Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Anon27

Re: Ducato - neues Modell 2021 - Technik & Design?

Beitrag von Anon27 »

Immer noch ein ziemlicher Plastebomber, aber wertiger und er hat seinen alten Charme behalten.
Ich weiß noch damals 2006 auf der Messe Düsseldorf, wo der X250 vorgestellt wurde, ist mir der Kitt aus der Brille gefallen.
Ich fand ihn unheimlich futuristisch.

Ich denke, der Preis wird im Rahmen bleiben. Fiat will weiter den Wohnmobilmarkt bedienen und hat im Moment richtig mit dem frontgetriebenen Benz zu kämpfen. Und auch Ford und Renault haben mächtig angezogen.

LG
Sven
M846

Beitrag von M846 »

Benz ist doch auch nur Plastik. Oder ist das Cockpit aus Leder??
Ich Frage mich immer wo dass herkommt, das Fiat zu kämpfen hat.
Nur bei den teuren Herstellern kommt Benz manchmal als Chassis.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:56
Benz ist doch auch nur Plastik.
Plastik und Plastik ist noch lange nicht gleich. Nur im direkten Vergleich kann man die Haptik beurteilen. Wobei ich den Aspekt ganz zum Schluss werten würde.

Interessant wird der Preisabstand eines vollständig aufgerüsteten Ducato zu einem vergleichbaren Sprinter sein.
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ich hatte ja einen Frankia, also gehobene Klasse. Mit Lederlenkrad und Comfortmatic.
Wirklich ein tolles Auto und auch über die drei Ducatos davor lass ich nichts kommen.
Frankia hat das Cockpit mit Leder angebaut im VI. Der Unterschied war immer zu sehen.

Aber der Benz hat wirklich das Cockpit eines „besseren“ PKWˋs und fährt geräuschmäßig auf einem anderen Niveau.

Ich hab noch kein besseres Bild, wo das große MBUX drauf ist. Sieht schon wie ein Guß aus.
4B101AFC-6E14-4802-A9C3-19F821A3EA0E.jpeg
LG
Sven
M846

Beitrag von M846 »

Aus einem Guss würde ich das jetzt nicht nennen.
Das riesen Plastikteil in der Mitte sieht völlig aufgesetzt aus.
Als wenn es nicht dazu gehört.

Besserer PKW *SCRATCH*
Die meisten haben jetzt ein schönes freistehendes Display und Lüftungsdüsen im Cockpit eingearbeitet.

Da sehen der Crafter oder Transit innen besser aus.
Neuen Ducato muss man erstmal Live sehen und hören.

Aber jeden das seine :-)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:33
da bin ich mal auf die Preise gespannt.
Ich schätze, die werden spürbar an den Sprinter heranrücken....damit MB den gewohnten Abstand bei der nächsten Preiserhöhung wieder herstellen kann.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara

Beitrag von max mara »

Gelungen würde ich die Formensprache beim neuen Armaturenbretts nicht unbedingt nennen. Erkennbar stark sind einige Details auf Konkurrenz gebrasselt. Alles soll einen gehobeneren, edleren Eindruck vermitteln, als beim Vorgängermodell. Mmn passte die alte Variante besser zum Ducato. Vor allen Dingen macht das Facelift des Innendesign den Fiat Ducato nicht viel handiger.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 18:07
Plastik und Plastik ist noch lange nicht gleich. Nur im direkten Vergleich kann man die Haptik beurteilen
Wenn Fiat den Qualitätsabstand zu Mercedes oder VW verringern will, so gilt für den italienischen Hersteller ein knallhartes Preisdiktat. Verringert sich die Marge zur Konkurrenz, sollte Fiat nicht auf die Markentreue der Käufer hoffen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Die Aufbauhersteller, gerade in den niedrigpreisigen Segmenten werden weiter auf den Ducato setzen, weil günstiger bleibt. Seine Aufwertung kommt da gerade recht.
Ich finds klasse, was Fiat da bringt.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846

Beitrag von M846 »

Campingbusse auf Fiat werden bestimmt noch mehr.
Stollenflug

Beitrag von Stollenflug »

Ich denke auch daß Fiat da alles richtig gemacht hat. Aufwertungen effektiv aber nicht übertrieben. Toll daß man endlich die Geschwindigkeit besser ablesen kann. Bei meinem ist es etwas verdeckt.
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

max mara hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:47
Wenn Fiat den Qualitätsabstand zu Mercedes oder VW verringern will
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 18:07
Plastik und Plastik ist noch lange nicht gleich. Nur im direkten Vergleich kann man die Haptik beurteilen
Diese Gegenüberstellung wird sicherlich gemacht werden, wenn der neue Duc verfügbar wird.
Den PM Testbericht mit einer umwerfenden Aussagekraft habe ich schon vor Augen.

Da wir die Preise, geschweige denn die Kosten der Windlaufmodelle mit ihren diversen Fahrgestellvarianten kennen, bleibt uns nur ein vager Preisvergleich über fertige Lösungen/Modelle übrig, wobei die Optionsangebote nicht geringer werden.

Es werden sich sicherlich neue, spannende Themen, Bewertungsversuche und Gegenüberstellungen ergeben.
Gruß Hans
M846

Beitrag von M846 »

Wenn der Fiat immer noch preislich drunter liegt, gibt es keinen richtigen Grund für einen Mercedes.
Nur das Image und den Stern.

Für mich wäre der Vorteil bei Kastenwagen das ich rausgucken kann.
Denke nicht das Fiat die Scheibe höher gezogen hat.
Stollenflug

Beitrag von Stollenflug »

M846 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:56
Für mich wäre der Vorteil bei Kastenwagen das ich rausgucken kann.
Denke nicht das Fiat die Scheibe höher gezogen hat.
Stimmt das wäre die revolutionäre Neuerung *2THUMBS UP*
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 21:56
Wenn der Fiat immer noch preislich drunter liegt, gibt es keinen richtigen Grund für einen Mercedes.
Nur das Image und den Stern.
Mein Freund, der Mercedes Hasser... *LOL*

Kommt auf die Differenz an, dann ist das der gute MB Service wert und die beim Wiederverkauf weitgehend wieder raus kommt. Ansonsten, es war schon immer etwas teurer, ... 8-)

:Ironie: Immer wenn ich einsteige, das MBUX hoch fährt, mein Ziel "Hey Mercedes" erzähle, dann steigt meine Laune auf den höchsten Level... *JOKINGLY*
M846

Beitrag von M846 »

Bernd der Mercedes Botschafter 8-)

Du wirst es nicht schaffen den Sprinter besser zu machen.
Er wird die Nummer 2 bleiben.

Fiat Service war bis jetzt Top. Hatten bei größeren Problemen direkt Kontakt mit der Zentrale und es wurde alles schnell erledigt.
Und noch viel besser. Deutlich unter Benz Preisen *YAHOO*

Was hast du immer mit deinem Wiederverkauf?
Wenn da ein Womo mit identischer Ausstattung steht und nur wegen dem Benz soll man 10t€ mehr zahlen, dann werden da nicht viele zugreifen.
Erst Recht wenn der neue Ducato techisch vorbeizieht.
Mehr ausgeben um später mehr zu bekommen ist ein komischer Grund.
Aber natürlich hat Qualität seinen Preis. Und das kann Benz.

Ausstattung:
-Wandler haben beide
-Navi mit Sprachsteuerung haben beide
-Aktiver Tempomat haben beide
-Innenspiegel als Heckkamera haben beide. Fiat größer
-LED Scheinwerfer haben beide. Benz bestimmt besser
-Elektrische Handbremse haben beide
-Automatisch einparken kann nur der Fiat
-Benz hat 360° Kamera
-KeylessGo haben beide
-Seitenwindassistent haben beide
-Anhängerstabilisierung hat nur der Fiat
-Verkehrszeichenerkennung haben beide
-Spur halten können beide
-Fernlichtassistenz haben beide

Wenn man jetzt nur nach Technik und Preis geht wird der Ducato immer gewinnen.
Man wird es sehen. Ist schon ganz schön viel was man heute in einem Transporter an Technik einbauen kann.
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

M846 hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 00:21
Wenn man jetzt nur nach Technik und Preis geht wird der Ducato immer gewinnen.
Man wird es sehen.
Du hast MBUX vergessen.
Das ist das Differenzierungsmerkmal. :idea:

Wenn beim Einsteigen durch MBUX die Laune steigt, hängt vlt. der Haussegen schief. :duw:

Ist das die Alexa von MB?
Wer's braucht und es alleine nicht mehr schafft. *YAHOO*
Gruß Hans
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ich mach das selten. Partei ergreifen und Kommörschel. Und überhaupt...der Fiat reicht. Der ist gut, war immer gut und wird nun verdammt gut.
Ich habe das Camping mit einem VW Bus T2 angefangen, gebraucht von einem Schornsteinfeger gekauft.
Ein Hochdach drauf gedübelt. Wohnwagen und allerlei Autos gekauft.
Seit über 30 Jahren schaffe ich in einem Fahrdienst. Mercedes gekauft, Mercedes gehasst.
In der Jugend, das Auto was hängen blieb und ichmir sofort mitnehmen würde.....

200 D Strich 8 das Auto werde ich niemals vergessen. Genau wie den VW LT 6 Zylinder Diesel. Lahm aber Kultur.

Im Fahrdienst war der 207D/208D perfekt. Leicht zu reparieren immer. Die Sprinter danach waren durchweg Kacke wenn man ehrlich ist. Sprintshift hat mich fast in den Ruin getrieben.
Neun Fahrzeuge fielen gleichzeitig aus. Das war nicht lustig.
MB 100D ....der alte Hanomag? ich schreib nix, ein abgerissener Schalthebel liegt bestimmt noch rum.

2003 kam der neue Vito 639. Ein Hammer, Design hatte der, ähnlich wie der Ducato X250.

Der neue aktuelle Sprinter ist einfach nur ein Hammer. Ich habe derzeit 16 Hecktriebler mit der 7Gang Automatik laufen. Da ist nix. Ja. mal ein Unfall, mal eine Leuchte glüht.
Aber nix Ernstes. Ich genieß das. Und die Fahrer sind glücklich. Hinten auf dem Dach diese Klimaanlage, die Laufruhe...die Kunden sind glücklich.

Fiat ist gut. Aber der Benz ist wertiger. Der Bernd hat Recht.Aber der Benz kostet. Mindestens 10 Riesen mehr. Auch Gebraucht in jungen Jahren niemals ein Schnäppchen.
Gestern hab ich meinen Porsche von 2004 mal wieder aus der Garage geholt. Das Ding fährt und riecht wie ein Neuwagen.
Irgend etwas können die Premiumhersteller.

Kauf ich mir morgen einen Carado I449, fahr in den Urlaub, ich komm genauso mit einem Dauergrinsen wieder zurück.

LG
Sven
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Bei den Assistenten kommt es auch auf die Qualität an. Da gibts solche, die mehr und andere, die weniger perfekt sind. Das liegt am Zulieferer, welche längst nicht immer die selben sind und letztlich auch am Preis.

Der Spurhalteassistent in meinem Ducato ist z.B. eher primitiver Natur, lässt sich ein oder ausschalten. Das war es. Keinerlei Möglichkeiten da etwas nach eigenem Gusto zu personalisieren. Selbstverständlich ist das auch dem Stand der Technik zum Zeitpunkt der Markteinführung des aktuellen Ducatos geschuldet.

Sprachsteuerungen z.B. sind extrem komplex und programmierbar und kenne ich von unbrauchbar bis perfekt.
Dennoch gibts auch heute noch große Unterschiede, weil immer mehr Kleinwagen immer mehr Assistenten erhalten, aber ein budgetsensibles Lastenheft haben.
Bin gespannt ob Fiat durchgängig leistungsfähige Assistenten oder teils nichtsnutzige Gehilfen verbaut. Letztere lässt man besser zuhause (Deaktiviert)
Ich denke aber man darf guter Dinge sein und davon ausgehen, dass das ganz neue Modell in 2-3 Jahren außer dem Exterieur nicht viel mehr neues mitbringt.

<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 01:00
Aber der Benz kostet. Mindestens 10 Riesen mehr.
Man wird sehen ob das so viel sein wird, wenn man den neuen Ducato mit ähnlicher Ausstattung und Assistenten mit dem Sprinter 910 vergleicht.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wie gesagt, der Ducato MJ 22 wird mMn den Sprinter verteuern. Schließlich hat der gefälligst teurer zu sein. Schon aus Tradition. 😉
Ist auch egal, wird ja bezahlt.

Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“