Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was macht ihr gerade?

#841

Beitrag von Capricorn »

mich fragen, wie viele von euch das noch lesen können.......

ich hatte das noch als Freifach und hab's genossen - schade, das sowas vermutlich verloren geht....

11069489_362595700593969_5005498702115615934_n.jpg
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was macht ihr gerade?

#842

Beitrag von Capricorn »

und dann lassen wir gemütlich einen viel zu warmen Wintertag ausklingen - aber schön war der Tag halt trotzdem und das "Rothorn" macht seinem Namen alle Ehre...
IMG_2317.jpeg
IMG_2318.jpeg
IMG_2319.jpeg
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5194
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#843

Beitrag von walter7149 »

Capricorn hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 16:48
wie viele von euch das noch lesen können.......
Als Schreibschrift etwas schlechter, als Druckschrift ja, kein Problem.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4112
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was macht ihr gerade?

#844

Beitrag von Austragler »

Capricorn hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 16:48
mich fragen, wie viele von euch das noch lesen können.......

ich hatte das noch als Freifach und hab's genossen - schade, das sowas vermutlich verloren geht....


11069489_362595700593969_5005498702115615934_n.jpg
Ich habe dieses Schrift noch in derVolksschule gelernt, habe aber mangels Übung Probleme beim Lesen. Ganz langsam zusammenfieseln, dann gehts.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3994
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr gerade?

#845

Beitrag von Elgeba »

Geht mir auch so,leider geht in sehr vielen Dingen altes Wissen verloren,schade drum.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was macht ihr gerade?

#846

Beitrag von Anon7 »

Capricorn hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 16:48
.. mich fragen, wie viele von euch das noch lesen können.......
Ich kann das noch lesen, schreiben allerdings nicht. Das, besser, so aussehend, war die Handschrift meines Vaters (Jahrgang 1917)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5194
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was macht ihr gerade?

#847

Beitrag von walter7149 »

Seit ca 3 Stunden Schneesturm aussitzen und von oben das Schneegestöber beobachten.

Heimfahrt ist sowieso erst am Montagvormittag geplant.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Was macht ihr gerade?

#848

Beitrag von Conny1507 »

Habe heute das Mobil fast komplett beladen (fehlen nur noch die Sachen für den Kühl-/Gefrierschrank, die kommen morgen rein).
Am Abend dann alle digitalen Sachen (Laden, Filme/Dokus downloaden, etc ....) erledigt.

Am Montag früh (soweit ich meinen Schatz wirklich früh aus dem Bett bekomme :mrgreen: ) geht es dann los in Richtung France.
Ich freue mich schon so nach all den Wochen des Bangens ob wir überhaupt weg kommen. *THUMBS UP*

Vorbereitet habe ich soweit wie möglich alles (beide 3x geimpft, digitale Impfausweise in der Cloud, falls Handy mal defekt ist und Ausdrucke habe ich auch noch dabei, Einreiseformular Frankreich ausgefüllt).
Nur die blöde "Angle Mort" Aufkleber sind erst mal in der Garage - man sieht unserem TI ja sein Gewicht nicht an (er fühlt sich sonst so dick :mrgreen: )

Dafür haben wir dieses Mal gar keine Planung (habe ich mich nicht getraut ...) - es geht erst mal in Richtung Frankreich und dann mal sehen ... irgendwo in Spanien ....
Ich werde berichten

LG
Conny
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2476
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Was macht ihr gerade?

#849

Beitrag von Snowpark »

Conny1507 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 20:55
es geht erst mal in Richtung Frankreich und dann mal sehen ... irgendwo in Spanien ....
Ich werde berichten....
Wie schön, berichte bitte O:-) ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was macht ihr gerade?

#850

Beitrag von Capricorn »

ich höre - resp.lese - mich mal wieder ausgiebig in meinen Körper hinein:

mit Sport zusätzlich zum normalen Umsatz verbrauchte Kalorien im Jahr 2021 150'000 - das heisst also auf den Tag untergerechnet jeden Tag so 400 Kalorien - da war ich schon besser (über 200'000), geht aber i.O.

mein Ruhepuls über 12 Monate ist bei 49, ich kann nach wie vor in Spitzen (beim Windsurfen im Sturm) bis 200 erreichen, aufgrund meines allgemein Zustandes nach wie vor kein Problem.

