Cybersoft hat geschrieben: ↑Di 22. Feb 2022, 07:51
.. Ich denke das muss jeder anhand des Fahrzeugalter, seinen Fähigeiten, dem Reiseort und dem Sicherheitsgefülhl selbst festlegen. ..
@ Cybersoft
Hallo, meine Aussage zu mitgeführten Ersatzteilen bezieht sich für beide von uns gefahrenen Mobile jeweils ab dem Neuzustand. Unseren TI haben wir mit einem KM- Stand von 3 km übernommen und bis ca. 160 k km gefahren, beim Alkoven waren bei Übernahme 30 k km auf der Uhr und fuhr in unserer Zeit noch weitere 120 k km. Benötigt haben wir in der Zeit des Alkoven zwei Flachsicherungen für die Sat-Anlage ( Crystop light ) und für den damaligen Fernseher. Die im damaligen Knaus Traveller 595 eingebaute Druckpumpe hatte nie einen Ausfall, die Tauchpumpe im TI haben wir insgesamt 2x ersetzen müssen. Es handelte sich jeweils um eine Reich Twin- Tauchpumpe. aber, im Laufe von 16 Jahren ist der notwendige finanzielle Aufwand vernachlässigbar.
Für's WoMo habe ich gar nichts an Ersatzteilen dabei - und auch noch nichts benötigt
Was wir dabei haben sind paar Kleinigkeiten für die Fahrräder, z.B. Bremsbeläge; 2 Pedale; Schläuche und Flickzeug und natürlich paar Kabelbinder und Gaffertape.
Mit letzterem ließe sich evtl. auch das WoMo im Bedarfsfall "zusammenkleben"
Ich wünsche allen genau so entspannte Fahrten wie wir sie die letzten Jahre hatten
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Für unsere I:sy's sind stets zwei Schläuche im Auto. Die Reifen kann man zur Not mit Gaffer-Tape noch retten, sollte zufällig eine große Scherbe unglücklich die Reifenflanke treffen. Im Normalfall sind die Reifen aber eher vom Profil abgefahren, als dass sie unterwegs ( also auf Womoreisen ) gewechselt werden müssen.
An Pedale hab ich allerdings noch nie gedacht. Da sind an den I:sy's jetzt gute ( industriegelagerte) verbaut, an meinen früheren Rädern waren immer Klickpedale mit 2Z-Industrielagern, da gab es nie Probleme und Flickzeug hat man auch ohne mit dem Mobil unterwegs zu sein bei sich.
Bremsbeläge für die Räder? ich mache im Frühjahr eine Radinspektion und tausche, falls notwendig die Bremsbeläge für die Scheibenbremse. Da geschieht unterwegs garantiert nichts, was Ersatz bedeutet. Ich fuhr, ohne E-Unterstützung, ca. 8000 km jährlich, jetzt, mit > 73 haben wir in zwei Jahren jeder mehr als 5000 km mit den I:sy's zurückgelegt. Das bedeutete beim dem Rad meiner Frau doch tatsächlich, dass ich nach zwei Jahren präventiv die Belege der hinteren Bremse gewechselt habe. Bei mir, mit höherem Gewicht, hab ich allerdings schon 2 x sowohl vorn als auch hinten die Beläge gewechselt. Aber, wenn man rechnet, halten selbst bei > 110 kg die Beläge der Scheibenbremsen locker für 2000 km, da nehm ich doch keinen Ersatz mit. Selbst bei meinem Reiserrad mit hydraulischen Felgenbremsen hatte ich nie Ersatzbeläge bei mir. Als Vielradler achtet man aber eigentlich auch sowieso auf den guten technischen Zustand der Räder.
Yep hab ich auch - eine Warnleuchte LED schön hell fuer den Pannenfall - das Warnviereck ist mir zu fipsig uebersieht man leicht die blinkende Leuchte eher weniger.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Wir schleppen gleich 4 hydr. Wagenheber mit. Ok, haben normalerweise eine andere Funktion.
Ein qualitativ guter Werkzeugkoffer, Sicherungsbox mit Ersatzbirnen (obwohl wegen Xenonlicht die wenigsten passen), Reserverad, Überbrückungskabel und Textiltape.
Auf grosse Tour nehme ich auch die „grosse“ Powerbank mit, da ich sie scho mal besitze.
