Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#441

Beitrag von Anon7 »

Hallo Walter,
ist da die Landstromversorgung mit einem Starthilfekabel vorgenommen? oder was sollen die Klemmen dort am BB?

Aber, wenn der Votronic noch nicht angeschlossen war, erklärt sich das schon mit den 46 A. Also scheint der Mastervolt ja wohl so mit 20 A zu laden und die restlichen 25 A kommen aus dem ctek-Ladegerät, (nicht aus dem ctek-Booster!) Hab ja das gleiche ctek-Ladegerät und vor dem Einbau der Robur hab ich die AGM hatte immer mit ctek und EBL ja auch etwa 43 A geladen, weil das EBL 18 A und das ctek 25 A lieferte.

Lass Dir keinen Zahn ziehen, 8-) die Autoelektrik beherrscht Du schon gut.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#442

Beitrag von walter7149 »

Die sichtbaren Batterieklemmen sind vom MXS 25.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#443

Beitrag von Anon7 »

*2THUMBS UP*
Na klar, so macht es Sinn, Irgendeine 230 V Steckdose in der Garage für den ctek-Lader nutzen und über den Landanschluss den Mastevolt-Lader zusätzlich nutzen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#444

Beitrag von walter7149 »

Der MXS 25 ist an der Schuko-Dose im Heckstauraum angesteckt.
Durch die NVS liegt dort ebenfalls Landstrom an.
Alle Wechselrichter sind natürlich ausgeschaltet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#445

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:49
Hinweis: Sicherungen mit nur 1A sind sehr fragil und gehen durch Vibrationen kaputt. Besser mindestens 3 oder 5 A einsetzen. Der empfohlene Mindestquerschnitt für Leitungen hält das aus.
Danke Alfred für den Hinweis.
Dann lohnt sich ja ein 4er Sicherungshalter für die ganz normalen Flachstecksicherungen, 2 x 3 A Sicherung für BB X200
und 2 x 5 A Sicherung für den Votronic-Booster.
Hab ich genug davon vom Vorbesitzer übernommen, wie du ja im Lørdalen selbst gesehen hast.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um ......

#446

Beitrag von Alfred »

Vor allem ist es dann mit den Signalleitungen genauso übersichtlich wie du es bei den Leistungskabeln gemacht hast.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#447

Beitrag von walter7149 »

Hallo, habe heute wieder weiter gemacht.

Zuerst ein paar Fotos, so lange man noch was sieht, denn es wird immer enger durch die
vielen Batteriekabelverbindungen, und die Pluskabel noch zusätzlich mit den Kabelschutzhüllen.

Hier die 4- bzw. 2-geteilte Plus-Sammelschiene mit den sechs 200 A Mega-Sicherungen

Bild

Auf dem Foto von oben kommend alle Batterie-Plus-Kabel, dann die Sicherungen zu den
Sammelschienen und auf den Sammelschienen die Pluskabel zu den Verbrauchern, Ladeboostern
und nochmal über eine Sicherung zum schwarzen "Starthilfe-Hauptschalter".

Rechts daneben die Minus-Sammelschienen, wo auch von oben alle vier Minuskabel von den
Batterien ankommen.

Mal etwas größer :

Bild

Darunter dann die Minus-Sammelschiene aller Minuskabel zu den Verbrauchern, Ladeboostern
und das Minus-Verbindungskabel zur Starterbatterie.
Beide Minus-Sammelschienen sind dann über den Batteriecomputer BB X200 miteinander verbunden.
Nur so werden alle Lade- und Entladeströme insgesamt erfaßt und können in der dazugehörigen BB-App
korrekt angezeigt werden.
(Siehe Schaltplan)

Dann hab ich die drei Kabel zum Votronic-Booster gleich entsprechend angeschlossen, das nur noch
direkt am Booster angeschlossen werden kann.
Die 35 mm² Stiftkabelschuhe, an den Kabeln zum Anschluß direkt am Booster, hab ich aus
35 mm² Kabelverbindungshülsen selber angefertigt.
Plus von der Starterbatterie erst über den Ein/Aus-Hauptschalter zum Ladebooster.
Plus-Ausgang vom Booster an die 4er Plussammelschiene.
Minus vom Booster an die untere Minus-Sammelschiene.

Dann den 4er Flachstecksicherungskasten für die Steuerkabel vom BB und Booster an der Rückwand
angeschraubt. Von vorn sichtbar war kein Platz mehr.

