Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 213
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#1

Beitrag von robbie-tobbie »

Hallo liebe Foris,

ich hab gerade einen Floh im Pelz, der mich tierisch juckt. Ich schildere am besten mal -so sachlich wie möglich- die Situation, auch wenn meine Gefühle gerade Kasperle-Theater spielen.

Die Vorgeschichte:
Waren übers WE auf Tour. Den ganzen Tag war super Wetter, dann hat es sich abends zugezogen und fing an zu regnen. Ich war gerade dabei, die Stühle und den Tisch reinzuräumen, damit ich die Markise einrollen konnte. Und aus dem Nichts kam eine Windböe, die die Markise auf das Dach geschlagen hat - obwohl ich eigentlich eine sehr schnelle Reaktion habe, in diesem Fall keine Chance. Die Hälfte der Womos auf dem SP hatte die Markisen ebenfalls ausgefahren, so gut wie alle ohne irgendwelche nennenswerten Sicherungen gegen Wind, wir waren als Einzige betroffen. Bei uns: Markise Schrott, Löcher in der Dachhaut, diverse Schäden am Aufbau durch die Stangen der Markise.

Den Schaden haben wir am gleichen Abend der Versicherung gemeldet, am nächsten Montag stand das Womo bei unserem Händler. Dienstags darauf war der Gutachter unserer Versicherung da, die Kostenübernahme wurde zugesichert. Bisher also alles kein Problem.

Per Email alles Weitere mit dem Service unseres Händlers geklärt. Alle Ersatzteile wären sofort verfügbar, nur die Lieferung der neuen Dachhaut würde drei Wochen dauern. Es würde mit der Reparatur begonnen, sobald die Ersatzteile verfügbar wären. Rückmeldung an uns sollte telefonisch erfolgen, sobald wir unser Fahrzeug wieder abholen können.

Nach fünf Wochen ohne irgendwelche Reaktion wagte ich eine telefonische Rückfrage. Info von der Dame am Telefon: "Alles bis auf die Dachhhaut ist erledigt. Im Computer steht, Ihr Fahrzeug ist außer Haus. Sicher beim Lackierer." Stutz - wieso beim Lackierer? Die Schäden am Aufbau: Tür von Heckgarage eingedellt, ein Aufbau-Fenster ziemlich verkratzt, sollte beides 1:1 ausgetauscht werden. Auf mein Erstaunen hin erhielt ich die Info, der Werkstattmeister würde mich gleich zurückrufen. Was er dann auch ca. 15 Minuten später tat. Seine Info: die Lieferung der Dachhhaut wäre mehrmals trotz Zusicherung des Herstellers verschoben worden. Die Geschäftsführung hätte sich bereits eingeschaltet, weil das Womo würde ohne Dachhaut in der Halle stehen und den Arbeitsplatz blockieren. Man würde sich melden, sobald die Dachhaut einetroffen ist.

Zwei Wochen später ohne irgendeine Info fragte ich zaghaft per Email an, ob es einen neuen Staus gäbe. Etwa 10 Minuten später die Rückantwort: Dachhaut wäre eingetroffen, Reparatur würde gerade durchgeführt. Man würde sich telefonisch melden, sobald die Reparatur abgeschlossen ist. Dachte mir, okay, dann ist in spätestens 2 Tagen alles erledigt.

Wieder eine Woche später ohne irgendeine Reaktion schrieb ich eine erneute Email mit der Bitte um Mittelung des aktuellen Status sowie einem verbindlichen Termin zur Fertigstellung. 5 Minuten später erhielt ich einen Anruf vom Werkstattmeister. Inhalt des Gespräches: abreiten mit Hochdruck dran. Auf Rückfrage meinerseits, wann das Fahrzeug fertig wäre, Rumgestotter... würde mindestens noch eine Woche dauern. Auf die Frage warum das so lange dauert, erhielt ich wieder eine gestotterte Antwort: das Fahrzeug müsste erstmal wieder aufbereitet werden... *SCRATCH* Ich war ein bisschen baff, da wir nach egal welchen bisherigen Reparaturen bei dem Händler unser Womo immer total verdreckt zurück bekommen hatten. Aussage des Meisters dazu: das Fahrzeug würde ja nun schon so lange bei ihnen stehen, da wäre das notwendig. Man versprach mir, sich zu beeilen, das Auto sollte heute fertig werden.

Dreimal dürft Ihr raten: habe heute KEINEN Anruf erhalten.

Weitere Infos dazu: wir haben bei diesem Händler (Kreis Kleve, darf ich doch schreiben?) bereits unser zweites Womo gekauft. Beides Neufahrzeuge. Unser aktuelles Fahrzeug ist gerade zwei Jahre alt geworden, das vorige hatten wir 4 Jahre davor gekauft.

Nun meine Frage: bin ich bescheuert oder klingt das alles irgendwie seltsam? Ich bilde mir ein zu erkennen, wenn ich verar...t werde. Und gerade hab ich das Gefühl, dass das zutrifft.
Viele Grüße, Robert
<Anon1>

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#2

Beitrag von <Anon1> »

Klingt nach Dümo... *JOKINGLY*

So eine ähnliche Geschichte (nicht bei Dümo) habe ich mit dem Sunlight (inzwischen Forster) meiner Tochter nach einem extremen Hagelschaden erlebt.

Mein Tipp, fahre zu dem Händler und schaue dir das Mobil an und verhandle Aug in Aug.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#3

Beitrag von Beduin »

Kann schon sein. Lieferengpässe zB, Dachhaut tauschen ist auch kein Kindergarten, das ist schon herausfordernd.
Meine Jungs nehmen sich auch nicht immer die Zeit die Hände waschen oder Handschuhe wechseln :roll:
Überall Stress und Hektik und viel zu tun. Keine Minute wo das Telefon nicht läutet usw
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#4

Beitrag von Nikolena »

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 22:40
das Auto sollte heute fertig werden.
Wie lange ist denn dieses „heute“ her?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 570
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#5

Beitrag von eclipse88 »

Ab zum Händler. Wenn ich richtig gezählt habe komme ich schon,auf mindestens 8 Wochen, also da würde ich schon persönlich vorstellig werden.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#6

Beitrag von Elgeba »

Da würde ich auch persönlich nachsehen,was da los ist und lass es Dir als Lehre dienen: Eine Markise lässt man niemals ungesichert.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Groovy
Beiträge: 289
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#7

Beitrag von Groovy »

Elgeba hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:11
....... lass es Dir als Lehre dienen: Eine Markise lässt man niemals ungesichert.
Moin,
Robert war im Begriff die Markise einzurollen. Wie geht das im gesicherten Zustand?

Gruss Volker
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Simbach am Inn

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#8

Beitrag von Italofan »

Ich habe eine Frage die Dachhaut meinen die das komplette Dach oder nur die Aluplatte.
wir haben einen starken Hagelschaden und da würde die komplette Pual Platte ausgetascht, aber das geht nur im Werk nicht beim Händler ,Aussage Hymer.
Gruss Günther
<Anon1>

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#9

Beitrag von <Anon1> »

Italofan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:29
komplette Dach oder nur die Aluplatte.
Kommt auf die Konstruktion an. Es gibt Mobile, wo die Alu Haut nicht fest mit dem Unterbau verbunden ist.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 213
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#10

Beitrag von robbie-tobbie »

Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 07:33
Wie lange ist denn dieses „heute“ her?
Dieses "heute" ist jetzt gestern, also der 20.8.2021 ;-)
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 22:53
Klingt nach Dümo...
Nee, isses nicht - @Bernd: hatte Dir die Tage mal ne PN geschrieben - damit kannst Du Dir das zusammenreimen ;-)
Elgeba hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:11
und lass es Dir als Lehre dienen: Eine Markise lässt man niemals ungesichert.
Wie Groovy alias Volker bereits schrieb, ich war gerade dabei und hatte schon die Kurbel in der Hand... ausgerechnet bei der Markise bin ich eher der übervorsichtige Typ. Daher hab ich mir immer gedacht, sowas wird Dir NIIIIEEE passieren...

Vielen Dank Euch allen für die Infos und Ratschläge. Und auch für das "Zuhören", hat gut getan, sich das mal alles von der Seele zu schreiben. Werde dem Händler dann tatsächlich einen Besuch abstatten, am besten wenn die Werkstatt auch geöffnet ist, also nicht heute. Und hier berichten, wie die Sache weiter- bzw. ausgegangen ist.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 213
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#11

Beitrag von robbie-tobbie »

Italofan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:29
Ich habe eine Frage die Dachhaut meinen die das komplette Dach oder nur die Aluplatte.
Es wird tatsächlich nur die Dachhaut getauscht, die Unterkonstruktion ist nicht beschädigt. Es handelt sich um ein GFK-Dach.
Viele Grüße, Robert
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#12

Beitrag von Anon9 »

Groovy hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:50
Elgeba hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:11
....... lass es Dir als Lehre dienen: Eine Markise lässt man niemals ungesichert.
Moin,
Robert war im Begriff die Markise einzurollen. Wie geht das im gesicherten Zustand?

