Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?
Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?
Heute den Hymi hoch geheizt auf 20C und die Heizung lief ca. 30min auf Vollleistung und stank erbaermlich scharf nach Plastik.
Wie lange hat das bei Euch gedauert bis sie nicht mehr roch?
Beste Gruesse Bernd
Beste Gruesse Bernd
Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?
Unsere hat überhaupt nicht gestunken, das war von Beginn an neutral!
Unserer ist jetzt das dritte Jahr im Einsatz. Ist die Heizung nach längeren Standzeiten wieder im Einsatz, dann kommt immer noch so ein unangenehmer Geruch. nach wenigen Tagen legt sich das aber wieder (oder man hat sich dran gewöhnt?)Luxman hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 13:31Wie lange hat das bei Euch gedauert bis sie nicht mehr roch?
Das ist nicht normal!!! Irgendwo schmort was!Luxman hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 13:31Heute den Hymi hoch geheizt auf 20C und die Heizung lief ca. 30min auf Vollleistung und stank erbaermlich scharf nach Plastik.
Beste Gruesse Bernd
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
Seh ich auch so wie Chief_U/Uwe.
Nach längerer Standzeit kann es vorkommen, dass sich eingelagerter Staub in den hinter den Ausströmern liegenden Schläuchen olfaktorisch kurzzeitig ( eigentlich nur bei wieder Inbertiebnahme müffelnd) bemerkbar macht. Sonst sollte die Warmluftheizung nicht nach "was auch immer" riechen.
Nach längerer Standzeit kann es vorkommen, dass sich eingelagerter Staub in den hinter den Ausströmern liegenden Schläuchen olfaktorisch kurzzeitig ( eigentlich nur bei wieder Inbertiebnahme müffelnd) bemerkbar macht. Sonst sollte die Warmluftheizung nicht nach "was auch immer" riechen.
Tja, die Frage ist wo und wie orten.
Mit der Nase kommt man da schlecht rein.
Beste Gruesse Bernd
Lass da einen Fachmann ran, wenn Du nichts findest.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe
- Giftymobil
Hallo
Unsere hat auch nicht gestunken! Wenn das beim zweiten Versuch auch noch so ist, dann würde ich zum Fachmann gehen und das ist nicht immer der Händler,
Unsere hat auch nicht gestunken! Wenn das beim zweiten Versuch auch noch so ist, dann würde ich zum Fachmann gehen und das ist nicht immer der Händler,

Oh oh,Luxman hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 13:31..... Heizung lief ca. 30min auf Vollleistung und stank erbaermlich scharf nach Plastik.
Beste Gruesse Bernd
das ist zwar ein subjektiver Eindruck aber "erbärmlich scharf", das ist Alarmstufe 1.
Hattest Du die Heizung noch nie laufen ?
2 Std warten und dann nochmal durchheizen.
Sitzbank (oder wo immer sie verbaut ist) hoch und beobachten. Schleift der Lüfter ?
Wenns wieder "erbärmlich scharf" stinkt......Service call.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
So ich hab die Schubladen rausgenommen und mal gelinst und geschnuppert.
Der Geruch kommt eher von der Heizung selbst aus dem Warmluftrohr nicht
Ich wuerde mal sagen es riecht wie Lack der einbrennt.
Ich werde bis zum Italientrip noch einige Male hoch heizen und lueften.
Aber Elektrokabel an einem Warmluftrohr befestigen das gemessen gut 60C warm wird naja.
Aber seht selbst.
Beste Gruesse Bernd
Der Geruch kommt eher von der Heizung selbst aus dem Warmluftrohr nicht
Ich wuerde mal sagen es riecht wie Lack der einbrennt.
Ich werde bis zum Italientrip noch einige Male hoch heizen und lueften.
Aber Elektrokabel an einem Warmluftrohr befestigen das gemessen gut 60C warm wird naja.
Aber seht selbst.
Beste Gruesse Bernd
Ist halt von Hymer, vllt. sind die seit dem Verkauf an Thor? nicht mehr an "deutscher Gründlichkeit" und den VDE-Richtlinien interessiert.
Achte bei höhergestellten Temperaturen auch mal auf die Schublade unter dem Kühlschrank.
Ich hatte bei einem Wochenende an der Weinstraße (Pfalz) morgens die Heizung angeschaltet,
macht keine Gerüche und funktioniert bestens. Allerdings merkte ich beim "Herstellen der
Marschbereitschaft", dass die Temperatur in der Schublade unter dem Kühlschrank schon recht
hoch war - vielleicht lag es an der im Eingangsbereich der Stufen liegenden Ausströmklappe,
die ich geschlossen hatte. Werde ich mal weiter beobachten. Stellt für mich keinen Mangel dar,
nur sollte man das wissen. Ich hatte zum Glück nur "Brathering im eigenen Saft" in Dosen von
unserem Kurzsommertrip nach Cuxhaven aus dem Appel-Werksverkauf da drin; und der war ja
schließlich schon gebraten ...

