Rundreise durch Polen im Herbst 2021

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#1

Beitrag von Nixus »

Hallo Reisemobil-Freunde,

ich möchte euch kurz darüber informieren, dass ich heute eine Foto-Dokumentation von unserer letzten Reise fertiggestellt und auf meiner Homepage veröffentlicht habe.

Wir waren im September und Oktober in Polen unterwegs und sind entlang der Ostseeküste bis zur Grenze von Kaliningrad gefahren. Dann ging der Weg entlang der weißrussischen und ukrainischen Grenze bis ins Karpatenland. Von dort fuhren wir auf die slowakische Seite der Hohen Tatra und umrundeten das kleinste Hochgebirge der Welt.
Unsere weiteren Ziele waren dann noch das Wintersportgebiet von Zakopane, das Salzbergwerk von Wieliczka, die polnische Großstadt Krakau und zum Schluss die Gedenkstätte in Auschwitz.

Wie in jeder meiner Dokumentationen habe ich natürlich wieder zahlreiche Fotos eingestellt.

Wer interesse daran hat, was wir auf unserer Tour so alles erlebt und gesehen haben, der ist herzlich eingeladen und kann direkt über den folgenden Link auf meine Auswahlseite springen.

Hier geht es zur Polen-Rundreise

Dort braucht ihr dann nur noch den Punkt „Polen 2021“ auszuwählen und schon geht´s los.
Wir wünschen euch viel Spaß und eine gute Unterhaltung in dieser grauen Jahreszeit.

Und hier schon mal einige wenige Appetithäppchen für den Vorgeschmack.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#2

Beitrag von Austragler »

Schade dass man hier keinen ganz großen und dicken Daumen nach oben aufrufen kann, den würde ich sofort anklicken !
Drum hier in Worten nochmal

Danke Peter und Gitte !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 926
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#3

Beitrag von Heribert »

Genau diese Tour haben wir über 6 Wochen vor 3 Jahren gemacht. Auch uns hat das Land fasziniert und auch die Infrastruktur hat uns überrascht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#4

Beitrag von Jumper »

Polen ist gebucht *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *HI*

Aber sag mal, lecko fatzi, ihr seit ja schon mega viel rumgekommen...wie macht ihr dass?
Alles vom Jahresurlaub oder gar Rentner da sein?
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#5

Beitrag von Nixus »

Jumper hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:32
Polen ist gebucht *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *HI*
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.

Bitte bei der Buchung einer Polenreise bedenken, dass es dort in der Sommerzeit an den Stränden sehr voll sein kann. Viele Polen machen die Ferien im eigenen Land.
Jumper hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:32
Aber sag mal, lecko fatzi, ihr seit ja schon mega viel rumgekommen...wie macht ihr dass?
Alles vom Jahresurlaub oder gar Rentner da sein?
Sowohl als auch *THUMBS UP*
Wir sind schon seit einigen Jahren in dieser Hobbysparte tätig ;-)

Und wenn uns in 3 Wochen die Corinna nicht dazwischen funkt, dann gibt es in diesem Jahr auch mal wieder eine lange Winterflucht nach Spanien und Portugal.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#6

Beitrag von Jumper »

Nixus hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:53
Jumper hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:32
Polen ist gebucht *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *HI*
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.

Bitte bei der Buchung einer Polenreise bedenken, dass es dort in der Sommerzeit an den Stränden sehr voll sein kann. Viele Polen machen die Ferien im eigenen Land.
Jumper hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:32
Aber sag mal, lecko fatzi, ihr seit ja schon mega viel rumgekommen...wie macht ihr dass?
Alles vom Jahresurlaub oder gar Rentner da sein?
Sowohl als auch *THUMBS UP*
Wir sind schon seit einigen Jahren in dieser Hobbysparte tätig ;-)

