Sellabah hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 11:05
Der Faden hier macht mir richtig Mut. Bisher habe ich immer die Akkus von den E Bikes vollgemacht und dann wusste man in etwa, wie weit man raus radeln durfte am Wochenende wenn man nicht Strom in der Nähe hatte.
Letztes Jahr schon war ja fast jeder Platz zum bersten dicht, so musste man ohne Solar schon ab und an mal Haushalten.
Auch waren meine beiden 80AH Gelis schon ziemlich platt.
Dieses Jahr hatte ich den Frankia dann bewusst aufgerüstet. Zwei 95AH Gelis, eine 25.000 Powerbank für die Smartphones und Tablets. Aber letztlich scheitert alles am fehlenden Wechselrichter für die E Bikes.
Und ja, man braucht Solar. Ich hab nach dem Hymer immer behauptet, seit LED ist es Firlefanz weil Solar im Winter eh nicht rockt, aber man hat in Zeiten wo alles voll steht, die Landstromplätze bevorzugt, da bietet Solar einen guten Notanker nicht irgendwann fahren zu müssen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt sicher, dass richtige gewählt zu haben und ich kann in Zukunft auch mal ganz locker irgendwo auf eine Parzelle fahren ohne zu gucken, ob da mein Kabel reicht. Ein Reisemobil soll ja unabhängig sein.
LG
Sven
Hallo
Mal von mir ein Zwischenstand zum Thema wie lange reicht der Saft...
War jetzt 3 Wochen unterwegs mit dem neuen Set Up das aus folgendem besteht:
Solar 300WH
Ladebooster 30A
LiFepo4 300AH
Verbrach:
zum Teil Heizung, WR Betrieb mit Kaffe , Fön, 2 Ebike Akkus laden (zum Teil bis zu 70 Prozent entladen) und dem üblichem was man eben so hat...
Ich hatte immer genug Reserven, der tiefste Akkustand war mal irgendwas mit rund 60% am nächsten Morgen. OK, die Sonne hat jeden Tag Solarertrag gebracht,mal mehr mal weniger, aber hat immer locker gereicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich mach mir keine Sorgen mehr was den Strombedarf angeht
Gruß Timo