Bild

Dann einen alten schwarzen DDR-Batteriehaupschalter mit M12-Anschlußgewinde in die "Starthilfeverbindung" (gelbe Kabelverbindung im Schaltplan) befestigt und zusätzlich mit
einer MEGA-Sicherung installiert.
Ich weiß nur nicht welche Sicherungsstärke ich dort einsetze, nochmal 200 A wie an der Plus-Sammelschiene, oder 100 A wie vorn an der Starterbatterie ?

Der "Starthilfe"-Hauptschalter von hinten, gleich daneben der MEGA-Sicherungshalter

Bild

Der "Starthilfe"-Hauptschalter von vorn, seitlich neben der Elektrozentrale wo die Staukastenklimaanlage verbaut ist.

Bild

So oft werde ich den hoffentlich nicht Einschalten müssen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#448

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hab natürlich heute auch wieder was gemacht, außer Fotos.

Die Steuerleitungen vom Booster sind vorinstalliert, natürlich mit den Plus-Leitungen über den 4er Flachstecksicherungskasten.
Ebenfalls die Steuerleitungen vom BB X200 sind nochmal geändert, auch über die o.g. Sicherungen.
Die "Starthilfe"-Schleife ist fertig.

Morgen kann ich dann die Vorderfront wieder aufrichten, dann verschwindet die neu entstandene Schlangengrube mit dem
für Laien undurchschaubaren Kabelwirrwarr, die Steuerkabel wieder in den BB rein friemeln
und dann endlich den Booster an seinem vorgesehenen Platz anschrauben und verkabeln.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#449

Beitrag von walter7149 »

Hallo, gestern hab ich mal nichts gemacht.

Heute dann den BB X200 über den Sicherungkasten wieder angeschlossen und die Vorderfront wieder aufgestellt.

Nochmal der BB X200

Bild

Dann den Booster angeschraubt, alle dicken und dünnen Kabel und das RJ45-Steuerkabel vom Booster
zum BB angeschlossen.

Insgesamt sieht es jetzt so aus.

Bild

Das weiße Kabel, was noch von oben runter hängt, ist die Steuerleitung der Efoy zur Fernbedienung im Aufbau.

So wie es bis jetzt aussieht, passt sogar noch das Alulochblech als Abdeckung davor und man sieht dann nur noch
den Votronic-Booster wenn man kurz um die Ecke der Heckstauraumtür schaut.

Morgen kommt dann der Funktionstest vom Booster.
Dafür muß ich aber erst Mal mit der Dometic-Klimaanlage ohne Landstromanschluß die Batteriebank
etwas mehr entladen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#450

Beitrag von Anon7 »

Gut gemacht, Walter!

Dann, beim Votronic-Boostereinsatz, mal ein BB-App-Bild. Damit man mal sieht, wieviel Ampère denn so fließen können.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um ......

#451

Beitrag von Alfred »

Hallo Walter,

Schaut alles gut aus, aber fange die von oben kommenden starken Kabel noch etwas ab, z.b. mit ein paar Kabelbinder oberhalb der ESY-Batterien. So wie es jetzt ist, wirken sich Fahrbewegungen und Vibrationen immer auf die Kabelschuhe bzw. die Klemmschraube aus und führen auf die Dauer zu Ermüdungsbruch oder Lockerung.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#452

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 12:08
Schaut alles gut aus, aber fange die von oben kommenden starken Kabel noch etwas ab, z.b. mit ein paar Kabelbinder oberhalb der ESY-Batterien.
Hallo Alfred, die sind natürlich schon lange dran, weil ich wußte, das da auf jeden Fall ein Hinweis von dir kommt.
War gerade draußen für ein Beweisfoto.

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#453

Beitrag von walter7149 »

rundefan hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 11:33
........mal ein BB-App-Bild. Damit man mal sieht, wieviel Ampère denn so fließen können.
Hallo Werner, kommt natürlich, bin aber immer noch beim Entladen.

Seit heute vormittag läuft die Wärmepumpe und heizt das Womo.
Anfangstemperatur im Womo 11°C, Außentemp. in der Garage 3,5°C
Jetzt im Womo 16,5°C, Außentemp. in Garage 5,5°C

Bild

Heute vormittag war die Batteriebank mit 800 Ah zu 100% voll geladen.

Bild

Dann die Anlaufphase der Wärmepumpe

Bild

Bild

Dann die volle Leistungsphase, schwankt um die 100 A

Bild Bild

Bild Bild

Fortsetzung folgt !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#454

Beitrag von Anon7 »

Sieht gut aus!