Und wenn uns in 3 Wochen die Corinna nicht dazwischen funkt, dann gibt es in diesem Jahr auch mal wieder eine lange Winterflucht nach Spanien und Portugal.
Das wünsche ich euch *THUMBS UP*
Ich kann mich gar nicht satt sehen an eurer Homepage, sehr gute Bilder, tolle Informationen und Inspirationen *THUMBS UP*
Das im Sommer die Polen in Polen bleiben wußten wir ;-) ...da fast alle Polen die nicht in Polen leben, ihren Urlaub in Polen verbringen *THUMBS UP* Es sind sehr Familienmenschen und Tradition geht über alles...und die Strände von Polen sind mega.
Gruß Frank *DRINK*
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 926
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#7

Beitrag von Heribert »

Unser Eindruck ist allerdings, mittlerweile sehr viel in Europa unterwegs sind. Das merken wir in den letzten Jahren immer mehr.
Heribert
Grüß Gott aus München
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#8

Beitrag von Jumper »

Heribert hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:15
Unser Eindruck ist allerdings, mittlerweile sehr viel in Europa unterwegs sind. Das merken wir in den letzten Jahren immer mehr.
Ja logisch, dank des fucking corona.
Wieviel Neuzulassungen waren es in den letzten 2 Jahren allein in Deutschland ? 100.000 +
Davon die Hälfte weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld und Null Ahnung vom Campen und diese TV Soaps sorgten für den Rest.
Wenn ich schon sehe wie sie dicht an dich an der Mosel rumhängen und miesem Wetter, aber Haupstasche die Glotze läuft.
Aber das wird wieder aufhören, das ist auf dauer nix für die Luxusverwöhnten Coronacamper ;-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#9

Beitrag von Chief_U »

Hallo Peter&Gitte,

vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Reisebericht. Polen wollen wir auch irgendwann besuchen, da ist Euer Bericht Gold wert. Die Fotos sind wieder einsame Spitze!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ok,
musz auch mal wieder nach pl und ins baltikum...
sicherheitshalber habe ich gestern ersma die fähre nach palermo gebucht, im frühsommer wäre mir pl noch zu kühl! :grin:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
sunlight
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 20:54

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#11

Beitrag von sunlight »

Vielen Dank für den schönen bebilderten Reisebericht.
Du hast dir viel Mühe und mir Inspirationen gegeben.
Grüße Olaf

Unterwegs mit Sunlight I68 und das auch noch gerne!
<Anon1>

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#12

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Peter,

jetzt bin ich mit allen Bildern durch, wunderbar dein fotografisches Auge! Die Lust Polen mal wieder zu besuchen wurde geweckt.

Viele Bilder erinnern mich an meine Polen Rundfahrt, etwas nostalgisch, denn meine Mutter ist in Gedansk (Danzig), mein Vater in Elblag (Elbing) geboren. Auf Grund alter Papiere habe ich die Adressen aufgesucht, die meine Eltern in Danzig bewohnt hatten.

Beeindruckend, in Elblag, einige Straßen existierten nicht mehr, oder endeten im Grünen, da die Stadt (siehe Bilder) nur teilweise wieder aufgebaut wurde. Die Namen der Straßen hatten sich zwar geändert, aber die Hausnummern sind geblieben. So konnte ich mich mit der Hilfe einer Karte mit deutsch/polnischen Straßennamen eines pensionierten Lehrers gut orientieren, wo mein Vater gewohnt hat.

Ein nettes Erlebnis ist mir in Erinnerung geblieben, in einem Restaurant kam ich mit dem Inhaber ins Gespräch, ich erzählte von meinem Vater, ganz begeistert wurde ich zum Elbinger erklärt. Es wurden viele Bildbände gebracht, der Abend endete feucht fröhlich... ;-)

P1040244.JPG
P1040243.JPG
P1040210.JPG
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#13

Beitrag von Nixus »

Weihnachten steht vor der Tür,
da hat man immer viel zu tun und so möchte ich heute die Gelegenheit nutzen und mich bei allen, die mir hier ein Feedback zu meiner Dokumentation gegeben haben, herzlichst dafür bedanken. Ich freue mich über jede einzelne Mitteilung von euch und habe auch festgestellt, dass es hier im Forum sogar einige Mitglieder gibt, die schon auf neue Reiseerlebnisse von uns gewartet hatten.
Corona bremst uns seit einiger Zeit alle etwas aus und so hatten auch wir die letzten 2 Winterzeiten freiwillig auf unsere traditionelle "Winterflucht" verzichtet. In 2021 haben wir auch nur zwei Reisen unternommen, einmal entlang der französischen Küste (Normandie & Bretagne) und einmal entlang der polnischen Grenze, wie ich es in dem Bericht auf meine Homepage eingestellt habe.
Um so mehr freuen wir uns nun auf den 2. Weihnachtstag in diesem Jahr, denn dann geht es endlich wieder einmal in Richtung Süden, der Sonne und der Wärme entgegen. Irgendwo auf der Iberischen Halbinsel wird sich bestimmt ein gemütliches und vielleicht auch unbekanntes Plätzchen für uns finden, wo wir die Wintermonate verbringen können. Und vielleicht können wir hier sogar von der kommenden Reise wieder etwas Neues berichten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Fories eine besinnliche Weihnachtszeit und für das neue Jahr an erster Stelle Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.

Bis demnächst,
Nixus
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Sparks
Beiträge: 2010
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#14

Beitrag von Sparks »

Gitte und Peter,
ich wünsche euch auch ein schönes Fest und eine wunderschöne Raise (nicht ganz ohne eigennutz) denn ich freu mich schon wieder auf deinen Reisebericht.
Liebe Grüße
Manfred
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#15

Beitrag von Anon22 »

Sehr schöner Bericht. Werde ich einige Ziele von klauen. Dachte immer, hinter Rügen kommt nix mehr/Meer? *THUMBS UP*
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#16

Beitrag von arco1111 »

Peter, super Bericht und wunderschöne Bilder. Vielen Dank dafür. Jetzt weiss ich, warum ich Dich im Forum nicht gesehen habe.
Viel Spaß bei Eurer Überwinterungstour und schöne Festtage. Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Fotobericht.
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#17

Beitrag von Anon10 »

Vielen lieben Dank für die Inspiration. Polen steht schon länger auf meiner Reisewunschliste und dieser Wunsch ist nun noch einmal stärker geworden. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 900
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#18

Beitrag von Lucky10 »

Tolle Bilder und schöner Reisebericht.
Der Bericht weckte angenehme Erinnerungen an mehrere eigene Reisen nach Polen.
Polen ist ein schönes und unkompliziertes Reiseland.
Herzlichen Dank und geruhsame Feiertage. *xmas_2thumbsup*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#19

Beitrag von Nixus »

arco1111 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:20
.....Jetzt weiss ich, warum ich Dich im Forum nicht gesehen habe.
Du weißt doch Uwe, man muss Prioritäten setzen. Wir waren froh, dass wir dieses Jahr wieder unterwegs sein konnten und haben es "schamlos" ausgekostet *2THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon8

Re: Rundreise durch Polen im Herbst 2021

#20

Beitrag von Anon8 »

@Gitte & Peter (so sollte es ja wohl heißen),
sehr schöner Reisebericht, hier und auf eurer Website.

Auch ich würde gerne Polen mal in meine Reiseplanungen aufnehmen, bis auf die Ostseeküste kurz hinter Usedom kenne ich noch nicht viel von dem Land. Momentan nutze ich Reiseberichte, z.B. von euch um mir ein Bild davon zu machen, was ich mir gerne anschauen möchte.

Einzig was mich davon abhält sind auch heute noch die Vorurteile, die sich seit den Spielen Rot gegen Blau bei der Bundeswehr vor gefühlt 100 Jahren bei mir eingeprägt haben.

Wie ist es heute in Polen, so mit PiS-Partei, NS-Plakaten usw.. Wird man in Polen als vermeintlicher Deutscher freundlich empfangen oder gibt es da Probleme. Andererseits hat mich so etwas vor 40 Jahren auch nicht davon abgehalten nach Frankreich zu fahren. Wie sieht es mit der Sprache aus, geht Englisch oder Französisch ... oder gar Deutsch ...? Mein Polnisch hört direkt bei "Piwo" wieder auf ;-)
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“