Walter, jetzt folge ich deinem Tipp aus einem anderen Thread und bitte darum, beim Thema zu bleiben.walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:31Jetzt fehlt nur noch, das die Sat-Schüssel beim Motorstart auch nicht automatisch einfährt.

Walter, jetzt folge ich deinem Tipp aus einem anderen Thread und bitte darum, beim Thema zu bleiben.walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:31Jetzt fehlt nur noch, das die Sat-Schüssel beim Motorstart auch nicht automatisch einfährt.
Vermutlich reicht das. Im TE hatte ich von meiner ersten Aktion berichtet. Das Motto war "viel hilft viel". Danklorix ist billig und Freund RichiDerTobi1978 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 19:35Ich habe noch mal etwas zu Danklorix recherchiert. Es handelt sich hier bei um ca. 3%ige Chlorbleichlauge (Natriumhypochlorit).
...
Auf 100l und 3%ige Lösung umgerechnet, bedeutet das, das 0,15l Danklorix zum Desinfizieren reichen würden.
So wie ich es beschrieben habe weiter oben läßt die Reinigungs- und Desinfektionlösung ja nach, durch die Überdosierung wird sie bis zum letzten Schritt im Grauwassertank anhalten.Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:31Interessant, da bin ich dann im Bereich 10 bis 70 Fach zu hoch.
Ismiregal
Grüße, Alf
Chemikalien gehören nicht ins Trinkwasser,es sei denn in Afrika.dodo66 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:512 mal jährl. mit Chlorbleichlauge oder Chlorgranulat desinfizieren ansonst immer das Silberhypochloritpräperat vom Berger rein.
lg
olly
zu berücksichtigen ist auch, dass sich das Chlor in der "Arbeitszeit" abbaut, also unwirksam wird.wolle hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 22:25Wesentlich ist allerdings dabei die Einwirkzeit, die sollte bei dieser Konzentration 10 Stunden betragen.
Bei deinem Bild musste ich gleich an folgendes Video denken:Schröder hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 07:29
Bei der Desinfizierung 2x/Jahr werden auch meine Befüllschläuche mit der gleichen Prozedur behandelt.
mmmmmmmmmmmm_49492_eeb9.jpg
Hi Alf,Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 16:51Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie viele Ellbogen ein Arm haben müsste, um z. B. Bei einem Hymer ML-T den Tank auszuwischen.mefor hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 08:27.... Allerdings wird nach jeder Tour das Wasser komplett abgelassen, der Tank entleert, ausgewischt, und offen und trocken stehen gelassen. ...
Grüße, Alf
Das ist das, was ich auch nehme. Ein 70%-Granulat, vorher im Kanister aufgelöst ... und ich kann danach sicher sein, dass ich nach dem Ausspülen keine Rückstände mehr im Tank habe. Ich dosiere auf ~3,0 ppm und lass das etwa 4 Std. im Kaltwassersystem einwirken. Über die Hähne entleert läuft die Lauge automatisch in den Abwassertank, wo ich das über Nacht drin stehen lasse. In den Heißwasserleitungen unterstelle ich, dass der Boiler mit 60° ausreichend desinfiziert ist. Und weil wir unseren Tank und speziell das Kaltwasser wie das Wasser zuhause nutzen, einschließlich Sodastreamer, tue ich das mehrere Male im Jahr bzw. generell vor jedem Einparken in der Garage. Deswegen habe ich auch keinen wachsenden Biofilm im Tank, das wird immer 'entfernt', solange es noch feucht und weich ist, also bevor es an den Wänden abtrocknet und aushärtet. Zusätzlich wird 2 mal im Jahr entkalkt. Ich habe einfach mein Vorgehen 1:1 vom Wohnwagen übernommen.dodo66 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 21:35Deshalb sund Stoffe wie Calciumhypochlorit aus denen eine frische Lösung hergestellt wird empfehlenswert.