Das erste "richtige" Reisemobil
Das erste "richtige" Reisemobil
Hallo zusammen,
unsere erstes "richtiges" Reisemobil nach Wohnwagen und VW-Bus war für uns 1990 ein neuer Hymer Camp 55 mit einem 75 PS Peugeot Saugdiesel. Das Mobil hat vor 31 Jahren rund 49.000 DM (!) gekostet. Zusammen mit Freunden haben wir damit im gleichen Jahr die griechische Insel Paros besucht und die ersten Erfahrungen mit Freistehen in Griechenland gesammelt.
Wer hat auch Lust über sein erstes "richtiges" Reisemobil zu berichten?
unsere erstes "richtiges" Reisemobil nach Wohnwagen und VW-Bus war für uns 1990 ein neuer Hymer Camp 55 mit einem 75 PS Peugeot Saugdiesel. Das Mobil hat vor 31 Jahren rund 49.000 DM (!) gekostet. Zusammen mit Freunden haben wir damit im gleichen Jahr die griechische Insel Paros besucht und die ersten Erfahrungen mit Freistehen in Griechenland gesammelt.
Wer hat auch Lust über sein erstes "richtiges" Reisemobil zu berichten?
-
- Beiträge: 2088
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Dann werde ich einmal unser erstes einstellen
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Ein Weinsberg Meteor Alkoven Bj.1987
Lang lang davor Bedford Blitz mit Hubdach. War aber kein Wohnmobil
Lang lang davor Bedford Blitz mit Hubdach. War aber kein Wohnmobil

Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1284
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Das erste eigene Wohnmobil…wurde erst letztes Jahr angeschafft.
Die erste Wohnmobilreise im Mietmobil (okay, damals noch durch meine Eltern gemietet) war 1978 ab Johannesburg
(Bild zeigt ein baugleiches Exemplar aufgenommen 2018 in Südafrika).
Die erste Wohnmobilreise im Mietmobil (okay, damals noch durch meine Eltern gemietet) war 1978 ab Johannesburg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Moin
Der erste Kontakt mit einem vermeintlich richtigen Wohnmobil war ein 87er Chevrolet G30 mit 20“-Alkoven, war aber kein eigenes, sondern nur ein vierwöchiger Tourbegleiter (Miami - San Francisco).

Das erste eigene Wohnmobil, ob „richtig oder nicht“, war ein VW LT (88er , der Ausbau erfolgte aber erst 1993/94).

Gruß
K.R.
Der erste Kontakt mit einem vermeintlich richtigen Wohnmobil war ein 87er Chevrolet G30 mit 20“-Alkoven, war aber kein eigenes, sondern nur ein vierwöchiger Tourbegleiter (Miami - San Francisco).

Das erste eigene Wohnmobil, ob „richtig oder nicht“, war ein VW LT (88er , der Ausbau erfolgte aber erst 1993/94).

Gruß
K.R.
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Mein erstes Reisemobil war ein VW Camper, MCS Ausbau,Aufstelldach,Unterflurtanks für Diesel und Abwasser,Rammschutz vergittert bis rauf zur Windschutzscheibe,zweites Reserverad auf Heckträger,hochgelegt,Ranchofahrwerk,Luftansaugung mit Zyklonvorfilter am Dach,Auspuff bis zum Dach hochgelegt,Unterbodenpanzerung an Tank und Ölwanne.Mit diesem Fahrzeug war ich in Nordafrika unterwegs und zweimal auf Island.Aber man wird nicht jünger und so habe ich das Auto nach 12 Jahren verkauft und bin auf mein jetziges Wohnmobil umgestiegen,ich fahre den alten Dampfer jetzt seit 18 Jahren und habe nicht vor,umzusteigen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
gelöscht
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Einen Bedford hatte ich auch schon
Die hatte ich aber nur 1 Saison, mit Kind im zugingen Klappdach nicht wirklich tauglich. Gekauft hatte ich sie weil´s Liebe auf den ersten Blick war
Den konnte ich nicht leiden, der war aber praktisch und mit dem fuhr ich sehr viel und er war echt sehr zuverlässig
Deth, mein erste Wasserschaden
ging aber gut aus, bekamen die hälfte der Kohle zurück. Hatten auch viele schöne Fahrten damit

Die hatte ich aber nur 1 Saison, mit Kind im zugingen Klappdach nicht wirklich tauglich. Gekauft hatte ich sie weil´s Liebe auf den ersten Blick war

Den konnte ich nicht leiden, der war aber praktisch und mit dem fuhr ich sehr viel und er war echt sehr zuverlässig
Deth, mein erste Wasserschaden

