Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
nur mal so, bei kurzen Fahrstrecken kann ein Booster eigentlich nicht viel helfen weil viel zu kurz im Einsatz.
Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Das wäre dann im zweiten Schritt zu klären. Aber ich werde das auch nicht selber machen.
Gruß
Andi
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
OK, das habe ich nicht bedacht. Werde ich ausprobieren, wenn wir wieder nach Hause fahren.
Gruß
Andi
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Welcher Ladebooster empfiehlt sich denn bei 50A?
Gruß
Andi
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
2 Stunden mit 50A Ladebooster sollte doch schon einen gehörigen Ladeertrag bringen. Wenn ich eine kurze Fahrt mit bis zu 2 Stunden fahrt definiere.
Gruß
Andi
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Ja natürlich, 2h sind ja nun auch nicht ganz "kurz", was da rein kommt reicht bei vielen schon für 2Tage Strom wenn man bei einigen den Verbrauch so ließt.
Bei mir wäre das gerade mal ein halber Tag.
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Ein Booster macht erst richtig Sinn wenn man eine Lithiumbatterie hat.
Die nimmt den vollen Ladestrom von 50 A auf bis sie voll geladen ist.
Die AGM nimmt zuerst viel Strom auf und das wird dann immer weniger je voller sie wird.
Die nimmt den vollen Ladestrom von 50 A auf bis sie voll geladen ist.
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Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Die nächste Frage, wieviel A lädt denn der 50A Booster effektiv in den Akku, ich denke keine 50A. Ich habe schon seit Jahren einen Sterling B2B im Keller liegen mit 50A die hat der aber nie geschafft.
Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Aktuell fehlen in den Akkus bei uns ca. 140 Ah.
Unsere heutige Fahrstrecke beträgt aber nur 50 km, somit würde ein Booster nicht viel weiter helfen.
Die Solaranlage dagegen lädt, auch wenn wir nicht fahren
Unsere heutige Fahrstrecke beträgt aber nur 50 km, somit würde ein Booster nicht viel weiter helfen.
Die Solaranlage dagegen lädt, auch wenn wir nicht fahren
Gruß Uwe
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Solange keine Wolken dazwischen sind.....
Ich denke beides macht Sinn. (zumindest wenn man gerade im Mist Wetter feststeckt...)
Und im Zweifelsfall hilft halt doch nur der Landstrom.
Gruß
Andi
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Für den Winter nutzen wir den Moppel.
Seit dem 30 April in D waren wir nicht mehr am Landstrom. 7 Tage davon waren wir zu Hause.
Gruß Uwe
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Okay, wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist, hat man es dennoch erreicht.MobilIveco hat geschrieben: ↑Do 16. Sep 2021, 20:11Warum macht ihr es euch so schwer. Kauft eine Generator und gut ist es, immer und überall.
Maximal das, was als Ladestrom für die Batterien empfohlen ist und dem, was die Lima stemmen kann.
Meistens genügt aber jener Ladestrom, den man bei maximal halb entladener Batterie in 2-4 Stunden Fahrzeit nachladen kann.
Also wenn du 200Ah hast - halb entleert sind das 100Ah, bei 3,3 Stunden Fahrzeit reichen 30A Ladestrom.
Der Booster bezieht seinen Strom von der Startbatterie, nicht von der Lima.
(Er holt sich den Strom von dort, wo auch der EBL seinen Strom herholt - und das wäre fatal, wenn der EBL an der Lima hängen würde. Wenn die aus "Intelligenz" Gründen das Laden einstellt, gibt's keinen Strom mehr vom Motor und z.B. der KS holt sich seinen Saft aus der Aufbaubatterie. Gar nicht gut.)
Genau das Gegenteil ist der Fall - gerade kurze Fahrten geben eine maximal mögliche Ladung, nämlich volle Ampere während der gesamten Fahrzeit. Und das auch noch mit Ladekurve.
Ein Booster macht bei jeder Batterie Sinn.womocamper hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 12:11Ein Booster macht erst richtig Sinn wenn man eine Lithiumbatterie hat.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Batterie 50A Ladestrom aufnehmen kann.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
auch bei Wolken kommen bei genügend Solar W auf dem Dach noch so einiges an Ah zusammen und speziell bei Uwe noch mehr, die Masse macht's. Ich habe ja nur 400W.
- bernd51258
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Hallo in diese Runde!
Das habe ich mich auch gefragt:
Nachdem bei mir ein 30A Ladebooster eingebaut wurde wird die Liontron während der Fahrt mit 50A geladen (gem. App).
Addiert sich die Leistung des Boosters mit der des serienmäßig verbauten Ladegerätes?
So kämen dann die 50A zusammen
Viele Grüße aus Dinslaken
Bernd
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Dann muss ja nicht mehr der Motor an seinDieselreiter hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 13:08Der Booster bezieht seinen Strom von der Startbatterie, nicht von der Lima
Gruß Uwe
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Was für ein Ladegerät meinst Du?
Gruß Uwe
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
das serienmäßig verbaute welches beim Fahren die Aufbaubatterie lädt
Viele Grüße aus Dinslaken
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Die Lichtmaschine?
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- bernd51258
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
ja - habe mich etwas umständlich ausgedrückt
Viele Grüße aus Dinslaken
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Re: Stellplatz ohne Stromanschluss und kurze Fahrstrecken = Lade-Booster erforderlich?
Naja, über's Ziel hinausgeschossen? Unser 2kw Generator mit reiner Sinuswelle kostet so viel wie EIN billiger 100Ah LiFePo Akku.Dieselreiter hat geschrieben: ↑Fr 17. Sep 2021, 13:08Okay, wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist, hat man es dennoch erreicht.
Ich komme mit meinen 240 W Solar und einer 240Ah Batterie i.d.R. aus, wenn nicht, s.o.
Außerdem kann man den Generator auch gut Zuhause brauchen. Im Fall des Falles für die Heizung und den Gefrierschrank.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)