Ich versuche es mal...
Zu Campingplätzen und Stellplätzen gibt es entsprechende Bundesländer Verordnungen
Für Campingplätze NRW siehe hier
Camping- und Wochenendplatzverordnung - CW VO
Dazu jetzt der Unterschied zu einem Stellplatz, siehe auch Verkehrszeichenzeichen 365-67 für „Wohnmobilplatz“.
In NRW muss ein genehmigter Stellplatz auch für Wohnwagen die Mindestfläche von 70qm aufweisen.
Die ich so kenne, erreichen diese Größe nicht.
Wohnwagen sind nicht mobil, es müssen höhere Brandschutz-Auflagen erfüllt werden, daher sind die Kosten für einen Stellplatz auch für Wohnwagen wesentlich höher.
Bei Stellplätzen mit mehr als drei Wohnwagen müssen die CW VO Auflagen (siehe Link) für Campingplätze erfüllt sein.
Da ich mich mit dem heimischen Stellplatz Betreiber unterhalten habe, wir sollten die Kosten und Zeit nicht unterschätzen die ein Stellplatz Betreiber aufwenden muss. Auch wenn eine Stadt den Stellplatz betreibt, bezahlen wir es als Steuerzahler.
Je nach Lage und Ausstattung entscheiden wir spontan, ob wir bereit sind, den Betrag zu bezahlen.
Da wir auch viel vorab buchen (Nordsee, Ostsee, Südtirol, Bayern und Bodensee) wissen wir, das wir an diesen Hotspots nicht günstig übernachten können. Vergleicht doch bitte was heute FeWo oder Hotels an diesen Hotspots kosten.