@ Luxman
Ich hoffe, Du verstehst es jetzt!: Ich war Reiseradler in den Jahren von etwa 1972 bis etwa 1988 und habe auf Deine Fragestellung zu "Toilette mit dem jetzt mehrfach zitierten Satz geantwortet
Deine aktuelle Frage nach einer eingebauten Toilette bringt mich nur noch zum schallenden Lachen: Hier dann eine für Dich hoffentlich! zu verstehende Antwort.
In meinen Wohnmobilen ( Knaus Alkoven 595 aus Bj.1996 aus Vermietung gekauft und TEC Rotec Ti 6695 Bj.2005, als Neuwagen gekaufft) gab es naturgemäß Bäder, die auch die jeweils klassische Toilette von Thetford besaßen und von uns auch stets auf Reisen genutzt wurden. Toi-Räume auf SP und CP haben wir nie genutzt, nur die eigene Toilette , Dusche sowie Waschtisch.
Wenn ich als Reiseradler unterwegs war, hatte ich:
am Reiserad zwei Lowrider-Taschen ( das sind Taschen, die an einem speziellen Träger an der Gabel, also dem Vorderrad hängen)von Ortlieb, Typ Sport-Packer, mit je ca. 15 l Inhalt, davon war eine bepackt mit Dauer-Lebensmittel, Kocher, Geschirr , die 2. Tasche mit allen Dingen, die ich für unser Zelt, bzw. dessen Aufbau, benötigte
Am Gepäckträger des Rades hinten hingen ebenfalls zwei Ortliebtaschen "Back Roler" mit je 35 l Inhalt für alle Dinge, die so etwas wieKleidung, Nahrung für den Tag usw. enthielten. Zwischen den beiden "Back Rolern" war das Zelt, Isomatte und Schlafsack Gurten befestigt. Wenn Du mir jetzt verraten kannst, wo an einem Fahrrad dieser Packtaschenanordnung noch eine Toilette mitgeführt werden soll, kann ich von Dir ja noch etwas lernen.
Die Lenkertasche mit damals noch Karten der Landesvermessungsämter und der SLR-Kamera war mittig am Lenker angebaut, geht also auch keine Toilette hin, solltest Du Du diese Position ( am Lenker) dafür angedacht haben.
Und hier noch einmal, nur für Dich, die Entwicklung der Toilettenfragestellung durch Dich:
Luxman hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 16:45
Der Mann meiner Zahnärztin pusht sie derzeit zu einem WoMo, mit drei kleinen Kindern 1 bis 5.
Noch nie im Leben gecampt.
rundefan hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 18:55
Wir waren nie "Camper", wohl aber Reiseradler, die entweder in der freien Natur im Zelt schliefen, oder irgendwo in Pensionszimmern übernachteten. Nach zwei Miettouren mit Wohnmobil haben wir uns trotzdem 1997 unser erstes eigenes Mobil gekauft. Wir wussten aber, durch die Mieterfahrung, was auf uns zu kam. Dann ist auch kein Glaube an die beworbene "große Freiheit" enttäuscht worden.
Luxman hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 20:41
rundefan hat geschrieben: ↑27. Okt 2021, 20:10
Das Zelt stand aber überwiegend im Wald oder am Waldesrand
Und die Toilette ?
rundefan hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 22:43
Zum Toilettenproblem. das wurde damals nicht anders gelöst, wie es auch von schlecht ausgebauten Bully- und Kastenwagenfahrern gelöst wurde.
Wir machten überwiegend in D , NL, B und F unsere Radreisen. Erstaunlicherweise gab es fast überall öffentliche Toiletten. Warum muss man sich eigentlich an so einem Thema festbeißen?
Für Dich hätte ich also besser formuliert: Zum Toilettenproblem als Reiseradler, das wurde....( s. vorhergehendes Zitat)
Ichc hatte Dir eigentliche etwas mehr geistige Flexibilität unterstellt. Wie man sich doch täuschen kann. Ich weiß zumindest noch,,wann ich in welchem Thread was geantwortet habe.