Ich achte aber sehr darauf keine fremden Schläuche oder dergleichen beim Befüllen zu benutzen. Man kann ja nie wissen in welcher Kasette der Schlauch vorher schon gesteckt hat
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie viele Ellbogen ein Arm haben müsste, um z. B. Bei einem Hymer ML-T den Tank auszuwischen.mefor hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 08:27Bei mir kommt auch nichts zusätzlich in den Tank. Allerdings wird nach jeder Tour das Wasser komplett abgelassen, der Tank entleert, ausgewischt, und offen und trocken stehen gelassen. Wir nutzen das Wasser aus dem Tank auch zum Zähneputzen und für den Kaffee. Bisher alles ohne Probleme.
Ich achte aber sehr darauf keine fremden Schläuche oder dergleichen beim Befüllen zu benutzen. Man kann ja nie wissen in welcher Kasette der Schlauch vorher schon gesteckt hat![]()
Das deckt sich mit meiner Vorgehensweise. Optimal ist es, wenn der Wassertank ungefähr 100 Kilometer vor der Ankunft Zuhause geöffnet wird, durch die Fahrbewegungen entleert sich der Tank besser. Das auswischen, erst soweit der Arm reicht, dann den saugfähigen Lappen um eine Stielbürste falten, um die Ecken zu erreichen. Mit ein wenig Übung klappt das einigermaßen gut.
Frischwasserablassen während der FahrtMobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 17:11..... Optimal ist es, wenn der Wassertank ungefähr 100 Kilometer vor der Ankunft Zuhause geöffnet wird, durch die Fahrbewegungen entleert sich der Tank besser. Das auswischen, erst soweit der Arm reicht, dann den saugfähigen Lappen um eine Stielbürste falten, um die Ecken zu erreichen. Mit ein wenig Übung klappt das einigermaßen gut.
Nein, nur das restliche saubere Wasser tropft nach dem Entsorgen raus, da der Tank geöffnet bleibt. Ich sehe da kein Problem.
Dann ist Alles gut.
Du kannst mich gerne besuchen, dann demonstriere ich das gerne und zeige ich Dir auch die Stielbürste.
Zeig besser das Foto hier im Forum. Dann können alle ML-T Fahrer von deinen Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen profitieren.
walter7149 hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 17:40Frischwasserablassen während der FahrtMobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 17:11..... Optimal ist es, wenn der Wassertank ungefähr 100 Kilometer vor der Ankunft Zuhause geöffnet wird, durch die Fahrbewegungen entleert sich der Tank besser. Das auswischen, erst soweit der Arm reicht, dann den saugfähigen Lappen um eine Stielbürste falten, um die Ecken zu erreichen. Mit ein wenig Übung klappt das einigermaßen gut.![]()
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Hätte mich genauso gestört.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 17:51Nein, nur das restliche saubere Wasser tropft nach dem Entsorgen raus, da der Tank geöffnet bleibt. Ich sehe da kein Problem.
Nachtrag, beim Grauwasser hat dich das nicht gestört? https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=18&t=595
Hallo Walter, ärgere dich ruhig.walter7149 hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 18:51Wenn Hymer das ordnungsgemäß installiert hat kann das nicht passieren.
Und wenn jemand in Afrika irgendwo Grauwasser während der Fahrt abläßt - es gibt schlimmeres![]()
Da hast du das aber nicht moniert, übrigens nicht nur der Afrika User. Aber wurscht, hier geht es um Frischwasser., wenn damit die Straße befeuchtet wird, gibt es keinen Umweltalarm. Leider hat Hymer für den Frischwassertank kein elektrisches Ventil montiert. Es ist etwas umständlich in der Heckgarage an das Drehventil zu kommen, mit Fahrrädern nur mit Verrenkungen. Aber was tut man nicht alles für einen trockenen Tank. So hat ein jeder sein "Hobby"...walter7149 hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 18:51Hätte mich genauso gestört.
Wenn Hymer das ordnungsgemäß installiert hat kann das nicht passieren.
Und wenn jemand in Afrika irgendwo Grauwasser während der Fahrt abläßt - es gibt schlimmeres![]()
Danke für den Tipp, das werde ich doch glatt mal ausprobieren.Alfred hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 19:08Wenn ich die Bedienung des Luxus-Hymer richtig verstanden habe, muss man kurz den Motor abstellen, dann mittels Schalter am Cockpit den Ablass öffnen und kann weiterfahren. Der Kugelhahn bleibt offen, auch wenn man den Schalter ausschaltet, fährt aber automatisch zu, sobald man wieder die Zündung abstellt.
Welche Gesetze? Auch die Trittstufe fährt bei meinem Luxus Hymerle nicht automatisch ein. Auch hier gibt es einen Schalter am Armaturenbrett, allerdings mit nervigen Alarmton.walter7149 hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 19:14Dann ist das wohl nicht gesetzeskonform installiert und wäre ein Grund zur Nachbesserung .
Wenn, dann muß es schon so funktionieren wie bei der elektrischen Trittstufe.
Ich meine, ein Warnsummer für den Grauwasserablass würde reichen.walter7149 hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 19:31Jetzt fehlt nur noch, das die Sat-Schüssel beim Motorstart auch nicht automatisch einfährt.