Du liest einfach zu viel von "Experten".auf-reisen hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:52Aber man soll sie doch nicht ganz vollgeladen für eine längere Zeit abstellen.....oder?

Du liest einfach zu viel von "Experten".auf-reisen hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:52Aber man soll sie doch nicht ganz vollgeladen für eine längere Zeit abstellen.....oder?
OK ich hör jetzt aufSantana63 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:12Du liest einfach zu viel von "Experten".auf-reisen hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:52Aber man soll sie doch nicht ganz vollgeladen für eine längere Zeit abstellen.....oder?![]()
Deswegen sauge ich das Mobil mit unserem Haushaltsstaubsauger gründlich über den Wechselrichter, dann sinkt die Kapazität auf 85 bis 80%, perfekt zum längeren lagern.auf-reisen hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:52Aber man soll sie doch nicht ganz vollgeladen für eine längere Zeit abstellen.....oder?
auf-reisen hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:52Aber man soll sie doch nicht ganz vollgeladen für eine längere Zeit abstellen.....oder?
Da weiss so richtig keiner was genaues. Das wird sich alles erst in ein paar Jahren auswerten lassen.MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:41Deswegen sauge ich das Mobil mit unserem Haushaltsstaubsauger gründlich über den Wechselrichter, dann sinkt die Kapazität auf 85 bis 80%, perfekt zum längeren lagern.
Welche Spannung haben da die Zellen?MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:41dann sinkt die Kapazität auf 85 bis 80%, perfekt zum längeren lagern.
Wenn das notwendig wäre, warum regelt das BMS das nicht?MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:41dann sinkt die Kapazität auf 85 bis 80%, perfekt zum längeren lagern.
Ob notwendig oder nicht, auf jeden Fall muss ich kein Kabel ziehen.
Heute bin ich insgesamt 25 Kilometer zur Waschanlage und zurück gefahren, anschließend teilweise in der Sonne ungefähr 2 Stunden dies und das am Mobil gemacht. Das reichte, um mit Booster und Solar, von 79 auf 99% Ladekapazität zu kommen. Jetzt müsste ich eigentlich wieder den Staubsauger anwerfen...MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:41Deswegen sauge ich das Mobil mit unserem Haushaltsstaubsauger gründlich über den Wechselrichter, dann sinkt die Kapazität auf 85 bis 80%, perfekt zum längeren lagern.
Ob notwendig oder nicht, auf jeden Fall muss ich kein Kabel ziehen.
Kann man den Booster nicht ausschalten?MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:01Jetzt müsste ich eigentlich wieder den Staubsauger
Und davon jede Menge.
Stimmt, mein lieber Walter. Elektrik und Elektronik sind für mich uninteressant, bzw. interessiert mich nur am Rande. Ja, es funktioniert seit über 40 Jahren Reisemobil fahren und mit dem jetzigen Hymerle auch nach über 200 Tagen der Nutzung bestens.walter7149 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:14Und davon jede Menge.
Geht nur gut, so lange wie es funktioniert !
Gebe ich doch genug in meinem Thema mit Batteriewechsel und Booster-Installation, sogar mit Schaltplan.MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:26Wäre aber nett gewesen, wenn ein sachdienlicher Hinweis gekommen wäre.
Walter, ich finde es beachtenswert, was du da bastelst, Respekt. Viel Erfolg weiterhin, du hast ja auch einen sehr guten Ratgeber. Aber Schaltpläne sind absolut nicht mein Ding. Ich plane lieber Reisen...walter7149 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:22Gebe ich doch genug in meinem Thema mit Batteriewechsel und Booster-Installation, sogar mit Schaltplan.
Mußt wohl erst planen ?MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 21:04Zurück zur Liontron LifePO4, funktioniert seit einem Jahr, alles gut. Jetzt bleibt sie eben in den nächsten Wochen auf 99% Kapazität und wartet auf den nächsten Einsatz.
Mein Gott Walter, was soll das OT Geschreibsel? Hast Du nichts anderes zu tun?walter7149 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 00:03Mußt wohl erst planen ?MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 21:04Zurück zur Liontron LifePO4, funktioniert seit einem Jahr, alles gut. Jetzt bleibt sie eben in den nächsten Wochen auf 99% Kapazität und wartet auf den nächsten Einsatz.
Aha!
Zu welcher Frage? Vielleicht mal eine Begründung dafür, warum man die LiFePO4-Batterien unbedingt zum Teil enleert vor einer längeren Nutzungspause.MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:26Wäre aber nett gewesen, wenn ein sachdienlicher Hinweis gekommen wäre.
Mich würden eigene Erfahrungen über die Liontron interessieren. Dass man die volladen kann und damit staubsaugen, das sehe ich nicht als besonders berichtenswert.MobilLoewe hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 07:59Mein Gott Walter, was soll das OT Geschreibsel? Hast Du nichts anderes zu tun?
Es scheint wie bei allen China-Batterien, auch bei denen ohne teuren Zwischenhändler, zu sein: Sie funktionieren alle ohne Probleme, es gibt nichts darüber zu berichten.daywalker69 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:28Also ich mach mir über meine 200AH Liontron auch keine Gedanken. Sie soll Strom liefern wenn ich ihn brauche, und das macht sie seit einem Jahr im neuen Mobil ohne jegliche Probleme.