Bevor ich mich äußern tun tu bin ich gespannt.

LG
Sven
Keinen mit Holz in den Außenwänden!
Dann musst du näher spezifizieren, welche Teile du in Alu und welche in GFK siehst.Sellabah hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 12:09Immer aber natürlich das Damoklesschwert des Hageleinschlags im Hinterkopf.
Ich glaube aber die bessere Geräuschkulisse beim Hymer liegt nicht am Aussenmaterial, sondern am anderen Dämmstoff. Hymer verwendet dort PU-Schaum, der etwas schwerer, aber auch etwas dichter ist und wahrscheinlich daher die Geräusche etwas besser dämmt.Sellabah hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 12:09Vor dem Frankia (GFK) hatte ich einen Hymer B (Alu).
Im Hymer waren Aussengeräusche wesentlich leiser wahrzunehmen und auch Regen und Graupel war erträglicher.
Und der Frankia strahlt Geräusche von innen nach außen. Der Fernseher zum Beispiel ist deutlich zu hören.
Bei Hitze knarzte das GFK mitunter laut. Die Truma und die Wasserpumpe deutlich zu hören.
Jetzt wieder zum Alu Hymer gewechselt herrscht fast Grabesruh.
Auch die Optik. Im Streiflicht sind "Baudellen" zu sehen wo straff geschraubt wurde, aber im Großen und Ganzen ist die Aluhaut glänzender und glatter.
LG
Sven
Das sind sicher ältere Amis mit einer Polyester Karosserie, die Werkstoffe wurden wahrscheinlich nach den dort üblichen Gewinnoptimierungs-Prinzipien ausgewählt. Mit guten Epoxydharzen passiert das sicher nicht so schnell.Luxman hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:16Die restaurieren unter anderem Corvettes die eine GFK Karosse haben.
Diese GFK Karossen haben das Problem das unzaehlige kleine Haarrisse entstehen ueber die Zeit die in muehevoller Kleinarbeit verklebt, gespachtelt und verschliffen werden muessen.
Liegt vermutlich daran, dass es sich um eine komplette Karosserie handelt. Vor allem an Kanten und Öffnungen entstehen da bei Bewegung Spannungen im Material, die bei spröden Materialien eben zu solchen Haarrissen führen. Deshalb sind z.B. auch die Außenklappen am Wohnmobil mit abgerundeten Ecken ausgestattet, weil sich dort die Verwindungsspannung besser verteilt.Luxman hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 15:16Die restaurieren unter anderem Corvettes die eine GFK Karosse haben.
Diese GFK Karossen haben das Problem das unzaehlige kleine Haarrisse entstehen