Wenn ich mit Herzdame zum Walken gehe bring ich den Wert beim besten Willen nicht über 100 - um auf konstante 120-130 zu kommen, muss ich joggen. Ein (zu) üppiges Abendessen lässt mich unruhig schlafen und der Puls geht nicht unter 60, das trifft gemäss meinen Erfahrungen hauptsächlich an Weihnachten und Silvester zu.

Die Stressmessung bestätigt jeweils das Abendessen - normal wache ich mit einem Wert von 5-8 auf, also gut erholt - nach so einem Essen dann schon Start in den Tag mit 30 .....der Durchschnittswert über's Jahr gesehen liegt pro Tag bei 30

Solche "Stressnächte" verhindern dann auch, dass meine "Batterie" auf 100% geladen worden ist zum Tagesanfang. Mit nur 75% geladener Batterie sind dann sportliche Belastungen wesentlich weniger gut zu bestehen, z.B. ein 5-6 Std. Surftag, eine 4-6 Stunden Wanderung in den Bergen..

erstaunlich dabei - am Bodensee komme ich so auf 46-49, hier in den Bergen, genau auf 1600m Wohnhöhe sind's zwischen
50-55. Im Schnitt (nur 3 Monate konstant auf dieser Höhe) ergibt das dann auf die besagten 49 Ruhepuls...

Auf dieser doch eigentlich noch realtiv geringen Höhe zeigt mein Pulsoxymeter konstante 93% an, während das am Bodensee 96-98% sind - erstaunlich... weniger Sauerstoff schon auf 1600m....

Als ich noch gearbeitet habe, brauchte ich so um die 100 Kopfschmerztabletten pro Jahr - das sind heute noch 7-10, sonst nach wie vor keine Medikamente. Blutdruck 130/80 - der ist gg. meinen bis vor 2 Jahren gehaltenen Werten (125/75) leicht angestiegen - werd ich also weiter beobachten.

Meinen täglichen Kalorienbedarf hab ich im ganzen Jahr 5x übertreten (nach Berechnung Normalumsatz und Sport) - das passt - Gewicht total um 4 kg gesenkt, bei sogar etwas weniger Sport wie im Vorjahr.....

Fazit für mich - ich spüre ziemlich genau, was meinen Körper belastet und was mir nicht gut tut. Erstaunlich dabei ist die Feststellung, dass es nie übertriebener Sport bis zur Erschöpfung ist, der meine Daten pulverisiert, sondern dass es immer lange Abende mit Essen und etwas Wein sind.....

Die Garmin Uhr, die ich seit 6 Jahren trage bestätigt mein Gefühl- sie stresst mich nicht, sie liefert zu meinem Empfinden die genauen Daten und Fakten.

Spannend für mich..... für die meisten von euch wohl nicht zu verstehen......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Was macht ihr gerade?

#851

Beitrag von custom55 »

Capricorn hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 16:48
mich fragen, wie viele von euch das noch lesen können.......

ich hatte das noch als Freifach und hab's genossen - schade, das sowas vermutlich verloren geht....


11069489_362595700593969_5005498702115615934_n.jpg
Ich hatte das in der Schule auch noch etwas gelernt. Aber mit Lesen tu ich mir schon schwer, und das, obwohl mein noch lebender Vater meißt in deutscher Schrift schreibt. Wir (seine Kinder) haben ihn immer darum gebeten doch in lateinischer Schrift zu schreiben, damit wir es eindeutig lesen können.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 717
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Was macht ihr gerade?

#852

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen Adrian

Alles Gute zum neuen Jahr und weiterhin beste Gesundheit.
Du widmest Deinem Körper und Deiner Gesundheit hohe Beachtung und investierst auch viel Energie.
Selbst gehöre ich zu denjenigen, die ebenfalls die Gesundheit regelmässig überwachen.

Mit dem Sport hingegen halte ich es mit Churchill "No Sports". Ich kenne die Grenzen meiner Interessen.
Fussball beispielsweise hat mich noch nie interessiert.
Spaziergänge mit dem Hund und mit dem Fahrrad hin und wieder unterwegs sein genügt mir.
Mag wohl mit ein Grund sein, warum ich noch keine "Ersatzteile" in meinen Körper einbauen lassen musste.
So lebt ein jeder nach seiner Facon.

Am nächsten Samstag tun wir etwas für die Gesundheit: Wir erhalten die 3. Impfung gegen Corona.
Gegenwärtig habe ich Symptome einer leichten Grippe oder was auch immer.
Ohne Fieber, nur etwas Husten und hin und wieder ein Kratzen im Hals.
Bisher konnte ich mich gut selbst behandeln. Kein Problem und genauer muss ich es nicht wissen.

Ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen und Wochen auf uns zukommt.
Wir leben freiwillig weitgehend in Selbstisolation in einem grossen Zweifamilienhaus.
Die Enkel und ihre Eltern gehen regelmässig bei uns ein und aus.
Bisher ohne Probleme.

Grüsse in die Ostschweiz
Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was macht ihr gerade?

#853

Beitrag von Capricorn »

*2THUMBS UP*

einer meiner besten Freunde war Hausarzt und auch mein Arzt - er ist leider vor 5 Jahren verstorben.....

er segelte gerne und ich hab ihm immer gesagt, wohl der einzige Sport der sitzend betrieben werden kann, drum gefällt er dir....

er darauf.... treibe Sport.... oder bleibe gesund...

er sah mich in seiner Praxis wirklich immer nur wegen irgendwelchen Sportverletzungen....

In diesem Sinne - ich hab auch nicht immer so funktioniert wie heute, aber als mein Vater und meine Mutter vor jetzt 17 Jahren beide innerhalb von 2 Wochen umfielen, hatte ich auf einmal eine gesundheitliche Vorgeschichte. Mir vielen auf einmal die sich häufenden Kopfschmerzen im Geschäft auf und ich fing an, mich drum zu kümmern.... so kam es.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Was macht ihr gerade?

#854

Beitrag von custom55 »

So eine Uhr mit den Gesundheitsdaten finde ich grundsätzlich interessant. Ist aber nichts für mich.
Ich habe mich, trotz mehrerer Versuche, nie an das ständige Tragen einer Armbanduhr gewöhnen können.

Es bleibt also bei der Beobachtung von Gewicht und Blutdruck sowie der Blutwerte beim jährlichen Gesundheitscheck.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Was macht ihr gerade?

#855

Beitrag von Rollinghome »

Wir essen jetzt gleich Paella bei Franze auf der Finca Caravana.
20220102_142125.jpg
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was macht ihr gerade?

#856

Beitrag von Beduin »

Capricorn hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 08:41

Spannend für mich..... für die meisten von euch wohl nicht zu verstehen......
Hey Adrian
doch, ich verstehe das. Mache es auch gerne :)
hier mal screen von meiner Uhr


Screenshot_20220102-154750_VeryFitPro.jpg


Kann jetzt nur nicht sagen, ob die Durchschnitte wirklich von den letzten 365 Tagen sind, oder von März an. Finde das auch immer spannend :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was macht ihr gerade?

#857

Beitrag von Cybersoft »

Heute haben wir Diesel und Addue gefüllt und da dort auch noch eine Autoselbstwäsche war haben wir die 2600km Dreck runter gewaschen. Ist schon doof wenn die Karre so dreckig ist das man selbst nichts mehr anfassen kann.
Dateianhänge
IMG-20220102-WA0003.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 410
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Was macht ihr gerade?

#858

Beitrag von saxe »

Alfred hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 10:38
Selbstgebrautes Bier mit Eigenanbau-Hopfen probieren.

*DRINK*
Servus

Welche Sorte?

Grüße aus der Holledau
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade?

#859

Beitrag von Alfred »

Kellerbier unfiltriert.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was macht ihr gerade?

#860

Beitrag von vorerst »

Habe mein Vogelhotel mit 7 Nestern für unterschiedliche Vogelarten (Lochmaße/Fläche) fertig gemacht. Kommt Ende Februar auf einen 2m Pfosten im Garten.

vh.jpg
.
(Größe 50x50cm, Dach 60cm, alles Wetterfest, unten Winterfutterplatz, oben die 7 Nester).
Geht das überhaupt, ein Haus für mehrere unterschiedliche Vögel? Ja, geht! Es ist Hotel #2. Manchmal braucht es halt 1-2 Jahre bis alle Nester belegt sind.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“