So auch welche LKW was taugten und welche nicht. An absolut letzter Stelle seines Klugscheisser-Rankings stand natürlich Mercedes, auch bei den PKW, klar.
"Ich brauch nur bei so einem Scheisskarren die Tür aufmachen dann wird mir schon schlecht, und wenn mir der Alte einen Mercedes-LKW zum Fahren hinstellt schmeiss ich ihm den Schlüssel vor die Füße". (Sein Spitzname war "der Tod", eben weil er ein penetranter Totschwätzer war)
Ich kannte seinen Chef recht gut und erzählte ihm das.
"So? Das probier ich mal aus".
Er schmiss ihm den Schlüssel nicht vor die Füße, murrte jedoch heftig, er wollte doch viel lieber einen Scania, der geht doch ganz anders usw. Das war zu Zeiten als es den Mercedes 1632 gab , dieser LKW war im Fernverkehr damals das Maß aller Dinge.
Manche Leute haben Gründe wenn sie etwas nicht mögen, andere haben Launen.
Es war ein Berufskraftfahrer dabei, er hielt sich für den Kraftfahrer schlechthin, er wusste grundsätzlich alles besser als alle anderen. So auch welche LKW was taugten und welche nicht. An absolut letzter Stelle seines Klugscheisser-Rankings stand natürlich Mercedes, auch bei den PKW, klar.
"Ich brauch nur bei so einem Scheisskarren die Tür aufmachen dann wird mir schon schlecht, und wenn mir der Alte einen Mercedes-LKW zum Fahren hinstellt schmeiss ich ihm den Schlüssel vor die Füße". (Sein Spitzname war "der Tod", eben weil er ein penetranter Totschwätzer war)
Ich kannte seinen Chef recht gut und erzählte ihm das.
"So? Das probier ich mal aus".
Er schmiss ihm den Schlüssel nicht vor die Füße, murrte jedoch heftig, er wollte doch viel lieber einen Scania, der geht doch ganz anders usw. Das war zu Zeiten als es den Mercedes 1632 gab , dieser LKW war im Fernverkehr damals das Maß aller Dinge.
Manche Leute haben Gründe wenn sie etwas nicht mögen, andere haben Launen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Austragler hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 08:50Manche Leute haben Gründe wenn sie etwas nicht mögen, andere haben Launen.
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Servus zusammen,
es wurde ja fast schon alles zu dem Thema gesagt, nur nicht von allen - also nun auch von mir:
Wir haben uns vor gut einem Jahr zum Sprinter mit Frontantrieb entschieden, weil für uns das "Gesamtpaket" gepasst hatte. Eines der wichtigen Kriterien war der Service durch Vertragswerkstätten - da hatten wir bei dem italienischen Hersteller schon unsere liebe Not (früher auch mal Ducato gefahren), bei späteren Nachfolger - einem Karmann auf T4 war das schon besser, aber nicht wirklich optimal während die Erfahrungen aus dem PKW-Bereich für die "Schwaben" einfach erstklassig waren. Das kann Zufall gewesen sein, für uns war´s ein Hauptgrund. Das nächste Argument war die angenehme Geräuschentwicklung des Sprinters: Vom T4 her waren wir da sehr verwöhnt, viel um ist´s zum Sprinter nicht, nur das Fahrgestell ist eine ganz andere Welt. Vom Hymer-Aufbau bin ich noch nicht wirklich überzeugt, das konnte Karmann von über 20 Jahren eigentlich besser, aber auch da gab´s bei anderen Kunden herbe Ausrutscher.
Um aber einen objektiven Vergleich zwischen den beiden "Konkurrenten" ziehen zu können, muss man beide Fahrzeuge kennen. Und das wird demnächst der Fall sein - dann kommt ein nagelneuer Hymer auf / in einem Ducato "in unsere Familie" (ein Kastenwagen) und ich werde berichten, wie er sich so benimmt. Das wird sicher spannend, denn er wird einen 20 Jahre alten Vito Marco Polo von Westfalia ersetzen, gespickt mit allen Annehmlichkeiten, die es damals zu ordern gab, incl. einer geschmeidigen Mercedes - Automatik, die über bald 200.000 km ohne jegliches Murren ihren Dienst geleistet hat, während der "Neue" jetzt per Hand zu schalten ist. Die Sache mit dem "PKW-Fahr-Komfort" haben die Benz - Menschen jedenfalls von über 20 Jahren schon sehr gut auch in Womos beherrscht. Mal sehen, ob das jetzt "ein Abstieg" ist oder ob in den letzten 20 Jahren Fiat dazugelernt hat. Die Punkte für die dauerhaftere "Blechveredelung" mittels Lack gehen aber hoffentlich nach Italien ...
