Wir standen im Oktober in Heidelberg auf dem Stellplatz. Da die Stromversorgung am Stellplatz mit 16A je Anschluss abgesichert ist, haben wir die Heizung und WW rund um die Uhr über den E-Teil der Truma betrieben (1.800W).
Hat auch 2 Tage gut geklappt, dann lief die Truma nur noch auf Gas und am Einsteller blinkte die gelbe LED für 230V-Ausfall. Aber Stellplatzanschluss i.O.! Da die 12VDC noch okay war, könnten wir die Truma auf Gas weiterbetreiben.
Zu Hause dann festgestellt, dass die 230V-Sicherung des Leistungsteils auf der Truma ausgefallen ist. Soll wohl ein Problem bei den 6E/4E-Truma sein, dass die 230V-Sicherung im Dauereinsatz nach einigen Tagen Betrieb durchgeht.
Die Truma ist bei uns unter der Seitensitzbank eng verbaut.
Die Klappe über den Anschlüssen abzuclipsen geht ja noch einfach. Dann nach Lösen der beiden Torxschrauben oben r/l die restliche Verkleidung über den Platinen abgenommen und rausgefriemelt. Die Leistungsplatine sitzt unterhalb der Steuerplatine.
Bevor ich die Anschlüsse an der oberen Steuerplatine abgezogen habe, habe ich noch ein Foto davon gemacht um später nix zu verwechseln.
Falls aus Platzgründen die obere Platine raus muss, geht das recht einfach nach lösen der Anschlüsse und dem vorsichtigen ausclipsen (Plastikzungen an den Seiten).
Unter Einsatz von Taschenspiegel und Taschenlampe konnte ich die Sicherung auf der unteren Leistungsplatine finden und abziehen.
Jetzt kommt's:
wichtig: es handelt sich um eine Feinsicherung 250V/10A/Träge mit einem Ausschaltvermögen "H" (entspricht mind. 1.500A). D.H. die Sicherung ist aus Keramik und mit Sand gefüllt zum löschen eines evtl. Lichtbogens.
Das macht sicherlich Sinn bei einer gasbetriebenen Anlage. Die gängigen Feinsicherungen aus Glas darf man hier besser nicht verwenden.
Hier mal die allg. Liste der Ausschaltwerte bei Feinsicherungen:
L: niedrig, 10-facher Nennstrom, mindestens 35 A
E: erhöht, mindestens 100 A
H: hoch, mindestens 1500 A.
Übrigens: die Sicherung der 12VDC Steuerplatine ist eine Feinsicherung aus 250V/10A/Träge mit einem Ausschaltvermögen "L".
Dieser Typ ist nicht leicht zu finden. Ich hab's bisher nur bei Conrad elec. gefunden (ESKA 522727 bzw. 522027). Kosten halten sich in Grenzen. Die gibt's im 10er-Pack.
Da ich jetzt weiss wie es geht, werde ich mir die ins WOMO legen.
LG Dieter
Edit: Noch mal Dank an Armin für den Hinweis auf die falschen 24V-Angaben. Ist ja kein LKW
