Bremsen und Federn.
Gruß
Andi
Bremsen und Federn.
Es gibt in Frankreich keinen Tarif für Wohnmobile. Nur für alle Arten von Fahrzeugen bis 3,5 t und drüber.Rollinghome hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 07:15Da fuhr ich in Frankreich auf der A75
über das Viadukt von Millau. Preis für Wohnmobile € 13,60, Preis für mein Wohnmobil € 30,40.
Selbstverständlich.
Beim normalen Fahren gibt es bis auf ganz seltene enge Situationen keinen Unterschied.
Das ist so wohl nicht ganz richtig.AufTour hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 08:01Es gibt in Frankreich keinen Tarif für Wohnmobile. Nur für alle Arten von Fahrzeugen bis 3,5 t und drüber.[quote=kevinmucRollinghome hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 07:15Da fuhr ich in Frankreich auf der A75
über das Viadukt von Millau. Preis für Wohnmobile € 13,60, Preis für mein Wohnmobil € 30,40.
Tschau
Die Maut wird grundsätzlich ausschließlich nach Gewicht erhoben. Link lesen!
Ein wichtiger Punkt in der Aufzählung fehlt noch: Langstreckenersatz für den jetzigen PKW. Der TE möchte damit anscheinend am Wochenende häufig möglichst schnell in rund 5h zu seiner Liebsten düsen. Wobei ich für eine solche Wochenendbeziehung auf Dauer weder ein Wohnmobil noch einen Kawa für das geeignete Fahrzeug halte.Dieselreiter hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 08:51Zusammengefasst - hier die Stichwortliste:
>> Campen im Sommer, Ausflug an ne Therme, Bikerfest, Moped Ausflug, Manchmal auch zu viert, paar Wochen am Meer Home Office, 2,01 m Groß, gern bis 3,5 Tonnen.
Die Wahl würde mir nicht schwer fallen. Ein Kawa käme nicht in Frage, am flexibelsten wäre ein Alkoven der üblichen 6,5m Klasse ...
Was ein Glueck das mein 4,5to nur 2,86m hoch ist
Klar das kenne ich weil du im PKW fast einschlaefst mit dem Haenger hinten dran und nichts zu tun hast.
In meinem Alter koennte ich die Hektik ja verstehen - die verbleibenden Minuten Lebenszeit sind ja deutlich weniger als bei Dir.
...das denke ich auch immer wieder. Und falls man doch mal in die falsche Klasse sortiert wird, dann kann man super das Knöpfchen an der Station drücken und nach Klasse 2 fragen. Hat früher mit dem geliehenen Alkoven auch prima geklappt.
Masure49 hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 08:10Das ist so wohl nicht ganz richtig.
Zum einen gilt bei Wohnmobilen nicht nur das Gewicht, sondern auch die Höhe und es gibt extra Tarife für Wohnmobile,
siehe Bip und Go
Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne mit maximaler Höhe zwischen 2m und 3m und zulässigem Gesamtgewicht unter 3,5t (bei Gespannen nur Zugfahrzeug)
Klasse 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Gesamthöhe von 3m und mehr oder einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5t
Sorry, habe es korrigiert.
Vielleicht war es missverständlich, neben meiner Freundin hab ich noch Familie ( Mutter / Verwandte) . Ist keine Fernbeziehung.Birdman hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 09:02Ein wichtiger Punkt in der Aufzählung fehlt noch: Langstreckenersatz für den jetzigen PKW. Der TE möchte damit anscheinend am Wochenende häufig möglichst schnell in rund 5h zu seiner Liebsten düsen. Wobei ich für eine solche Wochenendbeziehung auf Dauer weder ein Wohnmobil noch einen Kawa für das geeignete Fahrzeug halte.Dieselreiter hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 08:51Zusammengefasst - hier die Stichwortliste:
>> Campen im Sommer, Ausflug an ne Therme, Bikerfest, Moped Ausflug, Manchmal auch zu viert, paar Wochen am Meer Home Office, 2,01 m Groß, gern bis 3,5 Tonnen.
