Moin Uwe.biauwe hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:44Wer macht eigentlich die Gasprüfung für den Grill im Garten?
Grundsätzlich sind wir für Schäden, die durch uns an Dritte entstehen haftbar.
Ein 25 Jahre alter Druckregler mit Gasschlauch wird wohl bei einem Versagen und der darauf folgenden Explosion bei evtl. Personenschäden
nicht von deiner privaten Haftpflicht übernommen. Im Super-GAU wirst du nur deinen Selbstbehalt, deines Einkommens den Rest deines Lebens zur Verfügung haben. Das Übrige geht an die Geschädigten. Von moralischen Gewissensbissen mal abgesehen eine unschöne Situation.
Das ist jetzt kein persönlicher Zeigefinger gegen dich. Mir ist es sehr wichtig, dass ich meine Kohle selbst ausgeben kann, und nicht an Dritte zahlen muss.
Mein selbstgebauter Pizzaofen hat z. B. keine Zulassung. Weder verleihe ich den, noch darf da jemand in die Nähe während des Betriebes.
Jetzt stell dir mal vor, man nimmt die Schulfreundin seines Kindes mit, und ein Gasunfall geschieht?
Eigentlich kauft man sich mit einer Gasprüfung frei, gegen seine eigene Verantwortung.
Das ist auch in der weiter oben genannten Gasschau im Wohnhaus so. Man könnte die selbst ausführen laut Gesetz. Muss das nur dokumentieren und beim „Schaden“ nachweisen. Gerne würde ich das Geld sparen, das ich dem Schorni gebe. Ist mir aber zu "wackelig"!
Die Gasprüfung wird aus meiner Sicht völlig oberflächlich ausgeführt. Die Hausschau ist eine wahre "Show". Die Prüfung im Mobil das selbe. Wirklich wichtige Kriterien wie z.B. ist der Schornstein des Külis verrostet, oder deren Flammenbild sauber wird ja nicht geprüft.
Mein gebrauchtes Mobil habe ich mit neuer Gasprüfung gekauft. Weder die Heizung noch der Kühlschrank lief. Laut Aussage des Vorbesitzers hätte er in Kroatien das nie gebraucht.
Aber lassen wir das Thema „unseriöse Prüfer“! Zahlreiche Campingbetriebe, die ich kenne/kannte, hat der jeweilige Gasprüfer keine Qualifikation aus seinem Berufsstand (u.a. Klempnermeister)
Aber ein „Diplom“ hing an der Wand.
Diese Diskussion ist sicherlich überflüssig, weil man ja nicht oft von Unfallen liest. Aber ich möchte nicht in die Haftung genommen werden,
oder mir Vorwürfe machen müssen.