Ich hatte bei einem Wochenende an der Weinstraße (Pfalz) morgens die Heizung angeschaltet,
macht keine Gerüche und funktioniert bestens. Allerdings merkte ich beim "Herstellen der
Marschbereitschaft", dass die Temperatur in der Schublade unter dem Kühlschrank schon recht
hoch war - vielleicht lag es an der im Eingangsbereich der Stufen liegenden Ausströmklappe,
die ich geschlossen hatte. Werde ich mal weiter beobachten. Stellt für mich keinen Mangel dar,
nur sollte man das wissen. Ich hatte zum Glück nur "Brathering im eigenen Saft" in Dosen von
unserem Kurzsommertrip nach Cuxhaven aus dem Appel-Werksverkauf da drin; und der war ja
schließlich schon gebraten ...

Beste Grüße
Martin

HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin

Ist mir aufgefallen.Lemax hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 18:40Achte bei höhergestellten Temperaturen auch mal auf die Schublade unter dem Kühlschrank.
Das Problem ist geloest.
Schubladen unter dem Herd raus nehmen und das oder die Loecher im duennen Schlauch der hinter die Dusche verzeigt zu kleben.
Man kommt ran wenn beide Schubladen draussen sind.
Ich hab Gewebeband genommen.
Beste Gruesse Bernd
Der Kühlschrank ist auf der gegenüberliegenden Seite ... zumindest in meinem 680er ..

Beste Grüße
Martin

Martin

Ups da sieht man mal wieder man liest was man lesen - WILL.Lemax hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 18:54Der Kühlschrank ist auf der gegenüberliegenden Seite ...
Ich teste das morgen mal und nehm die Schublade raus.
Beste Gruesse Bernd
Hab schon mal nach geschaut.
Da werden wir mit dem kostenlosen Fach fuers Doerren von Lebensmittel leben muessen.
Ein Heizungsrohr geht quer durch kommt von der Kueche nicht vom Eingang und darueber ist kein Platz fuer irgendeine Daemmung.
Es liegen auch die Wasserleitungen daneben fuers Bad deswegen ist das wohl so verlegt.
Beste Gruesse Bernd
Da werden wir mit dem kostenlosen Fach fuers Doerren von Lebensmittel leben muessen.
Ein Heizungsrohr geht quer durch kommt von der Kueche nicht vom Eingang und darueber ist kein Platz fuer irgendeine Daemmung.
Es liegen auch die Wasserleitungen daneben fuers Bad deswegen ist das wohl so verlegt.
Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
wichtig ist auch, daß es sich nicht um Abgas (CO) handelt. Ich hatte dies mal mit einem schlecht eingebauten Kühlschrank beim Frankia. Das roch wie ein Schmorbrand. Aber nur bei Gasbetrieb des Kühlschranks. Es stellte sich heraus, das waren Abgase. Die Rückseite war ungenügend abgedichtet. Hätte nachts dumm ausgehen können.
wichtig ist auch, daß es sich nicht um Abgas (CO) handelt. Ich hatte dies mal mit einem schlecht eingebauten Kühlschrank beim Frankia. Das roch wie ein Schmorbrand. Aber nur bei Gasbetrieb des Kühlschranks. Es stellte sich heraus, das waren Abgase. Die Rückseite war ungenügend abgedichtet. Hätte nachts dumm ausgehen können.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe
Hab mir deshalb nen Warner rein geschraubt, obwohl wir überhaupt kein Gas haben. Aber da, wo es Feuer gibt, droht halt auch mal sowas.
Zum Thema, unsere Truma stinkt nicht, weil sie kaputt ist. Dieselbetrieb ist über den Jordan, und Strom erzeugt keine Gerüche.
Zum Thema, unsere Truma stinkt nicht, weil sie kaputt ist. Dieselbetrieb ist über den Jordan, und Strom erzeugt keine Gerüche.
So ist es halt beim "Hymerle"Luxman hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:30Aber Elektrokabel an einem Warmluftrohr befestigen das gemessen gut 60C warm wird naja.

Ich hoffe aber, dass sich eine Lösung findet und die Gerüche verschwinden.
P.S. Wir haben eine Truma 6 (oder so ähnlich) und die hat nie gerochen

Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
-
Das ist doch ein altes Truma Problem.
Hatten wir schon an zwei Mobilen das es nach Plastik gerochen hat.
Hat sich dann aber wieder gelegt.
https://www.google.de/search?q=truma+he ... nt=gws-wiz
Hatten wir schon an zwei Mobilen das es nach Plastik gerochen hat.
Hat sich dann aber wieder gelegt.
https://www.google.de/search?q=truma+he ... nt=gws-wiz
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024