Die Maut wird kommen und zwar für Alle und Jeden. Auch der neuen Regierung dürfte es ein Dorn im Auge sein, dass man E-Autos zu hause an der Wallbox mit Hausstrom zu ca 30 Cent und mit Strom aus der PV-Anlage nahezu umsonst laden kann. In Zukunft werden noch viele Möglichkeiten entwickelt werden, mit denen Fahrzeuge angetrieben werden können, siehe Wasserstoff und Biokraftstoffe. Es wäre sowieso gerechter wenn nur noch nach Kw Steuern berechnet würden. Der Staat wird in Zukunft nicht mehr in der Lage sein alle Energiearten zu erfassen. Wie soll man den unterscheiden für was der Strom vom eigenen Dach verwendet wird. Wer soll mir den nachweisen ob ich damit eine Fete auf meiner Terrasse gefeiert habe und dort mit Strom geheizt und gegrillt habe, oder ich mein Auto an der selben Steckdose geladen habe. Dafür ist noch nicht mal eine Infrastruktur notwendig, sondern nur noch ein Zugriff auf die Daten der Autohersteller, die jeden gefahrenen Km speichern. Blitzer wären dann auch nicht mehr notwendig, denn das Auto meldet ja ständig, wer, wann und wo wie schnell gefahren ist. Dann benötigt man nur noch Fahrerkarten für alle und die Knöllchen werden gleich mit der Maut abgerechnet.
Puh, Gott sei Dank bin ich schon so alt, dass ich das vielleicht nicht mehr erleben werde, aber kommen wird das. Vielleicht ist das autonome Fahren aber schneller und wir setzen uns nur noch in eine Kabine, die uns dahin bringt wohin wir wollen, ganz ohne Fahrer und ohne Knöllchen.