Seit unserer letzten Tour liegt auch ein gebrauchter, aber noch verwendbarer Balg von der Luftfederung drin. Den einen hat’s unterwegs zerrissen und da wurden gleich beide ersetzt. Das hilft, dass die Garage nicht so leer aussieht.
Ebenfalls auf der letzten Fahrt hatte sich die Wasserpumpe verabschiedet und wir mussten sie unterwegs ersetzen lassen. Seitdem plane ich, mir ebenfalls eine Reserve ins WoMo zu legen. Aber ich muss erstmal sehen welche passt.
Daneben muss für nächste Zeit auch ein Reservekanister Diesel mit, da wir unseren Treibstofftank umständehalber um ca. 10 Lt. verkleinern mussten und die Tankanzeige erst neu kalibriert werden muss.
Werkzeugrolle mit allen erforderlichen Schraubenschlüsseln,Ring/Maul,Zangen,Teleskopmagnet,Kabelquetschzange,Ratschenset,Sicherungen,E-Prüfgerät,Panzerband,Isolierband,Draht,Birnen,Kabelverbinder,Gaszug,Kupplungszug,Turboladerschlauch,Elektrokabel,Ersatzrad,hydraulischer Wagenheber.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Neben dem erwähnten noch einen blauen Druckminderer für die Flasche, 30 mbar, mit passendem Schlauch. Leicht und billig, aber schwer zu kriegen. Und bei exotischen Sicherungen klebe ich immer noch eine daneben. ADAC, sind das die mit den ewigen Warteschleifen? Ich mach Urlaub derweil.
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
............. Als Vielradler achtet man aber eigentlich auch sowieso auf den guten technischen Zustand der Räder.
Eine "nette" Abhandlung hast da geschrieben
Was ich jetzt noch vermisse, ist deine Abhandlung zu den diversen KFZ-Ersatzteil-Mitnehmern oder -Mitschleppern sowie den Hinweis darauf dass man als Vielfahrer aber eigentlich auch sowieso auf den guten technischen Zustand der Räder, äh, des WoMo achtet
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Ich schleppe ja auch so einges mit, aber was hier so als Ersatzteile mit auf die Reise kommt, nee - wir sind doch nicht in Afrika oder im australischen Outback.
Hier gibt es doch an jeder Tankstelle Motoröl, KFZ Sicherungen, Ersatzlampen, Klemmen und sonstiges Zubehör und was es nicht an der Tankstelle gibt gibt es im nächsten Baumarkt oder im Wohnmobilzubehör und fast jeder Campingplatz hat auch einen Berger Shop.
Wenn ich das so lese denk ich mir echt, mit was fahren die in Urlaub und vor allem wohin? Gibts da nix wo ihr hin fahrts und ist bei eurem Wohnmobil mit Totalschaden zurechnen?
Ich hab Sicherungen, Glühlampen ,Klebeband und Ersatzrad dabei. Das wars dann auch, der Rest wird bei Bedarf vor Ort besorgt.
Cybersoft hat geschrieben: ↑Mi 23. Feb 2022, 14:37
Warum einige nicht gleich mit 2 Wohnmobilen fahren ist mir ein Rätsel ..
Die Anzahl von Werkzeug und Ersatzteilen hängt bei uns vom Reiseziel ab.
Da wir früher Fernreisen (u.a. Nepal) im Bulli gemacht hatten, 2018 auch noch Südmarokko bereisten hatte ich mir ein reichliches Lager von Teilen und Werkzeug zurechtgelegt.
Ich mag aber nicht vor jeder Reise überlegen was rauskann und ständig aus- und einladen von solchen Sachen. Solange die Zuladungsmöglichkeit ausreicht werde ich das weiter so handhaben zumal ich auch hin und wieder anderen Campern aushelfen konnte. Und ein bisschen Nostalgie ist auch dabei.
Inzwischen fahre ich einen Fahrzeugtyp der seit etwa 20 Jahren nicht mehr vom Band läuft und bei uns deutlich über 300 k km auf dem Buckel hat. Somit ist nicht mehr alles an jeder Tankstelle oder Werkstatt zu jeder Zeit verfügbar.
Auf Reisen hatten wir mit unseren 5 Bullis und dem aktuellen T4 mit insgesamt ca 1,2 Mill km lediglich einmal Abschleppwagen oder ADAC gebraucht. So hab ich Euch den ADAC Strassendienst über 40 Jahre lang mitfinanziert.
Weil ich mir meist selber helfen konnte bzw. Werkstätten ambulant aufgesucht habe.