Aber jetzt mal schnell das Datum am Anzeige-Panel im Womo einstellen, ist ja jetzt Oktober 2021 und nicht Januar 2006 :mrgreen:

ich werde wohl mal schauen, wann ich wieder eine BB-Anzeige posten kann.

Die Darstellung "Relais off" ist wohl jetzt mit dem X2000 neu in der App. Mit "Relais" ist wohl ein Schaltausgang des BB x2000 gemeint.

Gut find ich die Anzeige der SOC von der "Starterbatterie". Hast Du da die einzelnen LFP-Batteriebänke aufgelegt? Es wird ja wohl nicht so sein, dass die Starterbatterie als normale Blei-Batterie einen Ruhespannung von 13,8 V hat.

Aber, generell: 5 Stunden die Wärmepumpe der Klimaanlage laufen lassen, ohne am Landstrom zu stehen und nur 42% aus den Akkus gezogen zu haben, das hat schon was.

Wenn jetzt dann noch die Ladung ( Darstellung mit "+" und "grüner Zahl" ) ebenso positiv ( = >+100 A ) angezeigt ist, das wär's.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#455

Beitrag von walter7149 »

Ach Werner, durch Abschalten des Hauptschalters, Batteriewechsel und Lösen des Minuspoles bei der Starterbatterie hat sich fast alles verstellt. Anzeige im Amaturenbrett, Pioneer-Navi-Radio usw.
Erst wenn ich richtig fertig bin wird dann alles wieder aktualisiert und geupdatet.

Ja, "Relais off" ist der schaltbare Steuerausgang vom BB X200, kann man in den Geräteeinstellungen ganz individuell
einstellen.

Von der Starterbatterie wird nicht SOC, sondern nur die Spannung angezeigt, das reicht mir eigentlich schon.
Die 13,8 V der Starterbatterie im ersten Screenshot mit der vollen Batteriebank war kurz nach Beendigung des Ladens von allen Batterien über Landstrom. Danach fällt die Starterbatteriespannung wieder auf unter 13 V.

Um 16 Uhr habe ich dann die Klimaanlage/Wärmepumpe abgestellt.
Sie ist also über sechs Stunden nur über den WR von der Batteriebank gelaufen und hat bei unteren
einstelligen Außentemperaturgraden den Innenraum vom Womo von 11 auf 17,5°C aufgewärmt.

Bild

Mit 42 % Restkapazität, d.h. 338 Ah Restkapazität

Bild

und es kommt auch Kondenswasser von der Klimaanlage hervorgelaufen.

Bild

Kurz danach hat sich die Spannung der Batteriebank wieder erholt.

Dann habe ich den Motor gestartet, und siehe da, auch der Cteck-Booster, schaltet sich immer automatisch dazu,
kann mehr als wie bisher, nur um 30 A bei den Bleibatterien, laden.
Jetzt sogar über 40 A. Diese Ladung wird nicht speziell als Bosterladung erfaßt, ist aber immer in der Gesamtladung enthalten.

Bild

Dann habe ich am kleinen roten Hauptschalter den Votronic-Booster manuell dazugeschaltet
und die Gesamtladung stieg auf bis über 75 A kurzzeitig.
Davon hab ich leider keinen Screenshot, weil ich auf noch mehr gewartet habe, was aber nicht der Fall war.
Da muß ich wohl nochmal die Boostereinstellungen prüfen.

Dann hab ich an der Verkleidung weiter gemacht.
Jetzt sieht dann die Elektrozentrale von Außen wieder so aus.

Bild

Unten, wo jetzt noch die Wolldecke liegt, steht dann wieder die Efoy und der Tisch drüber.

Vorsorglich habe ich dann erstmal die Starterbatterie ans Ladegerät gehängt bis morgen.

Zwischendurch habe ich dann die bescheidenste Arbeit gemacht, die nach Abschluß der Bastelarbeiten immer ansteht - Werkzeug und Material wieder sortieren und wegräumen und die allgemeine Ordnung wieder herstellen.

Morgen dann weiter weg- und aufräumen, weiter Booster testen und im Heckstauraum die Efoy wieder auf ihren Platz stellen und anschließen, Ordnung machen und einräumen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um ......

#456

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 14:26
Hallo Alfred, die sind natürlich schon lange dran, weil ich wußte, das da auf jeden Fall ein Hinweis von dir kommt.
War gerade draußen für ein Beweisfoto. (Zitat mit Bild vom Forum verweigert)
Ich hatte eher an einzelne Befestigung gedacht, wie Kabelhalter, geklebt oder geschraubt.

Beispiel-Bild:

- sorry, mir ist hier im "freundlichen Forum" das Einstellen von Bildern, vielleicht auch Anderem gesperrt, --> du bekommst den Link per Whatsapp.


