Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Hallo zusammen,
meines Wissens müssen bei Wohnmobilen über 3,5 t u.a. Unterlegkeile mitgeführt werden.
Welche habt Ihr denn da dabei?
Gruß
meines Wissens müssen bei Wohnmobilen über 3,5 t u.a. Unterlegkeile mitgeführt werden.
Welche habt Ihr denn da dabei?
Gruß
- Austragler
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Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 3,5 t
Ichnhabe beim entsprechenden Versandhandel für kleines Geld 2 Unterlegkeile schicken lassen, die sollten es im Fall des Falles tun. MIr ist nicht bekannt ob es Vorschriften gibt wie diese beschaffen sein müssen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 3,5 t
Müssen das 1 oder 2 sein?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
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Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 3,5 t
Meine Frage wäre, ist dem Gesetz auch mit den Auffahrkeilen genüge getan?
Kann man ja dafür missbrauchen..
Kann man ja dafür missbrauchen..
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 3,5 t
Bei meinem 4,1 Tonner wurden 2 solcher vorgeschriebenen Keile aus Kunststoff mitgeliefert. Die bleiben im Mobil. Geregelt im § 41 (14 ) der StVZO, wobei ich dort nur einen Keil herauslese.
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 3,5 t
Ich weiß jetzt nicht ob 2 oder 1 Keil mitgeliefert wurde.
Auf jeden Fall sind die anders beschaffen als die Auffahrkeile.
Die haben am Ende eine Stahlkante, die sich eingraben soll, was auf Beton o.ä. wohl eher ein Witz ist.
Auf jeden Fall sind die anders beschaffen als die Auffahrkeile.
Die haben am Ende eine Stahlkante, die sich eingraben soll, was auf Beton o.ä. wohl eher ein Witz ist.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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- DerTobi1978
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Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 3,5 t
Erst ab 4,0t !!!
Paragraph 41 StVZO Abs.
(14) Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens
1.
ein Unterlegkeil bei
a)
Kraftfahrzeugen – ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
(...)
Paragraph 41 StVZO Abs.
(14) Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens
1.
ein Unterlegkeil bei
a)
Kraftfahrzeugen – ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
(...)
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 3,5 t
Ah. Danke. Ich habe 3,8 t. Dann bin ich mit einem LKW Keil ja nicht so schlecht unterwegs.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
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Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Bei meinem 4,25t Fahrzeug war ein Unterlegkeil dabei. Die größe muß dem Reifendurchmesser entsprechen. Bei Fahrzeugen über 7,5t sind ab Werk 2 dabei, ob das Vorschrift ist weis ich nicht.
Grüße Hans
Grüße Hans
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1283
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Hallo,
da ich erst nachträglich auf 4.0 to aufgelastet habe, gab es bei mir keinen Keil ab Werk.
Nun liegt hinten im Regal nachfolgendes Exemplar, paßt genau.
Hemmschuh
da ich erst nachträglich auf 4.0 to aufgelastet habe, gab es bei mir keinen Keil ab Werk.
Nun liegt hinten im Regal nachfolgendes Exemplar, paßt genau.
Hemmschuh
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Auch wenn „Made in Germany" dran steht würde ich den nicht haben wollen.Fazerfahrer hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:42Hallo,
da ich erst nachträglich auf 4.0 to aufgelastet habe, gab es bei mir keinen Keil ab Werk.
Nun liegt hinten im Regal nachfolgendes Exemplar, paßt genau.
Hemmschuh
Schlag mal im Winter, wenn er festgefroren ist mit dem Hammer dagegen.
Ich führe dieses Modell mit : - https://www.amazon.de/Unterlegkeil-Meta ... RAW3EW1D5X
Aber ob Pflicht oder nicht auch < 4 to ist speziell im Winter ein brauchbarer Hemmschuh zu empfehlen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Bei unserem Frankia I 740 mit 4,8 T zGg sind auch zwei Keile serienmäßig dabei.
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Bei meinem Detheleffs war keinerlei Keil mit dabei.
Aber auch die vorgeschriebene Warnleuchte war nicht dabei.
Aber auch die vorgeschriebene Warnleuchte war nicht dabei.
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Frage:
Wer hat die Keile schon jemals gebraucht oder wurde danach gefragt?
meine liegen seit 9 Jahren unbenutzt in der Garage,
Wer hat die Keile schon jemals gebraucht oder wurde danach gefragt?
meine liegen seit 9 Jahren unbenutzt in der Garage,
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Genau das ist das nächste - warum überhaupt welche kaufen.
Prüft keiner
braucht keiner
Prüft keiner
braucht keiner
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Solche Fragen stellt man nicht! Vorschrift ist Vorschrift, selbst wenn sie aus der Zeit Postkutschen stammen sollte. Die Eigner mit einem 3,8 Tonner werden im Falle eines Falles, wenn zum Beispiel die Handbremse ausfällt, diese Notfallkeile schmerzlich vermissen.Travelboy hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:32Frage:
Wer hat die Keile schon jemals gebraucht oder wurde danach gefragt?
meine liegen seit 9 Jahren unbenutzt in der Garage,

