Wahl-O-Mat

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5884
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#181

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:14
Sonntag wird die neue Vizekanzlerin gewählt
Dann sprechen wir uns in 5 Jahren was umgesetzt wurde.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wahl-O-Mat

#182

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:14
Die Grünen sitzen ja auch Jahrzehnte nach ihrer Gründung Socken strickend iund Sonnenblumen schwenkend im Bundestag.
Hmm... wenn man so die Bundestagsdebatten anschaut, dann sitzt da so gut wie gar keiner von unseren 709 Abgeordneten...
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4047
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wahl-O-Mat

#183

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:14
Die Grünen sitzen ja auch Jahrzehnte nach ihrer Gründung Socken strickend iund Sonnenblumen schwenkend im Bundestag.
Es wurde mal ein Grüner in den Bundestag gewählt der hatte nicht mal was Richtiges anzuziehen, er kam in ausgewaschener Jeans und Turnschuhen zur Sitzung und riss das Maul auf. In einer Debatte bezeichnete er den Bundestagspräsidenten als Arschloch, vor laufenden Kameras. Und weil er sonst zu nichts zu gebrauchen war wurde er später Aussenminister. Den Job machte er nicht mal so schlecht. Inzwischen ist er im Ruhestand, ist Lobbyist eines Autokonzerns und widmet sich dem zarten Geschlecht.In Folge wurden die favorisierten Damen immer jünger. Er macht´s seinem ehemaligen Chef nach.
Vor diesem Hintergrund haben sie (die Grünen) sich doch ganz schön gemausert. Es gibt in der Partei inzwischen sogar Leute mit guter Bildung und relativ guten Manieren, unter dem weiblichen Personal befinden sich hübsche und sympathische Frauen. Was will man mehr ?
Ob die Partei zum Regieren taugt bezweifle ich allerdings. Als Opposition könnte man sie ertragen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wahl-O-Mat

#184

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:45
Es wurde mal ein Grüner in den Bundestag gewählt der hatte nicht mal was Richtiges anzuziehen
Und tatsächlich war mir der alte Steinewerfer Joshi wesentlich sympathischer als das, was heute so auf den Wahlzetteln steht. Der hatte wenigstens noch einen gewissen Sinn für Realität, während die heutigen Parteivorsitzenden nicht mal eine grobe Ahnung vom Steuerrecht (Habeck, Kilometerpauschale bei Werbungskosten) oder physikalischen Prinzipien (Baerbock, "Wir speichern den Strom im Netz") haben...
<Anon1>

Re: Wahl-O-Mat

#185

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:24
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:14
Sonntag wird die neue Vizekanzlerin gewählt
Dann sprechen wir uns in 5 Jahren was umgesetzt wurde.

Beste Gruesse Bernd
Die Kompromisse einer Koalition. Besser als weiter so... ;-)
Luxman
Beiträge: 5884
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#186

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:07
Besser als weiter so...
Netter Spruch Bernd.
Ehrlich gesagt in meiner sehr ländlichen Umgebung in Oberfranken war das - weiter so - bis heute:

Arbeitslosigkeit 3,2%
Firmen suchen händeringend Arbeitskräfte und Lehrlinge und das obwohl ihnen Merkel ja die Zukunft stiehlt.
Hausbauboom - viele junge Familien haben hier neu gebaut und es geht ihnen gut.
Internet 100Mbit im gesamten Dorf.
Schulen am Ort - renoviert.
Selbst auf dem 1200 EW Doerfle haben die Migranten ein ruhiges Auskommen in mehreren speziell renovierten Immobilien - keinerlei Ghetto etc.
Intakte Natur um mich herum.

Ich kann jetzt an dem "weiter" nichts schlechtes finden - bei mir in der Umgebung.
Und so faellt dann meine Wahlentscheidung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4047
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wahl-O-Mat

#187

Beitrag von Austragler »

Das selbe wie oben trifft auch auf meinen Wohnort zu, ein Dorf mit knapp 1900 Einwohnern.
Es ist alles da was man braucht, nur kein Nahversorger in fußläufiger Entfernung, es herrscht quasi Vollbeschäftigung, es wird gebaut, die Gemeinde hat keine Schulden sondern ist bei der Raiffeisen-Volksbank im Nachbarort ein geschätzter Einlagenkunde. Für immobile Bewohner gibt es einmal in der Woche einen Einkaufsshuttle per Schulbus.
Es passt da alles. Das schreibe ich jedoch nicht der Bundesregierung zu, sondern unserer Gemeindeverwaltung, hauptsächlich dem Bürgermeister und dem Gemeinderat, die wirtschaftet so wie es sich gehört.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Wahl-O-Mat

#188

Beitrag von MobilIveco »

Luxman hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:53
Ich kann jetzt an dem "weiter" nichts schlechtes finden - bei mir in der Umgebung.
Und so faellt dann meine Wahlentscheidung.
Tja, das ist tatsächlich das Problem, dass viele im Vorstadtidyll leben und, dank unserer Qualitätsmedien, von der Wirklichkeit weitgehend abgekoppelt sind. Das soll kein Vorwurf sein. Es dauert dann, bis zur Erkenntnis, nur ein bisschen länger.
Leider ist der Zug jetzt schon abgefahren, selbst wenn nicht ein "weiter so" gewählt würde, wäre kaum noch etwas zu retten :(
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Luxman
Beiträge: 5884
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#189

Beitrag von Luxman »

MobilIveco hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:16
Es dauert dann, bis zur Erkenntnis, nur ein bisschen länger.
Die Erkenntnis wuerde mich interessieren?

Ich war bis Corona 100 Tage im Ausland unterwegs im Jahr - in erster Linie in Europa.
Kenne also die Verhaeltnisse dort ein bischen - nicht nur vom Campingplatz.
Wenn ich das ins Kalkuel ziehe auch dann muss ich sagen hat es Deutschland in den letzten 16 Jahren nicht so schlecht gemacht wie es hier geredet wird.
Es geht der Mehrheit bei uns besser als wenn sie in Italien oder Spanien leben wuerden.

Das viel gescholtene deutsche Gesundheitswesen, ich kenne ca. 100 Kliniken in Europa.
Ich bevorzuge Deutschland bei weitem falls ich krank werde.

Die Infrastruktur und die Alternativen zum Auto.
Wieviele Hochgeschwindigkeitsstrecken hat Italien?
Ich kenne nur zwei ad hoc.
Spanien zwei in denen ich unterwegs war.

Lohnniveau
Ein Aussendienstler verdient bei uns ca. 3000 Euro in der Diagnostikbranche - Startgehalt.
In I und E reden wir ueber maximal 1500 Euro wobei weder Lebensmittel noch Mieten noch Benzin guenstiger sind in diesen Laendern.
Dort MUESSEN die Partner mit arbeiten um das Einkommen so zu gestalten dass man sich etwas leisten kann.

Digitalisierung der Behoerden
Viel Spass mit italienischen und spanischen Behoerden und Ausschreibungen.
Meine Haendler haben jedesmal ca. 5cm dicke Papierstapel dies sie einschicken muessen, dafuer werden eigens Mitarbeiter beschaeftigt.

Deutschland jammert auf hohem Niveau.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wahl-O-Mat

#190

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:53
Arbeitslosigkeit 3,2%
Firmen suchen händeringend Arbeitskräfte und Lehrlinge und das obwohl ihnen Merkel ja die Zukunft stiehlt.
Hausbauboom - viele junge Familien haben hier neu gebaut und es geht ihnen gut.
Das hängt alles drei zusammen... und hat nix mit unserer Regierung zu tun, sondern mit der EZB, die seit Jahren schon die Spendierhosen an hat und sogar noch Geld dazu gibt, wenn man einen Kredit aufnimmt. Das Geld wird mit vollen Händen in die Wirtschaft geworfen. Infolge steht die Inflation inzwischen bei rund 4%. Klar, die Häuslebauer freut's. Der Arbeiter in seiner Mietswohnung sieht nur, wie das Geld in seinem Riestervertrag immer weniger wert wird.

Naja, und das Facharbeiterproblem ist gar nicht so positiv, wie man denkt. Denn die Ursache liegt auch darin, dass man das Schulniveau so weit gedrückt hat, dass ein einfacher Hauptschulabschluss nix mehr wert ist und jeder nur noch Abi anstrebt und dann entsprechend auch studieren will. Außerdem ist das Ansehen eines "Arbeiters" in der Gesellschaft immer noch ein Problem. Lieber irgendwas im Büro machen, als sich schmutzige Hände zu holen.

Die niedrige Arbeitslosenquote resultiert aus den HartzIV-Gesetzen, die für "Arbeitsverweigerer" harte Sanktionen vorsehen, was dann wieder Zeitarbeitsfirmen dazu animiert, solche Arbeitslosen zu Dumpingpreisen zu rekrutieren, weil ablehnen dürfen sie die Stellen nicht, sonst wird das ALG2 gestrichen...

Alles Sachen, die uns in den nächsten Jahren ganz böse auf den Fuß fallen werden.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wahl-O-Mat

#191

Beitrag von Mobildomizil »

Luxman hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:53
Ich kann jetzt an dem "weiter" nichts schlechtes finden - bei mir in der Umgebung.
Und so faellt dann meine Wahlentscheidung.
Das ist eine verständliche Einstellung. Sie ist auch ziemlich weit verbreitet, und entsprechend im Ergebnis desaströs. Mir geht's gut, das Portemonnaie ist voll, und im Dorf sind noch gar nicht alle Bäume vertrocknet. Warum also irgendwas ändern, was geht mich Deutschland an, was die Welt? Und da find ich den Wahl-O-Mat (Zaunpfahlwink!) eben ganz klasse, weil er von der Nabelschau ablenkt, dem engen Horizont, der eigenen Blase. Und ein neutraler Blick auf die Sachthemen macht klar, dass Deutschland in mancher Hinsicht gut dasteht, aber in anderen vor einem Jahrzehnt den Anschluss verloren hat. Und je nachdem, ob ich Internet, grünen Strom und Mobilfunkempfang für vorübergehende Modetrends halte oder zukünftige Schlüsseltechnologien, stimme ich auch darüber ab, wie es dem Land in 20 Jahren geht. Und leider lässt sich das Denken bis zur Dorfgrenze, bis vielleicht noch ein Stück in den Landkreis hinein, bei vielen auf die zeitliche Dimension übertragen. Sehr schade.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Luxman
Beiträge: 5884
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#192

Beitrag von Luxman »

Nabelschau - eigene Blase - enger Horizont?
Analyse ueber einen Mitforisten der drei Firmen hat auf zwei Kontinenten und dann wohl voellig verbloedet und blind ist?

Vielen Dank fuer das Kompliment.

Ich erlebe weltweit wo wir den Anschluss verloren haben - falls dem so ist.

Schon mal im HighTech Land Taiwan gewesen oder Japan und dort gearbeitet?
Dort mit den so unglaublich schlauen jungen Menschen gearbeitet die ja laut PISA Studie zehnmal cleverer sind als unsere Kinder laut PISA Studie.

Statistiken und Studien sind nicht unbedingt das reale Leben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Wahl-O-Mat

#193

Beitrag von MobilIveco »

Luxman hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:11
Dort mit den so unglaublich schlauen jungen Menschen gearbeitet die ja laut PISA Studie zehnmal cleverer sind als unsere Kinder laut PISA Studie.
Da ist was dran, zumindest für die rund 60 neuen Genderstudiengänge sind unsere Abiturienten noch hoch qualifiziert.

Und Annalena, die kürzlich in einer Talkshow, unwidersprochen, erklärte, bis 2100 würde der Meeresspiegel um 7 m steigen, hat ja schließlich auch mal ein bisschen studiert.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wahl-O-Mat

#194

Beitrag von Anon7 »

Ich kann jetzt an dem "weiter" nichts schlechtes finden - bei mir in der Umgebung.
Ja, wenn ich in Bayern leben würde, könnte ich auch so argumentieren, nur lebe ich dort nicht. Ich lebe in NRW.

Hier ist Ostwestfalen, eine "Provinz" die Manchem in der aktuellen Landesregierung NRW gar nicht bekannt war.

Es ist leider so, aber warum soll ich klagen, der gute "Armin Lass ett" ist ja noch unser Landesvater, hoffentlich schafft er seinen Wahlkreis, dann will er ja tatsächlich den "Landesvater" abgeben und in Berlin sein Unwesen treiben, wenn nicht als Kanzler, ("Gott behüte!"), dann als Chef der Opposition. Ich wünsche ihm das Letztere.

Unser "Landesvater und "Chef-Lächler" rühmt sich und seinen Koalitionspartner( FDP ), was sie denn so viel Gutes, auch für die Umwelt, getan haben. Mag im jeweiligen Wahlkreis der Regierungsmitglieder aus CDU und FDP ja stimmen, nur auf dem platten Land passiert nichts. Wer sich mal so richtig fies an unseren "schwarzen Politikern" ergötzen mag, dem empfehle ich die YT-Videos von Rezo :https://www.youtube.com/watch?v=rIj3qskDAZM und https://www.youtube.com/watch?v=Ljcz4tA101U

Man darf sich nur nicht an den vielen Anglizismen stören, die da so aufploppen, ist halt eher für denkende Jungwähler formuliert, nur die Fakten sind belegt in entsprechenden Linkverweisen zu den jeweiligen Videos.

Zur Bevorteilung Bayerns bei Infrastrukturmaßnahme sag ich erst gar nichts, als CSU-Verkehrsminister muss man schließlich für seine Schäfchen sorgen. Da ist das übrige Land ja nicht so wichtig.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wahl-O-Mat

#195

Beitrag von Felisor »

rundefan hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:37
hoffentlich schafft er seinen Wahlkreis, dann will er ja tatsächlich den "Landesvater" abgeben
Ich hatte neulich ein ganz interessantes Szenario gelesen, in dem die CDU/CSU zwar größte Fraktion war, Armin in seinem Wahlkreis aber so abgestunken ist, dass er es nicht zum MdB geschafft hat. In Folge davon wurde dann tatsächlich König Markus I. zum Kaiser des deutschen Reichs deklariert...
Luxman
Beiträge: 5884
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#196

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:37
dem empfehle ich die YT-Videos von Rezo
Dann spende ich lieber direkt an ihn.
Alle 2 Minuten Werbung x 800.000 views auch eine Möglichkeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wahl-O-Mat

#197

Beitrag von vorerst »

Wenn er es nicht im Direktmandat schafft, kann er trotzdem über die Landesliste in den Bundestag einziehen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wahl-O-Mat

#198

Beitrag von Anon7 »

Das Problem ist nicht die Monetarisierung des Youtubers, das Problem ist das offensichtliche Fehlverhalten diverser Parteipolitiker.

@ vorerst

Hallo Volkmar!

Natürlich ist unser "Lass ett" darüber auf Platz 1 abgesichert, sonst könnte es knapp werden in AC. aber als Landes- und jetzt auch Bundesvorsitzendem der CDU ist das doch auch keine Überraschng.
Luxman
Beiträge: 5884
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wahl-O-Mat

#199

Beitrag von Luxman »

Das Problem ist nicht der Ablass sondern die Sünden sagte der Papst 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wahl-O-Mat

#200

Beitrag von Felisor »

vorerst hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:59
Wenn er es nicht im Direktmandat schafft, kann er trotzdem über die Landesliste in den Bundestag einziehen.
Hab grad gesehen, dass sich Armin gar nicht als Direktkanditat hat aufstellen lassen. Er steht lediglich auf Platz 1 der Landesliste. Sollte die CDU in NRW jetzt tatsächlich mehr Direktmandate bekommen, als ihr laut Zweitstimme zustünden, wäre Laschet raus, wenn ich das richtig sehe.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“