Die Wahl würde mir nicht schwer fallen. Ein Kawa käme nicht in Frage, am flexibelsten wäre ein Alkoven der üblichen 6,5m Klasse ...
Da hatte ich mich schon durchgelesen vor der Anmeldung.
Zur Ergänzung.Luxman hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 09:25Klar das kenne ich weil du im PKW fast einschlaefst mit dem Haenger hinten dran und nichts zu tun hast.
Das aendert sich mit 6,5m langen Schiff - da bist du staendig am aufpassen das die Kiste weiter geradeaus faehrt.
UND - nicht vergessen in Staedten und beim Abbiegen durch den 2m Ueberhang hinter der Achse musst du aufpassen weil den Heck hinten ausschwenkt auch das gibt es beim Kastenwagen so nicht.
In meinem Alter koennte ich die Hektik ja verstehen - die verbleibenden Minuten Lebenszeit sind ja deutlich weniger als bei Dir.
Im Ernst du wirst mit einem Wohnmobil nicht gluecklich werden - allerhoechstens ein VW Bus mit Klappdach bei deinen Geschwindigkeitsanspruechen.
Ich kenne das aus meinen Sturm und Drangzeiten - als ich geschaeftlich auf Langstrecke Durchschnittsrekorde angestrebt habe.
Bis - ich einmal nachts um 23:00 bei 240kmh in einer Kurve fast an einem LKW Anhaenger zerschellt bin - danach war Schluss.
Das Leben ist zu kostbar um es fuer 45min aufs Spiel zu setzen - ich bin mir sicher du wirst jetzt sagen - mir passiert das nicht ich bin ein besserer Fahrer.
Hast du dir aucn mal ueberlegt das du mit einem 6,5m Schiff auch in Staedten keine Parkplaetze mehr findest?
Die Idee so ein Fahrzeug Allround zu benutzen funktioniert definitiv NICHT - aus meiner Sicht.
Beste Gruesse Bernd
Wir sind unter 3 m und über 3,5t, damit passen wir in F weder in Gruppe 2 noch in Gruppe 3, zumindest nicht eindeutig.
Rechnerisch mag das stimmen, aber selbst einen 100er kmh Schnitt mit einem Transporter zu erreichen ist bei der heutigen Verkehrsdichte schon schwierig, erst recht einen Schnitt von 130 kmh. Aber selbst wenn sportlich gefahren wird und vielleicht 1 Stunde Zeitvorteil erreicht wird, ist das aus meiner Sicht völlig zu vernachlässigen. Auch schon wegen der Diesel Mehrkosten ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Eindeutig Kategorie 3, alleine wegen dem Gewicht.Epimetheus hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 12:04Wir sind unter 3 m und über 3,5t, damit passen wir in F weder in Gruppe 2 noch in Gruppe 3, zumindest nicht eindeutig.
Hmmm schlechtes Wetter war erfahrungsgemäß in den letzten Jahren eher weniger das Problem in Kroatien im Sommer. Jedenfalls ist so ein womo ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Tunnel Zelt bisher.Beduin hat geschrieben: ↑Do 3. Mär 2022, 07:50Auch wenn es "nur" läpische 20 cm sind, die merkst. Bei fahren, weil du besser durch kommst und beim drin wohnen weil du mehr Platz hast, ausser, wenn die Schränke entsprechend weniger tief sind, dann bekommst dein Zeugse aber nicht so gut verstaut.
und ohne jetzt nerven zu wollen, stell dir mal vor du bist 3 Wochen mit deinen 3 lieben im Urlaub, ihr habt mal schlecht Wetter, aus irgendeinem Grund kannst nicht weiter und du hast dann noch den kleinen Wohnwagen als Kinderzimmer und Spielzimmer dabei. Der ist ja nur für die Urlaube die mal länger gehen, ansonsten reicht der Kasten ja