Grüße, Alf
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#457

Beitrag von Anon7 »

Walter, Alfred denkt an so etwas https://www.reichelt.de/de/de/kabelhalt ... D_BwE&&r=1
oder, zumindest gab es das früher, so etwas wie hier abgeibldet https://www.digikey.de/product-detail/d ... gJ6MvD_BwE
Das kann man dann auch nicht nur kleben, sondern auch schrauben.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#458

Beitrag von walter7149 »

Hallo, die genannten oberen Kabel sind so wie sie da verlegt sind mit der Kabelhülle so steif, das sich da nichts mehr bewegt
und halten sich gegenseitig.
Eine weitere Befestigung sehe ich nicht als dringend notwendig an und wäre auch aus Platzgründen sehr umständlich.

Heute habe ich nach dem Laden der Starterbatterie nochmal einen Ladetest mit dem Booster gemacht.
Die Boosterladung schwankt um 80 A, und das bei 2 x H7 Halogen-Tagfahrlicht, was mit skandinavischer Schaltung immer
an ist.
Beim Zuschalten von 2 x Xenon Fern- bzw. Ablendlicht, plus 2 x H7 Halogen-Nebelscheinwerfern und des ca. 60 cm breiten
LED-Fernlichtbalkens wird es entsprechend weniger bis ca. 50 A Boosterladestrom

Bild

Theoretisch könnten es bis 120 A Boosterladestrom sein, ist es aber leider nicht.
Warum die Boosterladung auf der App oben rechts neben der Rakete nicht angezeigt wird, weiß ich auch nicht.

Warum es nicht mehr ist, kann ich mir auch nur so erklären :

- die zwei Booster könnten sich gegenseitig beeinflussen
- die ? Jahre alte Starterbatterie gibt nicht mehr her
- oder die 150 A Lima gibt nicht mehr her

Dann habe ich die 210er Efoy wieder auf ihren Platz gestellt, angeschlossen und wollte sie auch mal starten.
Weil aber die Batteriespannung der LiFe-Batteriebank bei 13,3 V lag, ist sie auch bei manuellen Starten nicht angesprungen.
In der Efoy-Bedienungsanleitung hab ich dann nachgeschaut, und heraus gefunden, das mit Einstellungmodus Bleibatterien
die Efoy bei der hohen Spannung gar nicht startet.
Mehr dazu habe ich dann in einer neueren Efoy-Bedienungsanleitung im Internet gefunden, wo auch beschrieben war,
wie man in das Einstellungs- und Konfigurationsmenü kommt, wo dann auch ein LiFe-Batterie-Modus einstellbar ist.
Nach meiner Feststellung an der Fernbedienung der Efoy ist auch die für diesen Typ neueste Software drauf mit dem
LiFe-Modus.
Dann hab ich mir alle notwendigen Einstellparameter ausgedruckt und an der Fernbedienung die ganze Konfiguration
neu gemacht.
Bei passender Gelegenheit werde ich dann die Efoy im neu eingestellten LiFe-Modus auch mal testen.

Von gestern hab ich noch vergessen zu schreiben :
Bevor ich ein separates Ladegerät für die Starterbatterie angeschlossen habe, hab ich meine "Starthilfe"-Variante auch mal ausprobiert.
Von der bis 42 % Restkapazität entladenen LiFe-Batteriebank sind ca. 10 A Ladestrom zur Starterbatterie geflossen.
Den Motor, mit dieser Starthilfe-Variante geschaltet, gestartet habe ich allerdings nocht nicht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#459

Beitrag von Anon7 »

Kann die Ladegrenze evtl. an der 150 A Lichtmaschine liegen? Du könntest ja auch auf die vorhandene 180A zurückgreifen. Vllt. sind die Verbindungskabel zwischen LM und Startereinfach für den geforderten Strom einfach zu dünn?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#460

Beitrag von walter7149 »

Hallo Werner,

ich laß das erstmal so, vielleicht löst sich ja noch irgendwo ein Knoten der das bis jetzt begrenzt.
Eventuell die Batteriepole und Polklemmen an der Starterbatterie kontrollieren und reinigen.
Ansonsten werde ich das Ganze erstmal beobachten bevor ich die Lima und eventuelle Batteriekabel von der Lima
zur Starterbatterie wechsle oder gar die Starterbatterie auch zu einer LiFe-Starter, auch von Skanbatt, wechsle.

Die 180 A Lima werde ich als Ersatzteil im Carver verstauen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“