Ob ich die Dinger schonmal gebraucht habe? Nö!

Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Moin
Gefragt hat niemand danach. Zur HU packe ich den ganzen Krempel wie Warndreieck(e), Warnleuchte & Batterie dafür, Verbandkasten, Westen in eine Box neben den Beifahrersitz, nur für den Fall falls es einen Prüfer wirklich interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Ich habe den gebraucht an einer Stelle, an der die angeblich HU-konforme Feststellbremse mein Vertrauen nicht verdiente, weil sie das Fahrzeug man noch so gerade eben hielt.Travelboy hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:32Frage:
Wer hat die Keile schon jemals gebraucht oder wurde danach gefragt?
Gefragt hat niemand danach. Zur HU packe ich den ganzen Krempel wie Warndreieck(e), Warnleuchte & Batterie dafür, Verbandkasten, Westen in eine Box neben den Beifahrersitz, nur für den Fall falls es einen Prüfer wirklich interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
K.R.
- DerTobi1978
- Beiträge: 2431
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
- Wohnort: Alpen
- Kontaktdaten:
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Bei unserem 4,4to WoMo waren auch keine Keile, Warnleuchten, Warndreieck, Verbandskasten etc. dabei.
Keine Ahnung ob das ab Werk dabei sein muss oder ob der Käufer dafür verantwortlich ist.
Ich kannte z.B. Keil- und Leuchtenpflicht gar nicht, obwohl ich das müsste
Und für alle Ladungssicherer hier noch der letzte Satz des Abs. 14: :-D
Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden.
Also bitte nicht ganz so lässig :-D :-D :-D
Und rein theoretisch könnte das alles Probleme bei der HU geben...
Keine Ahnung ob das ab Werk dabei sein muss oder ob der Käufer dafür verantwortlich ist.
Ich kannte z.B. Keil- und Leuchtenpflicht gar nicht, obwohl ich das müsste

Und für alle Ladungssicherer hier noch der letzte Satz des Abs. 14: :-D
Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden.
Also bitte nicht ganz so lässig :-D :-D :-D
Und rein theoretisch könnte das alles Probleme bei der HU geben...
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
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Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Bei mir ist es genau so, nachträgliche Auflastung auf 4 Tonnen und ich habe diese Keile in der Heckgarage liegen. Aber bitte nicht vergessen, dass auch sowas mitgeführt werden sollte 

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- Beiträge: 353
- Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05
Re: Unterlegkeile - Vorschrift über 4 t (Gewicht korrigiert)
Und beachten das bei dem Hersteller Hella die gesetzliche Norm nur mit den richtigen auf der Lampe genannten Batterien erfüllt ist.
Gruß aus Cöln