Soll mir das nun leid tun oder soll ich mich dafür rechtfertigen müssen?
An den Beschreibungen, wer was "mitschleppt" kann man schon zum großen Teil sehen wo die Reiseziele liegen und die technische Affinität liegt.
Da ich heute etwas Gewichtsbeschränkt unterwegs bin habe ich nur eine kleine Grundausrüstung Sicherungen, Multimeter, Reserverad, Tauchpumpe, Motoröl und Werkzeug nur für die Sachen die ich auch machen kann mit.
Worauf ich nicht mehr verzichten möchte diese kleinen runden LED-Warnleuchten.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Hallo, es war ja gefragt nach Ersatz- und Reserveteile, was auch Nachfüllflüssigkeiten einschließt.
Alles andere sind Werkzeug, Hilfsmittel, Klein- und Bastelkram.
Ich hab das mal ein bisschen zusammengefaßt aus den bisherigen Aufzählungen :
- womocamper...............Ersatzwasserpumpe, Reserverad
- Alfred.......................Sicherungen, Lämpchen, Motoröl
- Biauwe......................Wasserpumpe, aber nur den Kopf, Wasserkreislaufpumpe von der Truma, Türschloss
- rundefan....................Wasserpumpe, Reserveleuchtkörper für Scheinwerfer und Innenraum, Sicherungen,
Motorenöl,Schlauchschellen
- WoMoFahrer ..............Tauchpumpe,
- Luxman....................Ersatzrad, Motoroel, Kuehlfluessigkeit, Wasserpumpe,12V ERSATZSICHERUNGEN
- Travelboy..................Sicherungen, Ersatzlampen
- AlterHans................Ersatzrad. Campingwasserpumpe und Wasserhahn. Leuchtkörper
- eclipse88................. Reserverad, Sicherungen
- AufTour...................Wasserpumpe, Reserverad, Sicherungen
- walter7149..............Ersatzrad, Motorenöl, Motorkühlflüssigkeitsgemisch, Bremsflüssigkeit, ALDE-
Heizungsflüssigkeit, Ersatzflachstecksicherungen und 12 V Ersatzglühbirnen,
Ersatzdruckpumpe, Ersatzradbolzen und -muttern, Kanister Methanol, Lichtmaschine
- Anon11.................12 Volt Sicherungen, Kanister Ad Blue
- jagstcamp-widdern....ersatzrad, magnetventil toilette, sicherungen, satz leuchtmittel, schlauchschellen,
motoröl,
- WuG...........................................................................................................................
- Masure49..............Reserverad, Sicherungen, Lämpchen, Motoröl
- Bevaube................Reserverad, Sicherungsbox mit Ersatzbirnen, Balg von der Luftfederung , Reserve-
Kanister Diesel
- Elgeba.................Ersatzrad, Sicherungen, Birnen, Gaszug,Kupplungszug,Turboladerschlauch,
- Mobildomizil.......... blauen Druckminderer mit passendem Schlauch, Sicherungen,
- Hans 7151............ Ersatzrad, Sicherungen, Glühlampen
Wer will kann kopieren und ergänzen.
Keiner muß sich hier rechtfertigen oder Vorhaltungen lassen machen,
sondern jeder handelt aus eigener Entscheidung und selbst gemachten Erfahrungen unterwegs.
Schließlich sind auch die praktischen Fähigkeiten und das theoretische Grundwissen bei jedem
anders ausgeprägt oder veranlagt.
Wer sich selbst nicht zutraut einen Fehler zu finden, eine kleine Panne zu beheben und ein Teil auszuwechseln,
empfindet es als unnötig Ersatz-, Reserveteile und einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten mitzuführen,
aber ist bei jeder Kleinigkeit auf die Hilfe anderer angewiesen, was oftmal viel Zeit, Nerven/Stress und Geld
kosten kann.
Die Option den ADAC oder einen anderen Pannendienst anzurufen hat schließlich auch jeder,
und jeder hat sicherlich auch schon gute und schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Wichtig ist, das man sich oder gegebenenfalls einen Anderen unterwegs auch mal weiterhelfen kann.
Das sind manchmal nur Kleinigkeiten und dauert bei Selbsthilfe sicherlich nicht so lange wie bei solcher
Kleinigkeit auf einen Pannendienst zu warten, besonders im Ausland.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bitte wirklich nur Reserve- und Ersatzteile aufführen !!!
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar