Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#21

Beitrag von Vagabund »

Wie schon weiter oben erwähnt ist zu beachten, dass sich die Anzahl der CPs Ende September deutlich reduziert. Besonders an den Küsten hat dann über die Hälfte der Plätze schon zu.
Tip im Elsass: SP Colmar Marina oder CP Riquewihr
Edit: Beide Orte haben eine wirklich sehenswerte Altstadt.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#22

Beitrag von Soleil »

Hallo Bernd,
auch ich plane ab 26.09. (nach Ende meiner Wahlhilfetätigkeit) eine mindestens 4wöchige Fahrt nach/durch Frankreich. Ich versuche, bis zur Algarve zu kommen. Mal sehen, wohin es mich schließlich führt.
Im Perigord hat mir Brantome sehr gut gefallen. Es gibt dort einen netten großen Stellplatz, und in der alten Mühle kann man superb (und nicht ganz billig) finieren😋😊.
Domme ist auch sehr nett anzusehen mit interessanter Lage.
Arcachon fand ich auch schön, das Bassin kann von dort aus ganz gut mit dem Fahrrad (auch mit Abkürzung per Boot) umrundet werden. Aber es hat, soweit ich es weiss, keinen vernünftigen Stellplatz. Vor ein paar Jahren haben wir noch am Ortsausgang am Strand gestanden, aber das geht jetzt wegen gelegter Holz Balken nicht mehr, leider.
Sehr gut hat mir Bayonne mit seinem baskischen Flair und den super leckeren Gateaux Basques gefallen. Es gibt ca 4 km entfernt an der Adourmündung einen großen Parkplatz. Und auch einen Stellplatz.
Zwischen Bayonne und Biarritz liegt ebenfalls ein Stellplatz am Strand (aber leider ohne Sicht auf ihn), und es lässt sich von dort gut nach B und B Radeln. Biarritz hat zwei schöne Markthallen nebeneinander 😋😋😋
Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein (zum Beispiel Kanu fahren auf der Dordogne und Marquessac besuchen), aber es soll nun erstmal gut sein an dieser Stelle.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#23

Beitrag von Soleil »

Hallo Bernd,
auch ich plane ab 26.09. (nach Ende meiner Wahlhilfetätigkeit) eine mindestens 4wöchige Fahrt nach/durch Frankreich. Ich versuche, bis zur Algarve zu kommen. Mal sehen, wohin es mich schließlich führt.
Im Perigord hat mir Brantome sehr gut gefallen. Es gibt dort einen netten großen Stellplatz, und in der alten Mühle kann man superb (und nicht ganz billig) finieren😋😊.
Domme ist auch sehr nett anzusehen mit interessanter Lage.
Arcachon fand ich auch schön, das Bassin kann von dort aus ganz gut mit dem Fahrrad (auch mit Abkürzung per Boot) umrundet werden. Aber es hat, soweit ich es weiss, keinen vernünftigen Stellplatz. Vor ein paar Jahren haben wir noch am Ortsausgang am Strand gestanden, aber das geht jetzt wegen gelegter Holz Balken nicht mehr, leider.
Sehr gut hat mir Bayonne mit seinem baskischen Flair und den super leckeren Gateaux Basques gefallen. Es gibt ca 4 km entfernt an der Adourmündung einen großen Parkplatz. Und auch einen Stellplatz.
Zwischen Bayonne und Biarritz liegt ebenfalls ein Stellplatz am Strand (aber leider ohne Sicht auf ihn), und es lässt sich von dort gut nach B und B Radeln. Biarritz hat zwei schöne Markthallen nebeneinander 😋😋😋
Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein (zum Beispiel Kanu fahren auf der Dordogne und Marquessac besuchen), aber es soll nun erstmal gut sein an dieser Stelle.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#24

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:23
Ende September wollen wir aufbrechen zu einer Rundreise
In dieser Zeit wünsche ich euch viel Genuss beim Austern schlürfen *THUMBS UP*
Auch sonst, direkt am Fischmarkt im Hafen, vormittags den frischen Fang zu kaufen.
Sehr köstlich!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#25

Beitrag von womocamper »

Duo+Mobil hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:40
Frage: wie klappt denn die Verständigung 2021 in Frankreich.
Wie schon, mit Händen u.Füßen ;-)

Genauso wie in Polen, Norwegen,Schweden,Grichenland,Ungarn,Kroatien usw...
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#26

Beitrag von Luxman »

Soleil hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 13:59
Mir fällt bestimmt noch viel mehr ein
Hallo Susanne, besten Dank fuer deine Tipps.
Ja unbedingt - gerne noch mehr Info.👌

Inzwischen ist die Reiseroute noch etwas verfeinert.

Anreise Soufflenheim SP, dann Riquewihr und ins Kunstmuseum Colmar.
Weiter ins Schlumpfmuseum Mulhouse, Uebernachtung danach in der Naehe auf einem Doerfle
Von da nach Seurre da soll es einen schoenen Stellplatz geben von CCP am Wasser - hoffentlich wenig mustique
Hab mir eine Karte besorgt fuer die Camping-CarPark Plaetze in Frankreich mit 80 Euro Guthaben.
https://www.campingcarpark.com/en_GB/

Beaune anschauen
Weiter nach Clermont Ferrand dort ins Kunstmuseum
Von da aus nach Correze auf den Municipal.
Und dann sind wir ja schon fast da und entscheiden vor Ort wie wir die Orte abfahren.

Wir werden uns dann auch welche aus France Passion suchen und anfahren.
https://www.france-passion.com/france-p ... ssion?bn=1

Ich hoffe auf geruhsame Tage im Perigord und freue mich auf die Foie Gras und das Baguette.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#27

Beitrag von Soleil »

Hallo Bernd,
bei meinen Fahrten nach Frankreich südwärts fahre ich gern bis ins Elsass und dort mit gerade noch ausreichender Kraft (als allein Fahrerin und aus Niedersachsen kommend) halte ich gern über Nacht in Drusenheim direkt am Rhein neben dem kleinen Fähranleger (Platz ist gratuit, aber ohne Service, nebenan ein nettes Restaurant). Dort kann man schön „Schiffe gucken“😊.
Ich fahre in Frankreich aber auch im Rest Europas in der Regel nach der französischen App „CAMPING-CAR Info“. Sie läuft aber leider nur auf Androidgeräten. Sie stimmt immer. Heute Abend krame ich weiter in meinen Erfahrungen und melde mich wieder...
Ich schaue
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#28

Beitrag von Soleil »

Hallo Bernd,
über das Perigord kann ich nicht viel mehr berichten als das vorherige. Überall an der Dordogne (und anderswo in F) gibt es Kanuverleih mit Bring- oder Abholoption. Die Dordogne finde ich zum „Treiben“ mit dem Kanu ausgesprochen schön, und dies im Herbst hat bestimmt seinen Reiz. Zahlreiche Burgen sind dort zu besichtigen. Sarlat fand ich nett (filmreife Mittelalter Kulisse), aber sehr touristisch. Es gibt dort außerhalb der Altstadt einen praktischen aber nicht besonders schönen SP.
St. Emilion haben wir seinerzeit auch besichtigt. Der Ort ist neben seinem mittelalterlichen Kern geprägt von britischen Weinhandlungen... Und maximal touristisch.
Falls Ihr an der Girondemündung entlang fahrt (sehr nett) ist die Basilika von Talmont ein eindrucksvolles Etappen Ziel, sehr mystisch innen und im Hinblick auf die Lage. Ich glaube, dort gibt es auch einen SP.
Übrigens haben wir seinerzeit viele Anregungen aus einer Arteserie erhalten, sie hieß „Frankreichs mystische Orte“... Wir haben sie alle „inhaliert“. Vielleicht ist die Serie über die Mediathek noch abzurufen.
Ein bisschen mehr könnte ich noch über den französischen baskischen Küstenabschnitt berichten (und über die Grenzstadt Hondarribia und San Sebastian), wenn es interessiert...
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#29

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Bernd,

so jetzt bin ich (nach einem seeehr verregneten Besuch in meiner alten Heimat Mittelfranken) wieder daheim und krame auch mal in meinen Frankreich Erinnerungen:

Zunächst mal die Links zu meinen Reiseberichten über Frankreich:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t127828.html?hilit=%20france

https://www.wohnmobilforum.de/w-t140919.html

Ich hoffe, du kannst daraus ein paar Anregungen entnehmen.

Die Idee mit der "Camping Car Park" Karte hätte ich auch gehabt - wir lieben diese Karte, denn die Plätze sind immer offen (waren sie sogar in der Hochphase der Pandemie). Du kannst übrigens auch in der App von unterwegs aus schauen, ob noch Plätze verfügbar sind. Das war bei uns in Beaune sehr nützlich, da der dortige Platz sehr klein ist und selbst im Januar gut belegt war.

Allgemein noch zum Thema "Essen": Unterwegs nutzen wir mittags sehr gerne die Apps resto.fr oder resto-routier.fr (für LKW Fahrer, dort kann man meist sehr gut und preiswert essen und Parkraum für unsere "Dicken" gibt es auch immer).

Zu Toulouse:
Wir waren 2014 (damals noch mit Mietmobil) bei Airbus in Toulouse und konnten nach Rückfrage sogar kostenlos auf dem Parkplatz des Besucherzentrums übernachten. War zwar nicht ganz leise, aber komischerweise stören mich Flugzeuge nicht.

Noch ein Tipp für die Heimreise:
Solltet ihr über Lyon heimfahren, dann kann ich den Campingplatz "Camping de Lyon" in Dardilly empfehlen. Nicht weil es ein toller Platz wäre, sondern weil man von dort aus wunderbar zu Fuß zu einem riesigen Supermarkt (Auchan) laufen und seine Vorräte für daheim auffüllen kann :mrgreen: Lyon ist auch sonst durchaus ein Reise wert, wunderschöne Altstadt und vor allem die "Halles de Paul Bocuse".
So jetzt höre ich lieber auf sonst ....

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen.

LG
Conny
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#30

Beitrag von Luxman »

Hallo Susanne,
Besten Dank fuer deine Eindruecke.
Wir planen nach dem Perigord langsam gen Sueden zu fahren - Carcassone dann an die Mittelmeerkueste.
In Lunel werden wir auf jeden Fall stoppen und versuchen ob wir den allersten Campingplatz finden auf dem wir 1977 gezeltet haben unter Pfirsichbäumen.

Dann das Rhonetal hoch nach Hause.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#31

Beitrag von SaJu »

dann ist Albi ein Abstecher wert .... schöne alte Stadt, tollen Blick auf den Fluss Tarn
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Soleil
Beiträge: 318
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#32

Beitrag von Soleil »

Was mir noch einfällt: zur Zeit der Weinlese sind nach meiner Erinnerung viele junge Leute mit abenteuerlichen Wohnmobilen unterwegs... es wird dann auch viel Wein getrunken, aber morgens sind sie dann alle wieder auf dem Feld / dem Berg 😊
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#33

Beitrag von Luxman »

Conny1507 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 12:44
"Camping Car Park"
Hallo Conny,
Bin ich zu dumm oder kann man bei CCP wirklich keine Favoriten hinterlegen?

Toller Frankreisch Bericht hab ihn gerade goutiert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#34

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Bernd,

wenn du auf den gewünschten Platz klickst ("je reserve") erscheint oben rechts ein Herzchen. Dort kannst du den Platz als Favorit speichern (geht aber natürlich nur wenn man angemeldet ist).

Übrigens sind auch die "Circuits" sehr zu empfehlen, dort sind schöne Routenvorschläge und Ausflugsziele um einen Platz herum zu finden.

LG
Conny
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#35

Beitrag von Luxman »

Conny1507 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:35
wenn du auf den gewünschten Platz klickst ("je reserve") erscheint oben rechts ein Herzchen
🙏 Habs gefunden dankeschön
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#36

Beitrag von Luxman »

So nach einem Orthopaedenbesuch am Montag - der mal wieder ausser einer lapidaren 5 Minuten Blafaseldiagnose - Alter - Muskelaufbau - Bewegung -Matratze - MRT nicht noetig - nix ernsthaftes - hab ich heute klar Schiff gemacht auf eigene Rechnung.

Die permanenten Schmerzen haben mich zu sehr genervt und man merkt es sicher manch einem meiner Beitraege hier auch an.

Privatpraxis MRT Brust- und Halswirbel und das Geld hat sich gelohnt - man bekommt eben im Leben oft nur das was man bezahlt.

Es zeigte sich das ich ein Knochenoedem an einer Facette habe die den Schmerz ausloest, und ein weiteres Facettenproblem etwas tiefer.
Bandscheiben alle top.

Therapie ist zunächst entzuendungshemmende Medikamente - wenn das nicht hilft Eingriff mit Spritze am Gelenk.

Damit kann ich ich am Sonntag los fahren ohne das ich Sorge haben muss das mir eine Bandscheibe den Nerv abklemmt bei einer falschen Bewegung und ich in F ins Spital muss.

Der Urlaub wird mir hoffentlich helfen mich mal richtig zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen.
Das erste Mal seit 10 Jahren das wir laenger als eine Woche Urlaub hatten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#37

Beitrag von Anon11 »

OT: Als nicht Privatpatient hilft auf den Tisch hauen, bzw. "ich geh erst wenn ich die Überweisung fürs MRT hab!" Hatrnäckigkeit zahlt sich dann aus. Diagnose Orthopäde: verkürzte Bauchmuskeln, Diagnose Radiologe nach MRT: Tumor/Raumforderung höhe BWK 7/8 intraspinal, Rückenmark stark komprimiert. OP am Besten gestern......

Dir einen schönen Urlaub, grüß mir Frankreich, bei uns wars ja nix mit Normandie
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#38

Beitrag von womocamper »

Snowpark hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:58

In dieser Zeit wünsche ich euch viel Genuss beim Austern schlürfen *THUMBS UP*
igitt :-O
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#39

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dann halt muscheln und langusten.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rundreise Frankreich Oktober - Tipps und Kommentare erwuenscht

#40

Beitrag von Snowpark »

Luxman hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 16:07
Der Urlaub wird mir hoffentlich helfen mich mal richtig zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen.
Das wird klappen *THUMBS UP*
Genießt es und meldet euch mal *BYE*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Frankreich“