Norden, >3.5to Mietmobil…

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
AndiEh

Re: Norden, >3.5to Mietmobil…

Beitrag von AndiEh »

Noch eine Anmerkung zu Vorbereitungen einer Reise.

Schon vor der Zeit mit dem Wohnmobil hat man sich erkundigt, wie das mit der Maut in den Ländern läuft, die man bereist. Auch mit dem PKW war es ja immer besser, sich schon im Vorfeld zu informieren. Und, selbst bei gemieteten PKWs habe ich schon von Besonderheiten bei Grenzüberschreitungen gehört.

Gerade wenn man ein Fahrzeug mietet, macht eine gewisse Planung und Vorausschau Sinn, insbesondere wenn man flexibel agieren will. Wenn es ein renommierter Vermieter ist, werden ihm die Problematiken nicht unbekannt sein, also mal fragen.

Die speziellen Probleme von >3,5t bei gemieteten Wohnmobilen mit einen Eigenem zu vergleichen, halte ich nicht für statthaft. Das ist eine Sondersituation. Wäre es euer eigenes, gäbe es selbst kurzfristig wohl keine Probleme.
Dass ihr das nicht so auf dem Schirm hattet, macht euch keiner zum Vorwurf.

Aber nehmt es sportlich, die größere Flexibilität bedingt halt auch spontanes Reagieren. Das gehört zur Flexibilität dazu.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 22:05
Die speziellen Probleme von >3,5t bei gemieteten Wohnmobilen mit einen Eigenem zu vergleichen, halte ich nicht für statthaft. Das ist eine Sondersituation. Wäre es euer eigenes, gäbe es selbst kurzfristig wohl keine Probleme.
Naja, das Problem mit Norwegen hat er ja rechtzeitig erkannt. Ich spare mir mal den Kommentar, was ich von dieser Regelung halte, zumal für den Chip nach meinem Verständnis das Nummernschild abgefragt werden muss. Das kann man beim Vermieter zwar vorher erfragen, aber das kann trotzdem blöd laufen (wenn man nämlich kurzfristig ein anderes Fahrzeug erhält, auch kein völlig abwegiger Fall).

Es gab die Dinger auch mal an den Zollstationen und in Fährhäfen, frag mich aber nicht, ob die Liste noch gilt:

https://www.autopass.no/de/obligatorisc ... 647fbd3e10

Nachtrag zu meinem obigen Hinweis "mit dem Vermieter klären": losgelöst von dessen dann aufkommender Begeisterung funktioniert das sanktionslos bestenfalls dann, wenn als Halter eine natürliche Person eingetragen ist und keine Firma. Denn im letzten Fall ist trotz M1-Zulassung eh klar, dass es ein Mietfahrzeug ist und dann steht auf der Rechnung nicht nur die Maut, sondern gleich auch die Mahnkosten. Wenn Du nicht von privat oder einem nicht eingetragenen Einzelunternehmer mietest, wird das aber nicht passen.

Sorry für die Verwirrung.

Sonst fahr halt auf die Ålands, ist auch schön da ;-)

Gruß
K.R.
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Andi und K.R., besten Dank - das bringt doch langsam etwas mehr Licht ins Dunkle... :)

Wir werden mal schauen, grundsätzlich ist das alles doch eher "abschreckend" und überlegen uns doch, falls es Richtung Norden geht, ob wir uns mit Dänemark und Schweden begnügen, und Norwegen dann später mit dem eigenen WoMo angehen...

So wie wir das ganze schon verstanden/eingelesen haben, und auch hier bestätigt wird, ist wirklich nur Norwegen "ein Problem", in allen anderen Ländern gillt "freie Fahrt", ausser natürlich eine mögliche, aber physisch vorhandene Mautstelle auf einer Autobahn, Brücke, Tunnel...

In die Städte hinein zu fahren haben wir eh nicht vor, wann dann irgendwo ausserhalb und dann mit Bus/Zug in die Stadt rein :)

Denen welche konstruktive und hilfreiche Feedbacks gaben, besten Dank!
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Da eine Abholstationsliste auch auf der norwegischen Seite auftaucht, sollte sie noch stimmen.

https://www.autopass.no/obligatoriskbri ... isk-brikke

https://www.autopass.no/_attachment/750 ... ry/1269889

Musst halt sehen, wo Du über die Grenze fährst. die Fährhäfen bieten sich nur an, wenn Du auch mit der Fähre dort ankommst, sonst hast Du u.U. schon vorher das erste Ticket bekommen.

zum "Problem Norwegen": ist es eigentlich nicht, die schreiben dem gewerblichen schweren Verkehr halt diese Box vor. Das tun auch andere Länder wie Polen oder Österreich, allerdings hier allen Nutzern schwerer Fahrzeuge gleichermaßen (OBU-Nutzung mal außen vor). Norwegen lässt dem nicht gewerblichen Gelegenheitsnutzer die Wahl zwischen Inkasso oder Box, nur sieht man hier den bei Mietfahrzeugen üblicherweise gewerblichen Fahrzeughalter als Nutzer und nicht den privaten Urlaubs-Fahrer und für den gilt die Wahlfreiheit nicht.

Gruß
K.R.
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Moin, also wir waren vorletztes Jahr nur in Schweden und da waren 14 Tage schon mehr als knapp bemessen gewesen.
Unsere erste Womo Tour (mit meinen Eltern und ich war klein) ging nach Norwegen. 3 Wochen hatten meine Eltern geplant und wollten bis zum Nordkapp und zurück, geschafft haben wir es bis zu den Lofoten und mussten dann wieder kehrt machen. 😉
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

LT35 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 09:13
Sonst fahr halt auf die Ålands, ist auch schön da

Gruß
K.R
Stimmt, viele Grüße von den Ålands! *THUMBS UP*

82D81594-9332-4B75-8512-013DB12A8A45.jpeg
Dateianhänge
047D8C2E-3DBC-4B94-928E-E14A26476D10.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Beduin

Beitrag von Beduin »

Für solche Fälle ist der ADAC auch immer gut geeignet https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/ hier mal eine Übersichtsseite
unten auf der Seite gibt´s auch einen Mautrechner, leider geht der nur für Womo`s bis 3,5 Tonnen oder ich habe es nicht gefunden
Liebe grüsse Ina
Anon16

Beitrag von Anon16 »

Moin
man kann(Fast ) überall auch ohne Maut hin,dauert halt etwas länger und eventuell muß man das Lenkrad etwas mehr bewegen.gilt für F ,A,B,NL zum teil auch für DK,Norge,Sch.und noch so einige andere Länder.Es kommt doch nur darauf an wie man seine Route plant.
Gruß Armin der nur Maut zahlt wenn er es eilig hat
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“