Viele Grüße,
Tourist
P.S.: Ab sofort ist er reisefertig mit neuem TÜV zu haben. Anfragen bitte gerne an mich, ich werde sie weiterleiten ;)
es wurde ja fast schon alles zu dem Thema gesagt, nur nicht von allen - also nun auch von mir:
Wir haben uns vor gut einem Jahr zum Sprinter mit Frontantrieb entschieden, weil für uns das "Gesamtpaket" gepasst hatte. Eines der wichtigen Kriterien war der Service durch Vertragswerkstätten - da hatten wir bei dem italienischen Hersteller schon unsere liebe Not (früher auch mal Ducato gefahren), bei späteren Nachfolger - einem Karmann auf T4 war das schon besser, aber nicht wirklich optimal während die Erfahrungen aus dem PKW-Bereich für die "Schwaben" einfach erstklassig waren. Das kann Zufall gewesen sein, für uns war´s ein Hauptgrund. Das nächste Argument war die angenehme Geräuschentwicklung des Sprinters: Vom T4 her waren wir da sehr verwöhnt, viel um ist´s zum Sprinter nicht, nur das Fahrgestell ist eine ganz andere Welt. Vom Hymer-Aufbau bin ich noch nicht wirklich überzeugt, das konnte Karmann von über 20 Jahren eigentlich besser, aber auch da gab´s bei anderen Kunden herbe Ausrutscher.
Um aber einen objektiven Vergleich zwischen den beiden "Konkurrenten" ziehen zu können, muss man beide Fahrzeuge kennen. Und das wird demnächst der Fall sein - dann kommt ein nagelneuer Hymer auf / in einem Ducato "in unsere Familie" (ein Kastenwagen) und ich werde berichten, wie er sich so benimmt. Das wird sicher spannend, denn er wird einen 20 Jahre alten Vito Marco Polo von Westfalia ersetzen, gespickt mit allen Annehmlichkeiten, die es damals zu ordern gab, incl. einer geschmeidigen Mercedes - Automatik, die über bald 200.000 km ohne jegliches Murren ihren Dienst geleistet hat, während der "Neue" jetzt per Hand zu schalten ist. Die Sache mit dem "PKW-Fahr-Komfort" haben die Benz - Menschen jedenfalls von über 20 Jahren schon sehr gut auch in Womos beherrscht. Mal sehen, ob das jetzt "ein Abstieg" ist oder ob in den letzten 20 Jahren Fiat dazugelernt hat. Die Punkte für die dauerhaftere "Blechveredelung" mittels Lack gehen aber hoffentlich nach Italien ...
Viele Grüße,
Tourist
P.S.: Ab sofort ist er reisefertig mit neuem TÜV zu haben. Anfragen bitte gerne an mich, ich werde sie weiterleiten ;)
Re: Auf leisen Sohlen auf Tour
Den Lackstift gibt Fiat beim Kauf eines Autos schon lange nicht mehr dazu. Nach 2,5 Jahren und bei über 30.000 km habe ich beim Hymer-Kasten mit Fiatmotor noch keine Reklamation. Die Verarbeitung ist ordentlich und Rost kein Thema mehr. Das war früher wohl anders.
Etwas laut ist mir der Fiat mit Handschaltung machmal doch. Mit dem neuen Fiat-Automaticgetriebe verhält es sich mit der Geräuschentwicklung viel besser. Schade, das es seinerzeit noch nicht angeboten wurde.
Etwas laut ist mir der Fiat mit Handschaltung machmal doch. Mit dem neuen Fiat-Automaticgetriebe verhält es sich mit der Geräuschentwicklung viel besser. Schade, das es seinerzeit noch nicht angeboten wurde.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet