Die Namen von Reisemobilen
Re: Die Namen von Reisemobilen
Als Weltumsegler musste Bernard Moitessier sich mit seinen Schiffen vertraut machen. Bei seinen Törns war die Zuverlässigkeit der Yachten überlebenswichtig. Für ihn handelte es sich in dem Sinn nicht mehr um seelenlosen Objekte. Die Namen seiner Boote sind Blauwasserseglern bekannt.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
max mara hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 07:26Als Weltumsegler musste Bernard Moitessier sich mit seinen Schiffen vertraut machen. Bei seinen Törns war die Zuverlässigkeit der Yachten überlebenswichtig. Für ihn handelte es sich in dem Sinn nicht mehr um seelenlosen Objekte. Die Namen seiner Boote sind Blauwasserseglern bekannt.
Das ist jetzt Deine Interpretation, aber wo hat er sich in dem Sinn geäussert?
"...Ein Wohnmobil ohne Namen ist nur ein Gefährt,
ein Wohnmobil mit Namen ein Gefährte...
..."
max mara hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 18:46Das gefällt mir sehr gut Frank, 244.
Ähnlich hat sich Bernard Moitessier einmal geäußert, als es um seine Leidenschaft ging. In Anlehnung bedeutet das für unser Hobby:
"Wer nicht weiß, dass ein Reisemobil ein lebendiges Wesen ist, wird niemals etwas vom Reisemobilurlaub verstehen".
Wenn ihm schon ein Zitat in den Mund gelegt wird...

Grüsse, Andreas
-
Wenn ich meinen Etrusco eines schönen Tages mal habe, kann es schon sein,
das ich von meinem Gaul rede *g*
das ich von meinem Gaul rede *g*
----
-
Mein Wohnmobil hat keinen Namen und wird nie einen haben.Ich nenne es manchmal meinen "alten Dampfer",das war es aber auch.Bei Schiffen und Seeleuten ist das anders,der Kapitän des deutschen Hilfskreuzers "Atlantis" hat mal zu einem seiner Offiziere gesagt: Ich kann mich nicht darüber freuen,wenn ich ein Schiff versenken muss,ein Schiff hat eine Seele,es ist nicht einfach ein Haufen Stahl.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Gleich schreibt wieder Einer, Du erzählst aus'm Krieg...Elgeba hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 21:34...der Kapitän des deutschen Hilfskreuzers "Atlantis" hat mal zu einem seiner Offiziere gesagt: Ich kann mich nicht darüber freuen,wenn ich ein Schiff versenken muss,ein Schiff hat eine Seele,es ist nicht einfach ein Haufen Stahl.
Gruß Arno

Grüsse, Andreas
Elgeba hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 21:34Mein Wohnmobil hat keinen Namen und wird nie einen haben.Ich nenne es manchmal meinen "alten Dampfer",das war es aber auch.Bei Schiffen und Seeleuten ist das anders,der Kapitän des deutschen Hilfskreuzers "Atlantis" hat mal zu einem seiner Offiziere gesagt: Ich kann mich nicht darüber freuen,wenn ich ein Schiff versenken muss,ein Schiff hat eine Seele,es ist nicht einfach ein Haufen Stahl.
Gruß Arno

Niemals Namen geben. Es fällt schwer zu schlachten.
LG
Sven
Und warum HUGO ?
Meine Womos hatten nie einen Namen.
Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
Ich weiß doch,wer das schreibtakany hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 21:57Gleich schreibt wieder Einer, Du erzählst aus'm Krieg...Elgeba hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 21:34...der Kapitän des deutschen Hilfskreuzers "Atlantis" hat mal zu einem seiner Offiziere gesagt: Ich kann mich nicht darüber freuen,wenn ich ein Schiff versenken muss,ein Schiff hat eine Seele,es ist nicht einfach ein Haufen Stahl.
Gruß Arno![]()

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Unser WoMo heisst HUGOSnowpark hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 01:03Und warum HUGO ?
Meine Womos hatten nie einen Namen.
Unsere Spülmaschine heisst ELVIRA
Unser Robosauger 1 heisst KARL
Unser Robosauger 2 heisst KLARA
Unser Auto heisst KUGA
Unser Hund heisst BUFFY
Unsere Katze heisst FASHION
Alle unsere Bediensteten haben Namen.

Unser Wohnmobil heisst Ernesto, Muttiauto (Fiesta) ist die Rennsemmel, unser grosser Mondeo heisst Henry, der 78er Citroen GS heisst Jacques und unser Trabi heisst Mechthild.
Fahrzeuge bekommen bei mir keinen Namen. Sie haben meist vom Hersteller schon einen Namen bekommen. Meinen Frau vergibt immer Namen, ihr Opel Adam heißt Emil. Versteh ich nicht, es ist doch ein Adam warum jetzt Emil, aber wenn sie es so will, mir egal. Zum Reimo sag ich Mobi oder vielleicht mal Mobile. Tiere bekommen Namen, aber Fahrzeuge nicht. Fahrzeuge haben auch keine Seele, sie haben einen Verwendungszweck, und wenn der nicht mehr vorhanden ist werden sie abgegeben.
Grüße Hans
Grüße Hans
Sehr rational, nüchtern und aufs wesentliche reduziert.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Der Begriff "Seele" macht mich nachdenklich.
Haben Tiere eine Seele? Was verstehst Du darunter bei Tieren?Hans 7151 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 21:49Tiere bekommen Namen, aber Fahrzeuge nicht. Fahrzeuge haben auch keine Seele
Beste Grüße Max
- Janoschpaul
Unser Wohnmobil heißt Fluchtauto und dies schon seit 14 Jahren.
Jeder der Selbstständig ist und das Büro im Haus hat, kann das verstehen.
Jeder der Selbstständig ist und das Büro im Haus hat, kann das verstehen.
LG
Edith
unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de
Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Edith
unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de
Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
-
Unser Womo hat keinen Eigennamen, wird aber immer "Saugeile Genusskarre" genannt.
So ist es auch mit allem anderen, nur der kleine Beistelltisch beim Griller heißt "Mufoti" ... jaja, wir haben zu oft "Das war dann mal weg" geschaut *g
So ist es auch mit allem anderen, nur der kleine Beistelltisch beim Griller heißt "Mufoti" ... jaja, wir haben zu oft "Das war dann mal weg" geschaut *g
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dann müsste er aber doch "Mufuti" heißen?Dieselreiter hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:30der kleine Beistelltisch beim Griller heißt "Mufoti" ... jaja, wir haben zu oft "Das war dann mal weg" geschaut *g
Einige haben hier von Seele gesprochen. Ich würde es als Schmerz Freude Gefühle Angst.... bezeichnen, und sowas haben nur Lebewesen.
Wenn aber jemand sein Fahrzeug tauft und mit ihm spricht hab ich nix dagegen.
Grüße Hans
Misstrauisch sollte man werden, wenn es antwortet.Hans 7151 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 19:33Wenn aber jemand sein Fahrzeug tauft und mit ihm spricht hab ich nix dagegen.

-
Sorry für den Verschreiber ...

Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334