Das der Benz länger ist, ist bekannt... Sieht man aktuell bestens bei Eura, wo das genau gleiche Mobil auf Benz nun die 7m Marke reisst...
Betreffend Elektroaustattung, da sind die neuen Neo BlackLine wirklich himmel traurig - ja, früher war es anders, hat auch unser Händler bestätigt...
Unser hat:
12 Volt:
- 1 Stück für den Fernseh bei der Sitzgruppe
- 1 Stück in der Garage
USB:
- 1 Stück in der Küche
230Volt:
- 2 Stück in der Küche
- 1 Stück in der Sitzgruppe
- 1 Stück im "Schufach" (Aussenfach, links der Aufbautüre)
- 1 Stück in der Garage
- Bad bin ich mir jetzt gerade unsicher, evtl. hat's da auch noch eine im Spiegelschrank...
Dosen im Sprinter zähle ich nicht dazu - da im Stand nicht nutzbar und nicht an der Aufbaubatterie...
Was wir nun gemacht haben, ist wie erwähnt, 3 Original Frankia Leuchten durch das Model ausgewechselt, welches noch eine USB-Dose hat (jene 2 im Bett hinten, und jene über der Sitzgruppe, die überm Sitz neben der Türe haben wir belassen).
--> hätte also noch 3 Original Frankia Leuchten, nagelnau zu verkaufen ;)
Unser Händler hat mir auch bestätigt, dass 2 weitere 12Volt/USB-Dosen gegenüber "von vor ein paar Monaten" gegen jetzt 230 Volt Dosen getauscht wurden... Warum auch immer...
Und wie gesagt, wenn du heute in den Frankia Konfigurator gehst, kannst du beim BlackLine Modell keine zweite Garagentüre mehr bestellen - da hat man wohl zu gunsten der "einfachen Serienfertigung" für dieses Modell viele Optionen abgeschafft...
@rumfahrer, der Vergleich mit deinem Exsis im Thema Gewicht kommt immer wieder, gerne hätte ich heute auch so ein leichtes WoMo, aber der Vergleich hinkt halt einfach schon massiv... Fangen wir mal beim Baujjahr an... Wenn man nur schon schaut, was das ganze Abgasbehandlunsgedöns inkl. AdBlue etc. wiegt... Da ist man schnell mal bei 50, 60 und mehr Kilos...
Doppelboden, ist definitiv ein Gewichtsunterschied...
Weiter der Triebkopf, ja der Sprinter ist schwerer als der Duc., das ist nichts neues ;)
Weiter das Chassis... der Neo hat ein 4.5to Chassis, sprich für den Vergleich mit nem Duc Fahrzeug, bitte noch mit nem Duc. Max plus Equipment für Auflastung auf 4.5to rechnen/vergleichen ;) - und den Automaten nicht vergessen - macht auch nochmals ein paar Kilos...
--> wenn ich jetzt diese Liste so ansehe, muss ich sagen, steht der Neo nicht mal so schlecht da auch im Vergleich zu deinem Exsis
In den letzten Jahren wurde vieles Schwerer - weil es technische Anforderungen so wollten, oder auch Käufer (z.B. zusätzliche Ausstattung).
Wir sind/waren selber überrascht, dass so wie es aussieht wir mit diesem Auto mit 3.5to zurecht kommen, hätten nicht damit gerechnet und ich hatte mich schon mit der Auflastung "angefreundet" - da dass Auto aber eben schon in der Scwheiz stand und als 3.5to Fahrzeug importiert wurde und daher die Importsteuer von 4% fällig war, war es finanziell nicht mehr interessant - und wir sagten, wir probieren es und schauen es.
Wäre das Auto noch in DE gestanden, hätten wir ihn als 4.5to bestellt und die 4% Importsteuer gesparrt... Und wenn wir dann gesehen hätten, dass es passt, hätten wir immer noch nach 12 Moanten ein 3.5 Tonner draus machen können...