Wir haben unseren Sprinter ja erst etwas über ein Jahr, und so einige Dinge sind uns in der Zeit aufgefallen bzw. plötzliches fehlen von Funktionen die wir/ich gar nicht bemerkt haben. Angefangen bei der Start/Stopp Funktion wie bereits berichtet, über den Ausfall der Fahrzeugheizung bis hin zur Fahrzeugverriegelung ab einer gewissen Geschwindigkeit sowie die Umfeldbeleuchtung.
Nun waren wir im Oktober für 2 Wochen unterwegs und alles war gut. Am vorletzten Tag am Niederrhein schaute ich auf die Hymer-Statusanzeige und die Fahrzeugbatterie zeigte eine Alarmmeldung wegen "Unterladung"!

Komisch, sind doch mind. 60 km gefahren, wieso kann die Fahrzeugbatterie leer sein? Mbux lässt sich nicht starten und auch das Fahrzeug nicht öffnen. Keine Reaktion vom Fahrzeug, egal was ich mache. Also MB angerufen. MB schickt einen Abschleppwagen und 2 Herren versuchen krampfhaft den Wagen abschleppfähig zu machen, was ihnen aber "zum Glück" nicht gelang. Also wurde der MB original Service angefordert. Der junge MB-Mann kam dann auch ca. gegen 19:30 Uhr mit einem schicken MB-Service Wagen angerollt. Kurz die Batterie getestet - diese ist rappelvoll. Am Hinterkopf gekratzt und - "ich habe einen Verdacht". Macht eine Blende links neben dem Lenkrad auf und fummelt herum. Plötzlich leuchten alle Anzeigen, das Mbux geht an, und er konnte den Wagen sogar starten. Erklärung - Dort sitzt das Steuergerät, oder zumindest ein Verbindungsstecker und gerade bei Wohnmobilen nicht unüblich läuft genau da Kondenswasser herunter und kann in den Stecker geraten. Leider kann das aber nur in der Werkstatt behoben werden. Also am nächsten Tag 30 km in deren Werkstatt gefahren und es wurde das Steuergerät samt Zubehör (auf Garantie) erneuert. Zudem wurde ein Feuchtigkeitsschutz installiert, was zukünftige Kondenswasser Probleme vorbeugen soll.
Also - wenn ein Sprinter euch vorantreibt, spätestens beim nächsten Service, die Werkstatt auf das bekannte Problem aufmerksam machen und den Kondenswasserschutz montieren lassen
P.S. Danach funktionierten Dinge wieder, die wir gar nicht vermisst hatten