Gruss Volker
Moin,
Das geht so! Seil durch die Öse, der Mitfahrer kurbelt ein, dann Seil rausziehen, fertig.
Gruß Bosko
20210821_103816.jpg
<Anon1>

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#13

Beitrag von <Anon1> »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:38
Nee, isses nicht - @Bernd: hatte Dir die Tage mal ne PN geschrieben - damit kannst Du Dir das zusammenreimen.
*OOPS*... Sag ruhig das Kind beim Namen, Gelderland Mobile. ;-) Ich hoffe mit der neuen Werkstattleitung wirst du eine einvernehmliche Lösung finden.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 213
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#14

Beitrag von robbie-tobbie »

bosko hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:43
Das geht so! Seil durch die Öse, der Mitfahrer kurbelt ein, dann Seil rausziehen, fertig.
So ne Öse hab ich leider nicht an der Markise... :-$
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:50
Sag ruhig das Kind beim Namen, Gelderland Mobile. ;-) Ich hoffe mit der neuen Werkstattleitung wirst du eine einvernehmliche Lösung finden.
Darf man das Kind denn öffentlich beim Namen nennen...? Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn während der Operation der Chefarzt wechselt :grin:
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#15

Beitrag von Nikolena »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:38
Dieses "heute" ist jetzt gestern, also der 20.8.2021
Ok, der Händler reagiert eben nur auf Anfragen. Und das zumindest jedesmal fix. Ich las von Werkstätten, die noch nicht mal auif anwaltliche Fristsetzung reagierten.

Ich gehe davon aus, dass deine Womoreparatur in den letzten Zügen ist. Fahr da ruhig mal hin und schaue es dir selbst an.

Außerdem glaube ich, dass das, was Dir passiert ist schon ausgesprochenes Pech war. Dass gerade dann! als du die Markise zweckgerecht einfahren wolltest an genau Deinem Platz eine derartige Böe kam ist ja ein ärgerlicher Zufall. Das kann jedem passieren, du brauchst Dir nix vorzuwerfen und versichert ist es auch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 213
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#16

Beitrag von robbie-tobbie »

Nikolena hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:59
Dass gerade dann! als du die Markise zweckgerecht einfahren wolltest an genau Deinem Platz eine derartige Böe kam ist ja ein ärgerlicher Zufall.
Ich glaube mittlerweile, ich ziehe sowas an - in Zusammenhang mit dem Womo sind mir in den letzten Jahren öfter unangenehme Dinge passiert...

2017 Camping an Bord Richtung Sardinien - Brand auf der Fähre mitten während der Überfahrt. Und zwar kein "kleiner" Brand, wir hatten schon die Rettungswesten an und wurden zu den Rettungsbooten geführt. Ist aber dann doch -nach etlichen Stunden Bangen ums Leben- gut ausgegangen, nur die Reifen von unserem Womo mussten getauscht werden. Durch die Hitze vom Unterdeck, auf dem der Brand ausgebrochen war, waren die Reifen "angeschmolzen"

2019 Beim Einräumen des (vorherigen) Womos für den Urlaub ab dem nächsten Tag zog plötzlich ein Unwetter auf. Eine Böe räumte einen Teil unseres Hausdachs ab und ließ die Ziegel auf das Womo runterregnen - Totalschaden. Die Böe hatte nur uns erwischt, bei keinem unserer Nachbarn ist etwas passiert.

Und jetzt der Mist mit der Markise. 2021. Dann warte ich mal ab, was 2023 so passiert... :Ironie:

Aber wir haben bisher immer mega Glück im Unglück gehabt, nie ist jemand ernsthaft verletzt worden.
Viele Grüße, Robert
<Anon1>

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#17

Beitrag von <Anon1> »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:58
Darf man das Kind denn öffentlich beim Namen nennen...?
Klar, solange sachlich berichtet wird.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#18

Beitrag von Beduin »

Hattest du da nicht irgendwo Bilder gezeigt wie die Ziegel fast senkrecht im Womodach steckten?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#19

Beitrag von Capricorn »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:18
Dann warte ich mal ab, was 2023 so passiert..
Wenn du so "drauf wartest".... dann muss ja was passieren.....

Ändere die Denkweise....z.B. so:
"ich bin mir ganz sicher, dass mir nach dieser Serie die nächsten 10 Jahre nicht's mehr passieren kann...."

*THUMBS UP*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1402
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Brauche Eure Meinung - Sturmschaden

#20

Beitrag von SaJu »

Groovy hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:50
Elgeba hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 09:11
....... lass es Dir als Lehre dienen: Eine Markise lässt man niemals ungesichert.
Moin,
Robert war im Begriff die Markise einzurollen. Wie geht das im gesicherten Zustand?

Gruss Volker
Arno hätte die während des Vorgangs mit Siemens Luftanker gesichert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“