Abbiegen >3,5 to.
Abbiegen >3,5 to.
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die über 3,5 to.-Mobilisten: Hand aufs Herz, wer hat die "neue" Abbiegeregel schon verinnerlicht? Und damit meine ich die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit beim Rechtsabbiegen und nicht die "gefühlte" von irgendwas zwischen 15 und 20 Km/h.
Eigentlich weiß ich es ja, trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mir das erst kurz danach einfällt.
mal eine Frage an die über 3,5 to.-Mobilisten: Hand aufs Herz, wer hat die "neue" Abbiegeregel schon verinnerlicht? Und damit meine ich die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit beim Rechtsabbiegen und nicht die "gefühlte" von irgendwas zwischen 15 und 20 Km/h.
Eigentlich weiß ich es ja, trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, dass mir das erst kurz danach einfällt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Abbiegen >3,5 to.
Ja, ich habe aber auch schon vorher Rücksicht auf Fußgänger und Fahrradfahrer genommen.
Wenn das Womo auf dem Stellplatz steht, bin ich ja selber einer von denen.
Wenn das Womo auf dem Stellplatz steht, bin ich ja selber einer von denen.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Abbiegen >3,5 to.
Mein Hymerle sieht aus wie ein 3,5 Tonner, da kann nichts schief gehen. Witzig? Nein, zeigt nur wie paradox so eine Regelung ist.
Daran explizit denken, jein, achte schon immer darauf, so wie Paul.
Daran explizit denken, jein, achte schon immer darauf, so wie Paul.
Re: Abbiegen >3,5 to.
Klar, drauf achten tue ich auch schon immer. Nur wirklich Schrittgeschwindigkeit, also maximal 7 Km/h? Vor ein paar Wochen hat die Gemeinde bei uns in der verkehrsberuhigten Zone so einen stationären Geschwindigkeitsmesser installiert. Da merkt man erstmal, wie rasch man bei gefühlter Schrittgeschwindigkeit ohne Blick auf den Tacho fast doppelt so schnell ist.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)
Re: Abbiegen >3,5 to.
Ich fahre auch mit meinem < 3,5 gaaaanz langsam um die Ecken. Aber es stimmt schon, das ist wieder eine Regel nach dem Motto wir tun was.
Darf ich frech sein? Gemacht ohne nachzudenken, wie damals das Dienstbotenprivileg. Freitags beschlossen und nach Hause, da gleich vom Partner einen zwischen die Hörner bekommen, weil die Putzhilfe dann ja doppelt so teuer wird. Am Montag das ganze wieder Rückgängig gemacht. Bloss das von denen keiner > 3,5t fährt.
Darf ich frech sein? Gemacht ohne nachzudenken, wie damals das Dienstbotenprivileg. Freitags beschlossen und nach Hause, da gleich vom Partner einen zwischen die Hörner bekommen, weil die Putzhilfe dann ja doppelt so teuer wird. Am Montag das ganze wieder Rückgängig gemacht. Bloss das von denen keiner > 3,5t fährt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Abbiegen >3,5 to.
Ich versuche daran zu denken. Vorsichtig war ich ja schon immer. Aber ob das immer Schrittgeschwindigkei oder 20 oder 25 km/h sind. Und der Löwe hat ja schon etwas zu der Logik gesagt. Woran macht man über/unter 3,5 t bei baugleichen Fahrzeugen fest? Ist der Fußgänger/Fahrradfahrer darüber informiert bei was er sich stärker zu verletzen hat?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Die schwerere Hälfte von SaJu
-
- Beiträge: 857
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12
Re: Abbiegen >3,5 to.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich oder durch Logik zu erklären.
Aber, wenn etwas passiert (und das kommt vor), dann wird es noch übler, wenn man sich nicht an die Regeln gehalten hat.
Und zweitens zeigt es nur sehr gut, dass eigentlich alle Wohnmobile nur mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen dürfen sollten, oder?
Danke für die Erinnerung!
gruss kai
Aber, wenn etwas passiert (und das kommt vor), dann wird es noch übler, wenn man sich nicht an die Regeln gehalten hat.
Und zweitens zeigt es nur sehr gut, dass eigentlich alle Wohnmobile nur mit Schrittgeschwindigkeit abbiegen dürfen sollten, oder?
Danke für die Erinnerung!
gruss kai
- aknust
- Beiträge: 234
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
- Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
- Kontaktdaten:
Re: Abbiegen >3,5 to.
Ich versuche es und meist klappt es auch daran zu denken. Viel mehr Angst machen mir allerdings die Id***, die dann hinten an der Heckwand kleben. Unser WoMo sieht halt aus wie jedes andere WoMo. Und wer sich nicht mit der Materie beschäftigt, weiss gar nicht, dass Fahrzeuge >3,5 t nur noch mit Schritttempo abbiegen dürfen.
Viele Grüße, Andreas
Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
Re: Abbiegen >3,5 to.
Dank Navi weiß ich schon vorher, wenn/wann ich abbiegen muß.
Somit entsteht auch keine Vollbremsung sondern werde einfach vorher langsam langsamer.
Das merken dann auch die Vollid...
Somit entsteht auch keine Vollbremsung sondern werde einfach vorher langsam langsamer.
Das merken dann auch die Vollid...
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Abbiegen >3,5 to.
Dto. Aber ich mach mich nicht zum Selbstmörder und überhole rechts abbiegende Fahrzeuge mit dem Fahrrad nicht.