Liebe grüsse Ina
-
- Beiträge: 2056
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Unser erstes war ein Dethleffs Alkoven Globetrotter.
6 Meter lang,3 Meter hoch, Heckküche, Heckbad, Volldinette mit Seitensitzbank.
Hatte innen Platz wie heute unser 7,4 Meter TI
Was ein schöner Womo, sowas gibt es aber nicht mehr.
6 Meter lang,3 Meter hoch, Heckküche, Heckbad, Volldinette mit Seitensitzbank.
Hatte innen Platz wie heute unser 7,4 Meter TI
Was ein schöner Womo, sowas gibt es aber nicht mehr.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Mein Erster war nur geliehen, setzte aber den Womo-Virus
:
Dann kam der Knaus 595 ( ein Jahr in Vermietung gelaufen), der uns 7,5 Jahre und 100.000 km begleitete
Dem folgte im Februar 2005 unser TEC als Neuwagen, der uns bis zum Juli 2021 ( 160.000 km in 16,5 Jahren) überwiegend durch Norwegen und Restskandinavien brachte.
:
Dann kam der Knaus 595 ( ein Jahr in Vermietung gelaufen), der uns 7,5 Jahre und 100.000 km begleitete
Dem folgte im Februar 2005 unser TEC als Neuwagen, der uns bis zum Juli 2021 ( 160.000 km in 16,5 Jahren) überwiegend durch Norwegen und Restskandinavien brachte.
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Unsere ersten Mobile waren Mietfahrzeuge, die uns den Virus einpflanzten!
Das ging 1997 los und zog sich einige Jahre hin.
Dann kam 2006 das erste eigene Wohnmobil ins Haus, ein LMC III, Liberty, der uns bis 2011 auf vielen schönen Touren begleitete.
Dann ließen wir uns auf das Abenteuer eines Carthagos ein, der 2011 angeschafft wurde. Die Touren mit ihm gingen bis 2020, waren alle sehr erlebnisreich, auch, weil das Fahrzeug häufig in die Werkstatt musste. Qualität sieht anders aus!
So war es nicht verwunderlich, dass dann 2020 ein anderes Fahrzeug das unsere wurde. Wir hatten uns in eine LeVoyageur verliebt und "dank" Corona dauerte es etwas, bis wir ihn nutzen konnten.
Wir haben viel gesehen und haben noch große Lust, noch mehr zu sehen und zu erleben.
Sonnige Zeiten
gerwulf
Das ging 1997 los und zog sich einige Jahre hin.
Dann kam 2006 das erste eigene Wohnmobil ins Haus, ein LMC III, Liberty, der uns bis 2011 auf vielen schönen Touren begleitete.
Dann ließen wir uns auf das Abenteuer eines Carthagos ein, der 2011 angeschafft wurde. Die Touren mit ihm gingen bis 2020, waren alle sehr erlebnisreich, auch, weil das Fahrzeug häufig in die Werkstatt musste. Qualität sieht anders aus!
So war es nicht verwunderlich, dass dann 2020 ein anderes Fahrzeug das unsere wurde. Wir hatten uns in eine LeVoyageur verliebt und "dank" Corona dauerte es etwas, bis wir ihn nutzen konnten.
Wir haben viel gesehen und haben noch große Lust, noch mehr zu sehen und zu erleben.
Sonnige Zeiten
gerwulf
Re: Das erste "richtige" Reisemobil
Unser erstes richtiges Reisemobil war ein neuer TEC Freetec 598 von 2007 auf einem Transit mit Zwillingsbereifung.
Ein Alkoven mit einer Rundsitzgruppe, dem ich heute noch ein wenig nachtrauere.
Er war zuverlässig, bequem und immer flott unterwegs.
Nach 7 Jahren und knapp 80 000 km kam 2014 sein Nachfolger, ein Dethleffs TI T 6701 und auch er hat bis jetzt
knapp 80 000 Km gelaufen.
In den nä. 2 -3 Wochen wird sich entscheiden, ob es noch einen Nachfolger geben wird
oder ob er uns noch weitere 7 - 8 Jahre begleiten wird.
Ein Alkoven mit einer Rundsitzgruppe, dem ich heute noch ein wenig nachtrauere.
Er war zuverlässig, bequem und immer flott unterwegs.
Nach 7 Jahren und knapp 80 000 km kam 2014 sein Nachfolger, ein Dethleffs TI T 6701 und auch er hat bis jetzt
knapp 80 000 Km gelaufen.
In den nä. 2 -3 Wochen wird sich entscheiden, ob es noch einen Nachfolger geben wird
oder ob er uns noch weitere 7 - 8 Jahre begleiten wird.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