Diese Regel ist Kontraproduktiv, das langsame Fahren animiert die Radler rechts während des abbiegens zu überholen. Denn es pressiert wie zSau.
Grüße Hans
Re: Abbiegen >3,5 to.
Ich mache das schon länger obwohl ich <3,5t bin. Einfach weil der Ducato ein großen toten Winkel hat.
Gruß, Lars
Re: Abbiegen >3,5 to.
Da wird immer von toten Winkel geredet, ich sehe immer die ganze Fahrzeugseite, auch beim abbiegen und auch mit Anhänger und auch bvei unseren LKW's mit 25 m Zuglänge sehe ich immer die ganze Fahrzeugseite. Der tote Winkel ist weiter weg, und wenn von dort aus Personen in das Fahrzeug laufen oder fahren kann man ihnen nicht helfen.
Grüße Hans
Grüße Hans
Re: Abbiegen >3,5 to.
Also selbst mit unserem nur 7m 4,5ter kann ich nicht schneller abbiegen,
ich denke da gehen bei 20km/h einige Teile schon auf Wanderschaft
ich denke da gehen bei 20km/h einige Teile schon auf Wanderschaft
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Abbiegen >3,5 to.
Einen toten Winkel konnte ich bisher auch nicht feststellen. Spiegel sind entsprechend eingestellt.
Ich schaue auch schon beim langsamer werden, wer noch von hinten auf dem Radweg evtl. ankommt und natürlich
direkt beim abbiegen nochmals.
Ich schaue auch schon beim langsamer werden, wer noch von hinten auf dem Radweg evtl. ankommt und natürlich
direkt beim abbiegen nochmals.
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Abbiegen >3,5 to.
du hast aber auch 4 Spiegel auf der Beifahrerseite?Hans 7151 hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 08:57Da wird immer von toten Winkel geredet, ich sehe immer die ganze Fahrzeugseite, auch beim abbiegen und auch mit Anhänger und auch bvei unseren LKW's mit 25 m Zuglänge sehe ich immer die ganze Fahrzeugseite. Der tote Winkel ist weiter weg, und wenn von dort aus Personen in das Fahrzeug laufen oder fahren kann man ihnen nicht helfen.
Ist ja keine Pflicht, aber mit Bird Viev Kameras hat man das Fahrzeug ringsrum im Blick.
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Re: Abbiegen >3,5 to.
Seit es die schnellen E-Bikes gibt, biege ich hier in Hannover auch mit dem PKW oft sehr unsicher ab. Selbst wenn man im Rückspiegel keinen Radfahrer sieht und dann durch das vordere Fahrzeug schon eingebogen im Kreuzungsbereich steht kann man oft gar nicht mehr in den Fahrradweg einblicken, schon gar nicht mit dem Rückspiegel oder nur mit äußerster Kopfverrenkung. Und schon kommt einer mit 40 km/h vorbeigerast.
Hier ist zukünftiger Handlungsbedarf der Politik angesagt. So kann es nicht weitergehen. Die Fahrradfahrer müssten zur Vorsicht an Kreuzungen gezwungen werden auch nur mit ca. 10 Km/h über die Kreuzung fahren zu dürfen!
Hier ist zukünftiger Handlungsbedarf der Politik angesagt. So kann es nicht weitergehen. Die Fahrradfahrer müssten zur Vorsicht an Kreuzungen gezwungen werden auch nur mit ca. 10 Km/h über die Kreuzung fahren zu dürfen!
Re: Abbiegen >3,5 to.
3 Spiegel, Haupt-Weitwinkel- und Rampenspiegel. Damit kann ich die komplette rechte Seite sehen auch wenn Zugfahrzeug und Anhänger bis zu einem Winkel von 60 Grad zueinander stehen.Schröder hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 11:07du hast aber auch 4 Spiegel auf der Beifahrerseite?Hans 7151 hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 08:57Da wird immer von toten Winkel geredet, ich sehe immer die ganze Fahrzeugseite, auch beim abbiegen und auch mit Anhänger und auch bvei unseren LKW's mit 25 m Zuglänge sehe ich immer die ganze Fahrzeugseite. Der tote Winkel ist weiter weg, und wenn von dort aus Personen in das Fahrzeug laufen oder fahren kann man ihnen nicht helfen.
Ist ja keine Pflicht, aber mit Bird Viev Kameras hat man das Fahrzeug ringsrum im Blick.
Re: Abbiegen >3,5 to.
wie welcher Spiegel heißt, weiß ich gar nicht.
Jedenfalls am VI 3 Spiegel und am Alkoven 4 Stück. Dachte das wäre so Vorschrift?
Jedenfalls am VI 3 Spiegel und am Alkoven 4 Stück. Dachte das wäre so Vorschrift?
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Re: Abbiegen >3,5 to.
Frontspiegel wie hier am Alkoven, ist seit ca. 2006 an Neuzulassungen Vorschrift. Ältere Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden, wir haben unsere LKW's freiwillig nachgerüstet.
Grüße Hans
Grüße Hans
Re: Abbiegen >3,5 to.
Danke für die Aufklärung, wusste ich so nicht!
Warum aber kommen die Reisebusspiegel mit 3 aus und bei Türspiegeln müssen es 4 sein?
Warum aber kommen die Reisebusspiegel mit 3 aus und bei Türspiegeln müssen es 4 sein?
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!